Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Entscheidungshilfe welchen Hahn behalten?

  1. #1
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93

    Entscheidungshilfe welchen Hahn behalten?

    Hallo,
    ich hoffe mal ich bin hier richtig
    Ich bräuchte Hilfe bei der Beurteilung des Verhaltens meiner Hähne.
    Eigentlich sollte es jetzt gar nicht Hähne heißen, leider hat sich aber ein zweites Maran Küken als Hahn herausgestellt... So bin ich im Moment im Besitz von 2 Marans Hennen und 2 Marans Hähnen (alle 15 wo), sowie einer Bielefelderin (ebenfalls 15wo) und einer Olivlegerin (19wo).
    Mein Problem ist jetzt, welchen Hahn abgeben und reichen einem Hahn 4 Hennen? Über Hilfe und Unterstützung würde ich mich wirklich sehr freuen, da ich bis jetzt absolut keine Ahnung von Hähnen habe.

    Also der eine Hahn, Fridolin, bei dem es von Anfang an klar war, ist der Ranghöchste der Truppe. Er passt jetzt schon super auf, guckt aufmerksam umher und warnt oft. Er ist ziemlich mutig und rennt, im Gegensatz zu dem anderen Hahn, nicht direkt weg, wenn ich z.B. mit einer Leiter am Gehege vorbei gehe. Er ist auch sehr zahm und kommt als erster angelaufen, sitzt gern auf meinem Schoß und lässt sich anfassen. Das macht der andere zwar auch, allerdings weicht der öfter Mal zurück. Außerdem pickt dieser einem beim Fressen aus der Hand oft auch Mal in die Finger, was Fridolin gar nicht macht. Allerdings bleibt er mehr bei den Hennen und passt auf, während Fridolin oft auch weiter weg geht und es aussieht als kümmerten ihn die Hennen kein bisschen.
    Den anderen Hahn, der übrigens in der Rangfolge sehr weit unten ist, hat noch nie eine Henne gepickt, während Fridolin zu der Olivlegerin und der Bielefelderin teilweise recht grob ist. Diese beiden werden konsequent weggehackt und die Bielefelderin scheint mir fast, als hätte sie Angst vor Fridolin. Sie geht ihm immer aus dem Weg und wenn sie ihm Mal zu nahe kommen sollte oder Futter streitig macht, hackt er sofort relativ heftig nach ihr. Den anderen lässt er das alles durchgehen.
    Also, ist das vielleicht sogar normal und ich bewerte das total über? Oder wird der andere Rangniedrige, der im Moment so lieb zu den Hennen ist auch so, sobald ich den anderen weggeben sollte? Und wie lange kann ich die beiden noch zusammen halten? Im Moment verstehen sie sich prächtig und laufen viel gemeinsam rum.
    Mit Krähen und Treten ist es übrigens noch gar Nichts, die beiden sind an den Hennen bis jetzt noch nicht sonderlich interessiert. Das einzig „Ungewöhnliche", das ich beobachten konnte war, dass der rangniedrige Hahn die Olivlegerin mit herabhängendem Flügel umkreist hat, aber was das jetzt genau bedeuten soll, weiß ich nicht.

    So, über Ratschläge oder Erfahrungen wäre ich wirklich unglaublich dankbar, da ich meinen Hennen gerne einen netten Kerl zur Seite stellen möchte und bei der Auswahl nichts falsch machen möchte.

    Mfg
    Huhnneuling
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meinst du so`?
    https://youtu.be/Kmjmgco3IR0

    Puhh also ich würde wohl eher nr 2 nehmen?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Ja fast, sie hatte sich grade gemütlich hingelegt und sich geputzt, als er ankam und im Kreis um sie herumgelaufen ist. Dabei hat er dann genau wie in dem Video den Flügel fallen lassen.
    Und warum den zweiten? Also was ist wichtig bei der Auswahl? Verhält der ranghöchste sich wirklich falsch?
    Sry für die vielen Fragen
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    ICH will keinen Hahn der auf div. Hennen los geht.
    Er muss ja nicht jede treten...
    Hatte ich mal und dann hat er das auch mit div. Küken gemacht die leider keinen Chance hatte.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    OK, also ist das nicht nur, dass er zeigt, dass er der Chef ist? Sie steht nämlich ganz unten... Und es ist kein Problem den jetzt rangniedrigsten Hahn zu nehmen? Weil das muss doch einen Grund haben, dass er so weit unten steht...
    Ach und treten tun beide noch nicht, nach dem im-kreis-laufen hat sich der zweite auch wieder verzogen
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  6. #6
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.299
    Also ich bin nicht der große Hahnexperte, aber ein paar Dinge kann ich auch beitragen:

    Das "Im-Kreis-Laufen" ist eine Art Werben um das Huhn, heißt auch "Über den Flügel stolpern". Ein Hahn versucht damit, die Henne zu beeindrucken und zu umwerben. Ist also ein gutes Zeichen, wenn der Hahn das jetzt schon "übt".

    Und kein guter Hahn hackt eine Henne, schon gar nicht die rangniedrige. Es gibt sicher mal ein "Zur-Ordnung-Rufen", aber kein Weghacken! Ganz im Gegenteil: er soll die Hennen rufen und diese sollen erwartungsvoll kommen, weil es was Leckeres zu Fressen gibt!

    Was die Zahmheit betrifft: die zu zahmen Junghähne sind als Erwachsene oft ziemliche Rüpel, also das Ausweichen vor dir kann durchaus positiv bewertet werden, dass du als Chef akzeptiert wirst.

    Alles Argumente für Nr.2...

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  7. #7
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Ich musste mich in der Vergangenheit auch schon häufiger zwischen, bei uns geschlüpften, Hähnen entscheiden. Meine Kriterien waren: 1. welcher Hahn ist liebevoller mit den Hennen, 2. wer macht seine Arbeit besser ( Futterlocken, warnen, die Hennen nach der Eiablage abholen) 3. welcher Hahn ist ruhiger, 4. welcher Hahn hat Respekt vor mir und geht mir aus dem Weg.
    Nach deiner Beschreibung würde ich mich für Nr. 2 entscheiden. Beobachte sie noch ein wenig und entscheide dann. Langfristig vielleicht noch 2-3 Hennen dazu holen, wenn du den Platz dafür hast. 4 Hennen erscheinen mir etwas wenig.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  8. #8
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Huhnneuling!

    Ich finde die Hähne noch zu jung, um es eindeutig beurteilen zu können. Sie haben noch kein typisches Hahnenverhalten, weil offensichtlich noch nicht geschlechtsreif. Erst wenn sie richtig an den Hennen interessiert sind, zeigen sie die gesamte Bandbreite mit Futterlocken, Balzen und die Hennen treten/begatten. Deshalb finde ich es normal, das der ranghöhere Junghahn Hennen weghackt, zumal diese ja auch noch Junghennen sind und somit auch nicht geschlechtsreif. Meine Hähne haben in diesem Alter auch die Schwestern weggehackt, jetzt werden sie umworben. Ein bisschen unwohl ist mir mit der Zahmheit deiner Hähne, da meine Maransmixe zweimal als erwachsene Hähne aggressiv wurden, allerdings sind meine Blumenhähne auch sehr zahm und bisher hatte ich noch keine Probleme mit Aggressivität bei diesen. Muß also nix heißen, bin da nur gebranntes Kind

    Vom Gefühl würde ich zum Ranghohen tendieren, aber ich finde, du kannst auf jeden Fall noch abwarten und es beobachten.
    Vier Hennen zu einem Hahn scheint mir etwas wenig, wenn du noch zwei Hennen dazu nehmen könntest, wären die Hennen weniger beansprucht.

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  9. #9
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Als Zusatz: wenn der ranghöhere Hahn sich auch als erwachsenes Tier sehr ruppig zu Hennen verhält, wäre dies für mich allerdings auch ein Ausschlußgrund.

    Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  10. #10

    Registriert seit
    20.05.2017
    PLZ
    35
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Meinst du so`?
    https://youtu.be/Kmjmgco3IR0

    Puhh also ich würde wohl eher nr 2 nehmen?
    Ich bin auch noch nicht so erfahren in Sachen Hühner bzw. Hähne. Meiner macht das bei den jungen Hennen auch. Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass er sie gejagt oder gehackt hat. Er tritt sie aber auch nicht. Das macht nur der junge Brahma-Hahn... und der alte guckt scheinbar ungerührt zu.

    Eigentliche Frage: Was ist an dem Verhalten negativ zu bewerten?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welchen Hahn behalten?
    Von Reldra im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 14:18
  2. Entscheidungshilfe: Welchen Hahn behalten???
    Von thusnelda1 im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 00:09
  3. Welchen Hahn behalten?
    Von Tom 1 im Forum Verhalten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 01:48
  4. Welchen hahn zur Zucht behalten
    Von viking im Forum Züchterecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 08:43
  5. Welchen Hahn soll ich behalten ?
    Von dobra49 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 21:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •