Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Entscheidungshilfe welchen Hahn behalten?

  1. #31
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    ich habe zwar nur einen Marans Mix Hahn aber kann die Aussage von Okina bestätigen. Der Hahn ist jetzt knapp 5 Monate alt und vergewaltigt die Hennen den ganzen Tag. Und ich habe aktuell 15 Hennen wovon 6 Hennen zu jung, mausern oder führen. Bleiben also immer noch 9 Damen die willig sind. Der ist so brutal beim treten das er die Hennen mit dem Schnabel im Gefieder fängt, dann drauf springt und den Hennen die Köpfe in den Sand drückt. Die kriegen dabei kaum Luft. Und wenn sie danach nicht schnell genug weg kommen, schnappt er sie ein zweites Mal.

    Das ist wirklich nicht schön...deswegen geht der Kumpel jetzt auch auf Reisen. Der vergewaltigt sogar meine Glucke, obwohl sie mit deutlichen Gluckgeräuschen zeigt das sie nicht will. Der ist wie rasend, wenn der Hennen sieht...

    Ich für meinen Teil finde Marans Hähne und deren Mixe zwar schön aber das Verhalten geht überhaupt nicht. Ach ja, er jagt auch meine Küken und schnappt sie mit dem Schnabel und hält sie dann fest. Ganz schlimm wenn es Futter gibt...
    Und den Junghennen geht es ähnlich..die werden nämlich böse gemobbt...

    Wie und was Du nun am besten machst, ist wohl Deine Entscheidung. Noch ein paar Hennen dazu ist ok, dann aber unter der Vorraussetzung das die Tiere einige Stunden kompletten Freilauf im Garten haben und nicht nur auf 65qm.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #32
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Oh Gott, das klingt ja schrecklich Aber ist das denn immer bei Marans so? Ich hab mich eigentlich vorher belesen und hier immer nur gefunden, dass das Verhalten des Hahnes überhaupt nicht von der Rasse, sondern vielmehr vom Charakter abhängt... Wie war denn dein Hahn als Jungtier so? Irgendwie auffällig?
    Und mit dem ganzen Garten haben die Hühner 500m², das sollte dann doch hoffentlich reichen
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  3. #33
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Naja es ist zwar auch charakterabhänging aber bei den Marans liest man das öfters das sie nicht so nett sind, vor allem zu Menschen werden die gerne mal agro.

    Meiner war als Halbstarker nicht weiter auffällig. Kann auch gut sein , das die Gene seines Vaters ( Barnevelder Mix ) da auch mit reingespielt haben. Der konnte Küken und junge Hennen nämlich auch nicht leiden und hat diese böse gepickt und gejagt. Vielleicht wurde das so weiter vererbt.

    also 500qm ist ja super, das sollte dann gut klappen
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #34
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    @Okina,
    ich habe nie behauptet, dass sich Marans so verhalten wie andere Hühner.
    Ich habe lediglich meine Erfahrungen über das Verhalten meiner Tiere gepostet und nicht die Erfahrungen der Maranshalter in Frage gestellt.
    Alles andere wäre anmaßend.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #35
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    So, das waren die beiden vor 3 Wochen, aktuellere Bilder hab ich leider nicht auf dem Handy, kann ich aber morgen schicken







    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  6. #36

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Der mit dem rötlicheren Gefieder guckt aber schöner....
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #37
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Auf dem ersten und letzten Bild ist Hahn 2 zu sehen, auf dem dritten Hahn 1(Fridolin) und auf Bild 2 ist rechts Hahn 2 und links Hahn 1
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  8. #38
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Ja das finde ich allerdings auch... Aber man soll ja nicht nur nach dem Aussehen gehen... Der zweite ist, zumindest im Moment noch, auch super lieb
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  9. #39

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich find die sehen noch recht klein aus. dass die in dem alter noch nicht umwerben ist da noch normal.

    meine Fingerpicker blieben das konstant. die pickten später, als sie groß waren, dann noch mehr. ich persönlich würde keinen fingerpicker nehmen.

    bei mir hackte der rangniedrigere Hahn ständig die Hennen, ich hatte auch 2. das heißt, es könnte das Hennen hacken nichts mit dem rang sondern mit dem Charakter zu tun haben.

    bei dir sind die hähne aber eher noch keine hähne sondern junghühner und die hacken dann generell untereinander.

    du musst am besten noch warten.
    und dann hoffen, dass du keine hähne wie okina das beschreibt hast. an dem Problem scheitere ich immer mit einem größeren Hahn und behalte seit anfang an meinen seidenhahn der nett zu den Hennen ist. er ist auch ganz zahm und tut uns trotzdem nix.

  10. #40

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    was ich nicht mag bei hähnen, wenn sie versuchen sich hinter mich zu schleichen. beobacht das mal. oder versuchen sich schon in gesichtshöhe zu positionieren. (um dann gleich mal ins gesicht springen zu können).
    so ein verhalten haben bei mir problematische hähne oft schon gezeigt, bevor sie angefangen haben zu krähen.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welchen Hahn behalten?
    Von Reldra im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 13:18
  2. Entscheidungshilfe: Welchen Hahn behalten???
    Von thusnelda1 im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.07.2016, 23:09
  3. Welchen Hahn behalten?
    Von Tom 1 im Forum Verhalten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 00:48
  4. Welchen hahn zur Zucht behalten
    Von viking im Forum Züchterecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 07:43
  5. Welchen Hahn soll ich behalten ?
    Von dobra49 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 20:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •