Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 61

Thema: Stallbeleuchtung mit Dämmerungs bzw Tageslichtlampe

  1. #11

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ...nur schade das die Lichtwecker nur eine halbe Stunde Licht haben...

  2. #12
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meiner leuchtet weiter... aber man müsste ihm dann den Strom nehmen - leider gehts nicht umgekehrt.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #13

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    naja,das würde heissen ausstecken wenn man den Stall aufmacht - bringt mir auch nichts wenns dann wieder noch finster ist wenn ich in die Arbeit fahre...bräuchte wieder eine Zeitschaltuhr dazu...
    und Strom den ich im Stall nicht habe

  4. #14
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    ich habe eine kleine LED Lampe über den Futterstellen 24h an, ohne teure Technik. Die Hühner haben trotzdem genug unbeleuchtete Schlafplätze. Kommen alle gut mit klar. Auch bei den Wachteln mach ich es so.
    1.4 Marans, 1.5 Sundheimer, 1.2 Ayam Cemani, 1.3 Mechelner
    6.210 Legetruppe: gerettete Lohmann, eigene Mixe und Rassen
    2.2.18 Flugenten, 5.25 Wachteln,1.0 Germanischer Bärenhund
    www.sonnenhof-dalliendorf.de.tl

  5. #15
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Hier hänge ich mich auch Mal rein, seit einer Weile suche ich auch nach einer Lösung für meine Wachteln. Die ist Situation ist eine 12 Volt Solaranlage mit Zeitschaltuhr und eine 3,8 Watt LED Beleuchtung. Schön wäre es wenn dass Licht langsam ausgehen würde. Ich glaube das Bauteil heißt Kondensator aber welcher??
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  6. #16
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Themenstarter
    Nach dem ich hier noch mal etliche Beiträge und Themen durchforstet habe, scheint die einzige Lösung in der Tat eine Zeitschaltuhr mit Dimmer zu sein.

    Da gibt es preislich leider wenig Spielraum
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  7. #17
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Ich häng mich mal hier an, wenn das ok ist. 🙂
    Ich möchte bei mir auch beleuchten. Derzeitige Situation: Strom liegt, es gibt einen Lichtschalter eine Steckdose und ein Kabel das von der Decke hängt.
    Wunsch : UV-Licht mit langsam heller und dunkler an-/ ausgehendem Licht. Wie setz ich das am besten um? 🤔

    In meinem ca. 20 qm Stall geht früh morgens eine 5 Watt LED Funzel an, die zudem einseitig abgeschirmt ist. Die ist an einer Steckdose mit Zeitschaltuhr angeschlossen. Ca. 30 Minuten später geht dann die "Sonne", in Form einer 22 LED Tageslicht-Röhre, auf und die Funzel aus. Die große Lampe hängt an der Decke und ist über eine zweite Schaltuhr so angeschlossen, dass ich sie auch jederzeit per Lichtschalter betätigen kann. Über das Tageslichsprektrum ist genügend Blauanteil im Licht. Wenn es dann draußen hell genug ist geht das Licht aus. Abends würde das umgekehrt genauso gehen aber da verlängere ich derzeit nicht. Das ist eine preiswerte, zuverlässige und elektrisch sichere Lösung (staub- und feuchtigkeitsgeschützt).

  8. #18

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    995
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    16
    Hallo,

    da hänge ich mich auch mal mit rein.
    Ich möchte für meine 3 Damen den Stall über den Winter auch ein wenig automatisieren.
    U. a. auch mit morgendlicher „Sonnenaufgangssimulation“. Ich wollte eigentlich eine LED-Lichtleiste montieren.
    Was haltet ihr von dem Modell Växer aus dem großen schwed. Möbelhaus? Die ist eigentlich zur Pflanzenaufzucht gedacht, hat aber dadurch auch einen erhöhten Blauanteil.

    vg
    Sandy

  9. #19
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von ganther14 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da hänge ich mich auch mal mit rein.
    Ich möchte für meine 3 Damen den Stall über den Winter auch ein wenig automatisieren.
    U. a. auch mit morgendlicher „Sonnenaufgangssimulation“. Ich wollte eigentlich eine LED-Lichtleiste montieren.
    Was haltet ihr von dem Modell Växer aus dem großen schwed. Möbelhaus? Die ist eigentlich zur Pflanzenaufzucht gedacht, hat aber dadurch auch einen erhöhten Blauanteil.

    vg
    Sandy
    Laut Beschreibung nur für Innenräume geeignet. Funktionieren wird das sicherlich auch im Hühnerstall. Aber meiner Ansicht nach ist ein Hühnerstall Außenbereich wo man, gerade im Bereich Elektrik, entsprechende Technik verwenden sollte. Also feuchtraumtauglich und staubgeschützt sollte es schon sein.

    https://www.bauhaus.info/ratgeber/sa...m-installation

    http://info.dimmer.de/inf-schutzarten.htm

    Solange nix passiert ist ja alles okay. Aber beim ersten Stromschlag oder wenn die Hühnerbude abgefackelt ist guckt man dann dumm aus der Wäsche. Und mit der Versicherung gibt's dann auch nur unnötigen Ärger.

  10. #20

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    995
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    16
    ja, das ist klar. Das kann man ja auch entsprechend kapseln für den Aussenbereich mit entsprechendem IP6x Gehäuse.
    Ich suche halt grundsätzlich nach einer „hühneroptimalen“ Lichtquelle

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tageslichtlampe, UVA, UVB, Bird Lamp - welche Lampe für Küken?
    Von mistkratzerli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 06.05.2021, 12:55
  2. Zeigt her Eure stromlose Stallbeleuchtung :)
    Von Pfandfrei im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 10:35
  3. stallbeleuchtung
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 06:23
  4. Windrad zur Stallbeleuchtung
    Von Jonas17 im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 12:03
  5. Sehr praktisch: Blaue Stallbeleuchtung
    Von Waldfrau2 im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 16:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •