Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61

Thema: Stallbeleuchtung mit Dämmerungs bzw Tageslichtlampe

  1. #21
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von ganther14 Beitrag anzeigen
    ja, das ist klar. Das kann man ja auch entsprechend kapseln für den Aussenbereich mit entsprechendem IP6x Gehäuse. Ich suche halt grundsätzlich nach einer „hühneroptimalen“ Lichtquelle
    Was tut Hühnern gut? Ich denke Tageslicht so wie es halt draußen ist. Daher würde ich eine LED mit Tageslichtspektrum empfehlen.

    http://www.ledmarkt24.de/Was-ist-die-Farbtemperatur

    Vielleicht noch besser, weil Vollspektrum:

    https://www.naturlicht.de/leuchtmittel/

    Ich denke der Einsatz einer solchen LED Röhre in einer entsprechenden Feuchtraumlampe ist einfacher, sicherer und unterm Strich günstiger als eine eigentlich ungeeignete Lampe in ein Schutzgehäuse reinzufriemeln. Und was bleibt vom Lichtspektrum übrig wenn die Lampe gekapselt wird?

  2. #22

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    995
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    16
    Danke für die links. Da tendiere ich dann wohl zu einer e27-quecksilberfreien, dimmbaren Variante.
    ist zumindest nicht teurer

    war halt ansonsten so der mein erster Gedanke bei der Suche nach etwas Brauchbarem. Und genau deshalb hab ich‘s ja mal zu Diskussion gestellt.

    vg

  3. #23
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Na, die kriegst du wahrscheinlich sogar beim alten Schweden! Dann kannst du beim Einkauf gleich noch nen Hotdog verspeisen

  4. #24

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    995
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    16


    die waren glaub ich aber nicht dimmbar.

  5. #25

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Zitat Zitat von ganther14 Beitrag anzeigen
    Danke für die links. Da tendiere ich dann wohl zu einer e27-quecksilberfreien, dimmbaren Variante.
    ist zumindest nicht teurer

    war halt ansonsten so der mein erster Gedanke bei der Suche nach etwas Brauchbarem. Und genau deshalb hab ich‘s ja mal zu Diskussion gestellt.

    vg
    Ich gehe mal davon aus, dass du so eine Birne meinst, richtig? Anhand von welchen Daten könntest du hier rauslesen, dass sie flackerfrei für die Hühner ist? Ich weiß nur, dass man dazu die Hertz-Zahl wissen müsste. Die steht aber da nirgends dabei. Denn LED ist wohl nicht automatisch flackerfrei.

  6. #26

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    995
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, dass du so eine Birne meinst, richtig? Anhand von welchen Daten könntest du hier rauslesen, dass sie flackerfrei für die Hühner ist? Ich weiß nur, dass man dazu die Hertz-Zahl wissen müsste. Die steht aber da nirgends dabei. Denn LED ist wohl nicht automatisch flackerfrei.
    Aber sowas in der Art sollte doch aber funktionieren.
    klick
    Ein bisschen weniger Watt wäre noch schön, da der Stall nicht soooo groß ist.
    Es soll nur morgens 1-2 Stunden eher „die Sonne langsam aufgehen“.

  7. #27

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    ich kann den Link leider nicht öffnen ...

  8. #28
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    ich kann den Link leider nicht öffnen ...
    In der Benachrichtigung funktioniert er..
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #29

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    Wenn Hühner 24Std. in einem Stall gehalten werden und das womöglich ohne Fenster - so wie es in der Industrie üblich ist - dann finde ich die Vollspektrum- und Tagslichtlampen definitiv notwendig und unverzichtbar.
    ABER - wer von uns hier im Forum hält seine Hühner denn im Stall oder im Keller
    Wer eine Voliere und Freilauf auf der Wiese hat - sorry - der braucht doch für die zwei Stunden Licht um den Tag zu verlängern keine Vollspektumlampe.
    Hier halte ich es für die erste Priorität nach einer flackerfreien Lichtquelle zu kucken.
    Denn das hat für mich definitiv Vorrang vor Vollspektrum.

    Also - bitte nicht falsch verstehen - aber auch wenn die Vollspektrumlampen sicher keinen Schaden anrichten werden solange sie nicht flackern - wer Hühner tagsüber außerhalb des Stalles hält kann doch auf diese Kosten verzichten.
    Vielleicht ist manchmal weniger auch mehr - die natürliche kosmische Strahlung läßt sich mit Sicherheit ohnehin nicht ersetzen.
    Und dann das Geld lieber in die Voliere bzw. die Möglichkeit von Freilauf investieren!

    Aber das ist nur meine Meinung. Denn für mich muß - zumindest ab und zu - die Kirche noch im Dorf bleiben.

    Liebe Grüße


    Volker
    Geändert von equisport (01.11.2017 um 20:19 Uhr)
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zustimm. Deswegen reicht zur Futterplatzbeleuchtung ein wenig LED Licht, nur bis es eh hell genug ist und der Stall öffnet und auch nicht etliche Stunden vorher.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tageslichtlampe, UVA, UVB, Bird Lamp - welche Lampe für Küken?
    Von mistkratzerli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 06.05.2021, 12:55
  2. Zeigt her Eure stromlose Stallbeleuchtung :)
    Von Pfandfrei im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 10:35
  3. stallbeleuchtung
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 06:23
  4. Windrad zur Stallbeleuchtung
    Von Jonas17 im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 12:03
  5. Sehr praktisch: Blaue Stallbeleuchtung
    Von Waldfrau2 im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 16:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •