Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71

Thema: OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm

  1. #11

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    Grundsätzlich muß man sich die Frage einfach selber beantworten ob man beleuchtet oder nicht.
    Wenn man beleuchtet - dann ist das mit dem Cube kein bischen schwieriger als mit jedem anderem Hühnerhaus oder Gartenhaus auch.
    Beim Cube hat man einfach zwei Möglichkeiten.
    Wenn man den Cube auch im Winter versetzen möchte dann kann man einfach eine 12V Solarbatterie, ein Solarpanell, eine 12 V Zeitschaltuhr und einen 12V LED Strahler in den Auslauf des Cube bauen.
    So habe ich das installiert und mit dem automatischen Türöffner kombiniert. Damit bin ich komplett autark.
    Oder eben ein Kabel legen, eine Zeitschaltuhr und eine Lichtquelle installieren.
    Gar nicht kompliziert und ganz einfach zu lösen.
    Wenn Photos davon benötigt werden dann einfach bescheid geben.
    Meine Zwergorpington haben vor etwa 10 Tagen mit Ihrer Legepause begonnen - und das ist auch gut so.
    Ich beleuchte im Moment nur morgens ab 7.20 Uhr bis gegen 7.45 Uhr. Einfach um Ihnen den Start in den Tag zu erleichtern. Abends nicht.
    Dies werde ich weiterhin bis gegen Weihnachten so handhaben.
    Dann werde ich wöchentlich ne halbe Stunde verlängern um die Legepause langsam zu beenden und bis Ende Januar mit dem sammeln von Bruteiern beginnen zu können.

    Also - der Cube ist genauso mit Licht versorgbar wie jedes Gartenhaus oder jeder andere Hühnerstall auch.

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  2. #12
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Gehts da in Euren Beitragen noch ausschließlich um den CUBE, ist das eine Kritik an diesem "reinen Schlafstall" oder meint ihr das jetzt ganz allgemein?

  3. #13
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich meine es ganz allgemein (Beleuchtung) und sehe auch in den anderen Beiträgen keine Kritik am Cube.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #14

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Unsere (Zwerg Hühner) bedienen sich am Auswahlfutter. Das Futterrohre sind vor dem Cube Auslauf angebracht, dieser hat einen festen Platz und wird nicht verstellt. Der Cube wird derzeit um 18:30 verschlossen und um 5:30 wieder aufgemacht. Wenn die Uhr dann am Sonntag umgestellt wird, wollten wir schon auch für Licht (bis 19:30 ca.) sorgen. Falls dann noch Futter- Wasserbedarf bestünde, würden dann, wie vor dem Auswahlfutter, ein kleiner Futternapf mit Mischfutter und Wasser aufgestellt.

  5. #15
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dunkelheit im Winter ein Problem ist. Legen sie halt weniger Eier. Na und? Wenn das ein Problem ist, dann sehe ich eher die heutzutage gezüchteten Hühner als Problem.

    Ein bissl komisch empfinde ich es schon, wenn man Hühner sogar Kunstlicht zumutet.

    Klar, man kann den CUBE schon hinterfragen. Die, die keinen haben, werden sich vielleicht wundern, dass da drinnen kein Licht ist.

  6. #16
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Ich sehe das mit der Beleuchtung auch als wichtig an.

    Hühner kommen ursprünglich aus Breitengraden wo sie 10-12 Std Tageslicht haben. In der Zeit können sie genug Nahrung aufnehmen für die Nachtzeit.
    Das man diesen Rhytmus einfach weggezüchtet hat glaube ich kaum. Meine gehen derzeit gegen 17.00Uhr in den Stall und verlassen ihn morgens ca. 7.30Uhr.
    In ein paar Wochen ist es hier um 15.30Uhr dunkel. Und 7.30Uhr wird es langsam hell. Die Zeitspanne ist meiner Meinung nach eifach zu lang, um ohne Futter und Wasser auszukommen.
    Dabei geht es mir nicht um die Legetätigkeit, sondern einfach die Möglichkeit der Futteraufnahme.
    Wenn die Huhns nicht legen wollen, machen sie doch ihr Pausen selbstständig.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #17
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Ich sehe das mit der Beleuchtung auch als wichtig an.

    Hühner kommen ursprünglich aus Breitengraden wo sie 10-12 Std Tageslicht haben. In der Zeit können sie genug Nahrung aufnehmen für die Nachtzeit.
    Das man diesen Rhytmus einfach weggezüchtet hat glaube ich kaum.
    Meine gehen derzeit gegen 17.00Uhr in den Stall und verlassen ihn morgens ca. 7.30Uhr.
    In ein paar Wochen ist es hier um 15.30Uhr dunkel. Und 7.30Uhr wird es langsam hell. Die Zeitspanne ist meiner Meinung nach eifach zu lang, um ohne Futter und Wasser auszukommen.
    Hinzu kommt noch, daß Hühner durch ihre hohe Atemfrequenz enorm viel Feuchtigkeit ausatmen. Und dann über 16 oder 17 Stunden kein Wasser aufnehmen können. Klar, das ging anscheinend über die Jahrhunderte auch ohne Licht im Winter. Nur in welchem Zustand waren jene Hühner früher. Heute wird natürlich (meist) wesentlich besser gefüttert.


    Dabei geht es mir nicht um die Legetätigkeit, sondern einfach die Möglichkeit der Futteraufnahme.
    Wenn die Huhns nicht legen wollen, machen sie doch ihr Pausen selbstständig.
    So ist es. Und man sollte nicht vergessen, daß die Hühner ihre innere Heizung bei frostigen Temperaturen am laufen halten müssen. Ich sehe den Futter-Mehrbedarf im Winter als Heizmaterial. Ist über zu lange Stunden kein Nachschub möglich, zehren sie aus den Reserven. Kann man so machen. Halte ich je nach Temperatur für unnötigen Streß. In sehr milden Wintern ist es nicht so schlimm.
    Ich habe die Beleuchtung unter den Kotbrettern, über dem Futter/Wasser installiert. So können sie je nach Bedarf von der Stange hüpfen und Futter und Wasser aufnehmen und wieder auf die Stange ins Schummrige, oder weiter unten herumscharren.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #18
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Das ist alles gut und schön. Ich respektiere Eure Ansichten. Früher hatten auch teilweise die Bauern auch die Hühner in die Küche genommen, weil sie glaubten, dass sie draußen erfrieren.

    Nur: Gibt es zu diesem Thema fachlich fundierte Aussagen oder Untersuchungen, die all das wissenschaftlich belegen?

  9. #19
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Ot.

    Siebenhirten ,,Das ist alles gut und schön. Ich respektiere Eure Ansichten. Früher hatten auch teilweise die Bauern auch die Hühner in die Küche genommen, weil sie glaubten, dass sie draußen erfrieren.,,

    Die Aussage wurde ja durch die Aussage von Saatkrähe gerade unterstrichen.

    Wissenschaftliche Erkenntnisse kann ich dir leider nicht liefern. Meine Beobachtungen und die Meinung dazu schon.

    So und nun wieder zurück zur Beleuchtung des Cubes.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  10. #20
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Das ist alles gut und schön. Ich respektiere Eure Ansichten. Früher hatten auch teilweise die Bauern auch die Hühner in die Küche genommen, weil sie glaubten, dass sie draußen erfrieren.
    Aus Erzählungen weiß ich, daß die Hühner nicht aus Unwissenheit und Tierliebe in die Küche geholt wurden, sondern weil die Leute die Faxen dicke hatten, daß ihnen im Winter immer mal wieder ein Huhn von der Stange fiel. Die Winter früher waren aber auch viel kälter als heutzutage.
    Auf Höfen mit Großviehbestand waren die Hühner bei den Kühen und hatten es dort viel wärmer. Da wurde das Vieh bei Petroleumlicht versorgt.


    Nur: Gibt es zu diesem Thema fachlich fundierte Aussagen oder Untersuchungen, die all das wissenschaftlich belegen?
    ..der is gut Eigene Erfahrung, überlieferte Erfahrungen, gesunder Menschenverstand und genaues beobachten Wissen schafft.
    Keine Ahnung ob es da schriftliche Studien zu gibt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Omlet Cube
    Von equisport im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2349
    Letzter Beitrag: 26.01.2024, 00:42
  2. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 15:38
  3. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 23:01
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 22:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •