Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 71

Thema: OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm

  1. #31
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ob im Cube oder nicht spielt doch keine Rolle, deine Nachfrage wegen Kritik am Cube war ja auch schon ... naja...
    Es spielt insofern eine Rolle, dass meiner Meinung nach die ganze Diskussion hier vielleicht gar nichts mehr mit dem CUBE zu tun hat, sondern eine Grundsatzdiskussion ist. Meine Frage, ob es Kritik am CUBE ist, ist eigentlich eine ganz einfache Frage, in die man nichts hineininterpretieren muss. Kritik ist wichtig, und es mag vielleicht viele Argumente gegen den CUBE geben, ob nun stichhaltig oder nicht. Was Du mit ... naja ... meinst, erschließt sich mir nicht.

    Ich mach ein eigenes Thema "Licht" auf, weil ich das sehr interessant finde.

  2. #32
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Und ja, es dreht sich nicht alles nur um deine Cubes...
    Um"meine CUBES geht es hier nicht, welche Emotionen Dich zu dieser Formulierung bewegen, ist mir ein wenig rätselhaft. Es könnte sein, dass Dich meine CUBES nerven. In diesem Fall empfehle ich Dir, einfach nichts mehr von meinen Zeilen zu lesen, die meine CUBES betreffen

    Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass es hier um den CUBE geht. Auch wenn es nervt

  3. #33
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Den Cube braucht ihr nicht beleuchten (is ja kein Weihnachtsbaum ) !

  4. #34
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Den Cube braucht ihr nicht beleuchten (is ja kein Weihnachtsbaum ) !
    ... macht sich im tiefen Winter aber sicher gut mit einer Lichterkette

  5. #35
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von ElkeB. Beitrag anzeigen
    Nochmal Zusammenfassend: Mir ging es jetzt darum, dass eben die Dunkelzeit = Nichtess- und Trinkzeit im Winter schon sehr lange ist. Da dies unser erster Hühnerwinter ist, wir Besitzer eines Cubes sind, wollte ich gerne wissen wie andere Cubebesitzer das lösen.
    Wir vertreten eher den Ansatz der naturnahen Robusthaltung und verzichten dementsprechend auf Beleuchtungsprogramme, die ggf. die Legeleistung steigern. In den Schlafställen stellen wir Wasser und Futter zur Verfügung, die Hühner nutzen aber beides nachts nicht. Lange Rede, kurzer Sinn: Unsere Hühner lassen es in Herbst und Winter chillig angehen und wir finden das gut so. Negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Tiere haben wir bisher nicht festgestellt.

  6. #36
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von mari_wien Beitrag anzeigen
    Wir vertreten eher den Ansatz der naturnahen Robusthaltung und verzichten dementsprechend auf Beleuchtungsprogramme, die ggf. die Legeleistung steigern. In den Schlafställen stellen wir Wasser und Futter zur Verfügung, die Hühner nutzen aber beides nachts nicht. Lange Rede, kurzer Sinn: Unsere Hühner lassen es in Herbst und Winter chillig angehen und wir finden das gut so. Negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Tiere haben wir bisher nicht festgestellt.
    Um der Elke auch eine Antwort zu geben:

    Ich wäre bisher nicht auf die Idee gekommen, dass diese Zeit der nächtlichen Enthaltsamkeit zu lange ist. Ich finde es schade, dass im Cube kein Fenster ist, denn gerade tagsüber ist Licht (Tageslicht!) für die Tiere im Winter von besonderer Bedeutung. Aber wie ich von anderen CUBE-Besitzern höre, gehen die auch im Winter tagsüber nicht rein, sondern halten sich bei extremen Schlechtwetter unter dem CUBE im geschützten Bereich auf.

    Soweit ich vielen Berichten und Meinungen entnehmen kann, wird Licht insbesondere eingesetzt, um die Zeit der Nahrungsaufnahme zu verlängern, was sich positiv auf die Legeleistung auswirken sollte. Ich halte davon nichts, Kunstlicht ist künstlich und ich möchte meine Hühner damit verschonen. Ich hatte einen Tag besonders lange geschlafen und erst nach 9 Uhr den Cube geöffnet. Ich dachte, sie werden nun zu Wasser und Futterschüssel streben und gierig alles in sich aufnehmen. Dem war nicht so. Sie tobten zuerst wild flatternd herum, vereinzelt begannen sie in den Futterautomaten zu picken, Wasser nahmen sie erst nach 5 Minuten zu sich. Kann also nicht dramatisch sein ...

    Wie gesagt, auch nur eine subjektive Wahrnehmung.

  7. #37
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wie gesagt, ich lasse ihnen ein wenig Licht über dem Futter, unter dem Kotbrett. Nicht wegen der Eier, sondern wegen der für meinen Eindruck zu vielen Stunden auf der Stange - zwangsweise, und damit sie es sich selbst aussuchen können, wann sie die Schlafstange verlassen möchten. Und natürlich im Falle sehr tiefer Temperaturen.
    Die Legepause meiner Hühner setzte im August ein, worüber ich schon froh war, da sie extrem gut gelegt hatten. Ich sehne dann immer die Pause herbei - rein gefühlsmäßig. Im September war dann ca. drei Wochen lang Mauser und die Legepause hält immer noch an, inkl. zweier Spätmäuser Sie werden Ende November wieder zu legen beginnen. Dann hatten sie 3 1/2 Monate Pause. Und sie legen im Winter auch längst nicht so viel. Ich finde das so in Ordnung.

    Sicher gibt es Unterschiede. Darum sollte jeder selbst herausfinden, was in seinem Fall geeigneter ist. Aber, und das ist nunmal meine Meinung, sind 16 bis hin zu 17 Stunden Zwang auf der Stange einfach zu viel - mMn eine Zumutung.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #38

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich lasse ihnen ein wenig Licht über dem Futter, unter dem Kotbrett. Nicht wegen der Eier, sondern wegen der für meinen Eindruck zu vielen Stunden auf der Stange - zwangsweise, und damit sie es sich selbst aussuchen können, wann sie die Schlafstange verlassen möchten. Und natürlich im Falle sehr tiefer Temperaturen.
    Machen sie denn auch davon Gebrauch? Hast Du das schonmal beobachten können?
    Wir werden mal das, verlängerte Wochenende nutzen und testen. Licht an bis ca. 18:00/18:30 - so wie es jetzt praktisch auch ist.
    Nochmal vielen Dank für Eure Meinungen

  9. #39
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von ElkeB. Beitrag anzeigen
    Wir werden mal das, verlängerte Wochenende nutzen und testen. Licht an bis ca. 18:00/18:30 - so wie es jetzt praktisch auch ist.
    Licht nach hinten in den Tag ist schlecht, ausser du arbeitest mit einem Dämmerungsprogramm.
    Wenn die Tiere sich an das zusätzliche Licht gewöhnt haben, gehen sie sonst bis zum Ausschalten nicht in den Schlafmodus. Dann machst du das Licht aus und Huhns sitzen auf dem Boden.
    Deswegen ist es ratsam, das Licht morgens anzubieten.

  10. #40

    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    150
    Ich habe kein Lichtprogramm und möchte es auch nicht denn auch meine Hybriden gehen in die Legepause und das ist auch gut so. In der Zeit muss ich halt die Eier bei einem benachbarten Hof holen. Bei denen weiß ich, dass die Hennen auch bei Wind und Wetter raus dürfen (Offenstall prinzip)

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Omlet Cube
    Von equisport im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2382
    Letzter Beitrag: 16.04.2024, 23:03
  2. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  3. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •