Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 71

Thema: OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm

  1. #41
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Licht nach hinten in den Tag ist schlecht, ausser du arbeitest mit einem Dämmerungsprogramm.
    Wenn die Tiere sich an das zusätzliche Licht gewöhnt haben, gehen sie sonst bis zum Ausschalten nicht in den Schlafmodus.
    Eigentlich völlig logisch, wenn man darüber nachdenkt. Stell Dir vor Du gehst im Schlafzimmer und jemand dreht Dir das Licht ab, weil er ein Lichtprogramm hat. Dann rennst schlimmstenfalls gegen die Wand

  2. #42

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Eigentlich völlig logisch, wenn man darüber nachdenkt. Stell Dir vor Du gehst im Schlafzimmer und jemand dreht Dir das Licht ab, weil er ein Lichtprogramm hat. Dann rennst schlimmstenfalls gegen die Wand
    Verstanden

  3. #43
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von ElkeB. Beitrag anzeigen
    Machen sie denn auch davon Gebrauch? Hast Du das schonmal beobachten können?
    Wir werden mal das, verlängerte Wochenende nutzen und testen. Licht an bis ca. 18:00/18:30 - so wie es jetzt praktisch auch ist.
    Nochmal vielen Dank für Eure Meinungen
    Zur Zeit reicht das, was sie vorm aufbaumen zu sich nehmen, natürlich völlig aus. Ein Test jetzt wird keine großen Erkenntnisse bringen. Noch ist es milde und sind die Nächte ja nicht so lang. Aber ein indirektes Licht über dem Futter, so daß sie selbst dunkel sitzen, dient der Gewöhnung.
    Ja, das habe ich beobachtet - mache es so seit vielen Jahren. Die Hühner reagieren recht unterschiedlich - mag aber auch an der Rangordnung liegen. Je kälter und länger die Nächte, umso flinker sind sie morgens am Futter. Gehen dann aber wieder auf die Stange und schlafen weiter.
    Eine Zeitschaltuhr dient abends dazu, daß sie wissen wann das Licht wegbleibt. Damit sie wissen wann es soweit ist, geht das Licht für einige Minuten aus. Dann geht es wieder an, um dann weitere 15 Min. später endgültig aus zu bleiben. Zur Zeit dient es vor allem den Junghühnern es zu lernen. Immer wenn ich das im Herbst so einrichte, gehe ich später noch einmal in die Ställ und schaue obs alle kapiert haben. Die ersten zwei oder höchstens drei Male setze ich dann noch einen Nachzügler auf die Stange. Die Jungtiere und Underdogs nutzen die Gelegenheit nochmal, in Ruhe Futter aufzunehmen, was sie sich vorher nicht getraut hatten. Bin nach wie vor hochzufrieden damit und die Hühner ebenso.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #44
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    ... Ich finde es schade, dass im Cube kein Fenster ist, denn gerade tagsüber ist Licht (Tageslicht!) für die Tiere im Winter von besonderer Bedeutung.
    Dann schneide in den Cube doch eine Öffnung und setze mit Doppelnutlitze eine Scheibe (Glas oder Kunststoff) ein.


    Aber wie ich von anderen CUBE-Besitzern höre, gehen die auch im Winter tagsüber nicht rein, sondern halten sich bei extremen Schlechtwetter unter dem CUBE im geschützten Bereich auf.
    Logisch - denn im Cube isses ihnen wohl nicht hell genug Nein Quatsch. Meine Hühner sind auch den ganzen Tag draußen im Winter.

    Soweit ich vielen Berichten und Meinungen entnehmen kann, wird Licht insbesondere eingesetzt, um die Zeit der Nahrungsaufnahme zu verlängern, was sich positiv auf die Legeleistung auswirken sollte. Ich halte davon nichts, Kunstlicht ist künstlich und ich möchte meine Hühner damit verschonen.
    Dann würdest Du wohl auch auf Hühner verzichten, wenn Du im Norden Norwegens oder Finnland leben würdest. So hat jeder seine Ansichten. Ich verschone meine Hühner lieber vor 17 Stunden Dunkelknast.

    Ich hatte einen Tag besonders lange geschlafen und erst nach 9 Uhr den Cube geöffnet. Ich dachte, sie werden nun zu Wasser und Futterschüssel streben und gierig alles in sich aufnehmen. Dem war nicht so. Sie tobten zuerst wild flatternd herum, vereinzelt begannen sie in den Futterautomaten zu picken, Wasser nahmen sie erst nach 5 Minuten zu sich. Kann also nicht dramatisch sein ...
    Ich halte nichts davon, auf meine Hühner erst zu reagieren, wenn es dramatisch wird. Ist nicht der Sinn der Sache.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #45
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    In meinem Stall ist von Dämmerungsbeginn bis ca. 20 Minuten nach Klappenschließung noch Beleuchtung, die dann langsam ausdimmt.
    Ich habe im Stall Auswahlfutter zur freuen Verfügung.
    Kaum eines der Tiere frisst abends beim Reinkommen. Die gehen direkt auf die Stangen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #46
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    In meinem Stall ist von Dämmerungsbeginn bis ca. 20 Minuten nach Klappenschließung noch Beleuchtung, die dann langsam ausdimmt.
    Ich habe im Stall Auswahlfutter zur freuen Verfügung.
    Kaum eines der Tiere frisst abends beim Reinkommen. Die gehen direkt auf die Stangen.
    Wir haben auch einen geräumigen Holzstall an einem anderen Standort. Die Holländischen Zwerghühner fliegen sofort nach dem Reinkommen auf die Stangen, die Seidenhühner bleiben unten und fressen fallweise noch.

  7. #47
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Dann würdest Du wohl auch auf Hühner verzichten, wenn Du im Norden Norwegens oder Finnland leben würdest.
    Das wären natürlich andere Voraussetzungen. Dort würde ich aber vermutlich selbst Depressionen bekommen und die ganze Zeit auf der Stange sitzen

  8. #48
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Warum denkt Ihr, das Eure Hühner (Lichttechnisch) mehr Zuwendung brauchen als z.B. die Saatkrähe im Baum ?

  9. #49
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich im Baum ? Die Zeiten sind vorbei - erst recht im Winter

    Ich sehe den Sinn darin nicht, frei lebende, einheimische Wildvögel mit Haushühnern zu vergleichen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #50
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Na, es sind doch auch nur Lebewesen, die ihr Federbett schon quasi an haben ! Und wenn sie aufwachen müssen sie nicht (wie die Saatkrähe) ihr Futter suchen, sondern haben schon alles parat !!
    Hühner brauchen kein Lichtpogramm , keine Heizung und Erholung für ihre Organe. Und sonst natürlich viel Liebe und Zuwendung !

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Omlet Cube
    Von equisport im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2382
    Letzter Beitrag: 16.04.2024, 23:03
  2. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  3. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •