Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164

    OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm

    Wie macht Ihr das jetzt in der dunklen Jahreszeit und einem Lichtangebot?
    Heute hat mir jemand erzählt, dass es für die Hühner unerlässlich sei, wenn es früh dunkel ist, mit künstlichem Licht versorgt werden, da sie nicht von ca. 16:00 bis 08:00 am nächsten Tag ohne Nahrung auskommen würden. Also davon habe ich noch nichts gelesen, wäre so beim Cube auch nicht durchführbar...

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Bei Hybridhühnern oder anderen die jeden Tag ein Ei legen gilt das durchaus.
    Bei meinen Orpington kommt es mir schon ein bissl recht wenn die etwas weniger Futter aufnehmen, die neigen wohl etwas zum Verfetten. Im Zweifel die Hühner einfach regelmässig wiegen.

    Zum Beleuchten des Futter- und Trinkplatzes eignen sich auch batteriebetriebene Lichterketten mit eingebauter 6 Std.-Zeitschalte.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    150
    bei mir verhungern auch die Hybriden nicht
    Ich achte generell darauf, dass sie vor der Schlafenszeit gut satt und das sie trinken....trinken tun sie immer bevor sie in den Stall gehen, als ob sie es wüssten

    Im Winter muss man sowieso darauf achten, dass die Hühnchen genügend tierische Proteine bekommen, da Würmer etc. wegfallen

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von ElkeB. Beitrag anzeigen
    Wie macht Ihr das jetzt in der dunklen Jahreszeit und einem Lichtangebot?
    Für meinen Stall hinten im Garten, lege ich im Herbst immer ein Außenkabel, so daß ich dort Licht mit Zeitschaltuhr und einen Tränkenwärmer betreiben kann.

    Heute hat mir jemand erzählt, dass es für die Hühner unerlässlich sei, wenn es früh dunkel ist, mit künstlichem Licht versorgt werden, da sie nicht von ca. 16:00 bis 08:00 am nächsten Tag ohne Nahrung auskommen würden.
    Nun ja, sie würden sicher nicht tot von der Stange fallen.

    Also davon habe ich noch nichts gelesen, wäre so beim Cube auch nicht durchführbar...
    Mit dem Cube hat es weniger zu tun - mehr mit den Begleitumständen und/oder der Einstellung des Halters
    Ich halte es für eine Zumutung, Hühner 16 und 17 Stunden in der Dunkelheit und ohne Nahrung und Wasser sitzen zu lassen. Hinzu kommt noch, daß sie ihrem Bewegungsdrang nicht folgen können. Und es ändert auch nichts an der Tatsache, daß Viele es trotzdem so machen und auch nicht, daß es schon immer so gemacht wurde
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Gilt durchaus ... sollte ich vielleicht umformulieren in: sollte man drauf achten das sie genug fressen.
    Nur Fress-Möglichkeit von 8 bis 16 Uhr halte ich trotzdem für Hennen die jeden Tag ein Ei legen, für zu wenig. Außer sie stehen ständig am Futternapf...
    Es macht imho auch schon einen Unterschied ob auch draußen das allgemeine Futter zur Verfügung steht oder nicht, meiner Meinung nach fressen sie dann über den Tag nämlich schon öfter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Sicher - aber so lange gezwungen zu sein auf der Stange zu sitzen... ist schon heftig.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Sicher - aber so lange gezwungen zu sein auf der Stange zu sitzen... ist schon heftig.
    Ja, sehe ich auch so.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von AngiTi
    Registriert seit
    19.09.2017
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    20
    Aber die Wildvögel machen es doch genauso. Sitzen während der Dunkelheit auf den Bäumen.
    Ich denke der Wandel der Jahreszeiten ist sicher wichtig für den Stoffwechsel der Hühner. Wenn Sie dadurch kaum legen, kann ich damit leben.
    Bei Legehybriden sieht das sicher anders aus.... Aber bei den nicht so legewütigen Hühnern, würde ich die natürlichen jahreszeitlichen Änderungen nicht beeinflussen wollen.

    LG
    Angi

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Aber selbst unsere heutigen "normalen" Hühner legen mehr als ihre Urahnen oder Wildhühner.
    Und was habt ihr für Öffnungs- und Schließzeiten? Sooo lange sind meine nicht eingesperrt und auch nicht in Dunkelheit. Wo wird es erst um 8 hell und ist um 16 Uhr finster?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    .... Wo wird es erst um 8 hell und ist um 16 Uhr finster?
    Hier im Norden geht die Sonne im Dezember erst um 8:30 h auf und um 16 h wieder unter. Das bedeutet, daß die Zeiten der Dämmerung noch dazu gerechnet werden müssen, da das mäßige Licht der Dämmerung nicht bis in den Stall dringt. An unbewölkten Tagen ist es dann etwas früher hell - auch im Stall. An bewölkten Tagen wird es im Stall so gut wie gar nicht hell, trotz Fenster nach Süden. Auf ganz Deutschland umgerechnet kann man ca. 20 bis 35 Min je südlicher hinzu- oder abrechnen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Omlet Cube
    Von equisport im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2349
    Letzter Beitrag: 26.01.2024, 00:42
  2. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 15:38
  3. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 23:01
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 22:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •