Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hahn ist blöd zu Glucke und Küken

  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182

    Hahn ist blöd zu Glucke und Küken

    Moin ihr!
    Ist das normal? Ich les immerwieder von Hähnen, die ganz lieb zum Nachwuchs sind. Ist das die Ausnahme oder die Regel?
    Mein Hahn verjagt Glucke und Küken vom Futter etc.
    Sie haben genug Platz und ausreichend Nahrung zur Verfügung, können sich aus dem Weg gehen. Aber wenn die Dame mit dem Nachwuchs ihm in die Quere kommt, wird sie verjagt. Also, normal oder blöder Hahn?
    Danke für eure Antworten
    Liebe Grüße aus Hessen

  2. #2
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Ich würde sagen, blöder Hahn. Mein Hahn war immer sehr lieb zu den Küken, hat sie um ihn rumwuseln lassen und ihnen auch das Futter gezeigt wenn die Glucke mit Küken da war. Meist wurde er von der kleinen Zwergglucke eher verhackt als dass er ihr irgendwas getan hätte.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  3. #3

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Dankeschön! Hatte auch schon überlegt mich aus diesem Grund von ihm zu trennen! Aber man weiß ja auch nicht, ob es der nächste besser macht...

  4. #4
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Da hast du natürlich recht. Es ist ja trotzdem für eine Rasse typisch, ob sie eher lebhaft und zappelig oder ganz entspannt ist. Vielleicht einfach danach richten? Ist dein jetziger Hahn ein Mix?

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  5. #5
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Setze mal nur den Hahn mit Glucke und Küken zusammen.
    Natürlich unter Beobachtung. Kann passieren, dass der aufhört, die Küken zu hacken.
    Der hat keine Beziehung zum Nachwuchs.
    Probiere es einfach mal aus.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  6. #6
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Ja, klingt wie bölder Hahn. Oder unerfahrener Hahn. Wenn er es zum ersten Mal mit Glucke und Küken zutun hatte war es ihm eventuell einfach fremd.

    Am besten scheinen Buschhähne und Javaneser für ihre Küken zu sorgen, da gab es hier schon mal Bilder, wo der Hahn die Küken hudert. Mein Satsumadorimix hat auch schon Küken unter sich schlafen lassen. Der kann aber je nach Laune auch eklig zu Jungtieren sein. Kleine Küken werden von ihm gefüttert wie Hennen, aber wenn sie dann Halbstarke sind gehen sie ihm auf die Nerfen.

    Hi Rocco, da haben wir gleichzeitig getippt.
    Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, die mal ohne die übrige Hühnerschaar laufen zu lassen, damit der Hahn sich mit ihnen anfreundet.
    Geändert von Batakie (29.10.2017 um 11:40 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    So ein Hahn hat mir auch schon Küken gekostet...
    Hoffe mein Buschhahn ist da genau so toll wie die Hennen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Relativ normal mit leichtem Hang zu blöd!

    Eine Glucke ist nicht paarungsbereit, daher für den Hahn "wertlos" (sorry, so läuft es bei den Tucken...). Bestenfalls aber sollte er sie schlicht ignorieren und den Küken ebenfalls neutral gegenüber stehen.

    Wenn er die Kleinen ab und an mal lockt, ok, sollte man aber nicht erwarten, da die Aufgaben eines Hahns andere sind. Ignoriert er die Kleinen, normal so! Wenn er die Küken ab so ca. Vollbefiederung (4- 5 Wochen alt) mal pickt, hat man MIR gesagt, dass das auch ganz normal wäre, weil dann quasi das Eingliedern der Kleinen in die Truppe beginnt. ICH finde es eher nicht ok, wenn ein Hahn nach derartigen Küken hackt, wenn das aber so üblich ist, muss ich das akzeptieren, schließlich kriegen die Kleinen ab dem Alter auch von den anderen Hennen auf die Zwölf, wenn sie im Weg sind ...

    Also: Dein Hahn könnte toleranter der Mutterfamilie gegenüber sein, zumindest ignorieren könnte er sie.
    Andererseits aber führt eine Glucke ihre Küken eigentlich abseits der Truppe. Ist das unter den Gegebenheiten nicht möglich, liegt es dann nicht am "blöden" Hahn, sondern am relativ beengten Platz.

    Klingt also momentan nach einer etwas unglücklichen Grundsituation, da die Glucke sich nicht wesentlich bzw. so absondern kann, wie sie es normal tun würde.
    Hahn könnte toleranter sein, ich würde ihn aber nicht direkt als ganz "blöd" bezeichnen wollen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Striggine Beitrag anzeigen
    Sie haben genug Platz und ausreichend Nahrung zur Verfügung, können sich aus dem Weg gehen. Aber wenn die Dame mit dem Nachwuchs ihm in die Quere kommt, wird sie verjagt. Also, normal oder blöder Hahn?
    Genug Platz/Futter steht ja lt. Themenstarterin zur Verfügung. Ich sehe das mittlerweile sehr pragmatisch: es gibt so viele Hähne (auch rassemässig gute), dass ich mir einen Hahn, der Glucken und Küken verjagt, nicht mehr antue. Ich erwarte nicht von einem Hahn, dass er mit den Küken eine Sandburg baut oder ein Picknick im Grünen veranstaltet. Aber Neutralität ist ein Muss. Hähne, die brütende Hennen während des täglichen Ausgangs bedrängen, Glucken mit Küken verjagen oder nach 4-5 Wochen alte Küken hacken, die sind hier ruckzuck weg.

  10. #10
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    @Striggine,
    wieviel Platz steht Deinen Hühnern denn genau zur Verfügung?
    Ich stelle die Frage nur,damit wir uns ein genaues Bild von der Situation machen können.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zu blöd zum Abonnieren
    Von Landladyww im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 15:51
  2. Orpington Hahn kräht wie blöd !
    Von chickencity im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 12:46
  3. Meine Glucke stellt sich blöd an
    Von 5-camper im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 20:06
  4. Eier schieren..bin ich zu blöd????
    Von dante011 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 19:01
  5. bin ich einfach nur zu blöd?
    Von masterjonas im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 23:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •