Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Laub - wunderbar für Hühner

  1. #1
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459

    Laub - wunderbar für Hühner

    Habe beschlossen mal einen eigenen Thread dazu aufzumachen, denn jetzt ist noch Zeit, für den Winter zu sammeln!

    Wie kann man Hühnern eine größere Freude machen, als einen Haufen Laub in den Auslauf / Gehege zu schütten?!


    Sie graben und graben .... jedes halb lustlose Huhn erwacht zu neuem Leben wenn es den Haufen sieht ....

    Man könnte einen Fitnessplan erstellen - für den Winter, für die Zeit der Einsperrpflicht, oder einfach für zu fett gewordene Hühner :

    Stufe 1: Laubhaufen rein. Sie scharren und scharren, stundenlang, eifrigst ....
    Stufe 2: man streue Weizenkörner drauf. - Sie werden wie die Wilden weiterscharren!
    Stufe 3: man streue Sonnenblumenkörner drauf. - Jetzt graben sie im Eiltempo um die Wette ...
    Stufe 4: man streue Mehlwürmer dazu. Und sie werden neben graben auch Kampfspiele veranstalten ....



    Erst vor 2 Jahren hab ich wirklich Laub aufgehoben für sie. Das war nachlässig von mir.

    Im Herbst/Winter, wenn nur noch Matsch übrig bleibt - Haufen Laub rein und kein Matsch mehr zu sehn. - Nur noch glücklich rumscharrende Hühner, denen bestimmt nicht so leicht kalt wird.
    Sie können auch dran knabbern wenn sie Lust haben, passiert nix.

    Und heuer im Frühjahr dachte ich, schade dass kein Laub mehr da ist ... in Regenzeiten wärs auch im Sommer brauchbar fürs Gehege ...

    So sammle ich heuer Berge von Laub!
    In alle Behältnisse die ich leerkriegen kann ...
    Nasses Laub wird so wie es ist ins Gehege gekippt, Verteilung erledigt sich von selbst.

    Trockenes Laub kommt in den Heizraum - bis es ganz trocken ist - um dann in Säcke/Tonnen/alte Deckenbezüge gestopft zu werden - als heilige Ration für den Winter!

    laub2.jpg laub3.jpg laub1.jpg

    Wer von Euch sammelt noch? Und wie lagert Ihr es?
    Habt Ihr noch weitere Tipps?

    LG Sterni


  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich hab leider kein Laub.
    Müsste ich im Wald klauen gehen und da auch erstmal einen mit ausreichend Laubbäumen finden.
    Mutterboden wird ja auch ab und an verschenkt, wird auch Laub verschenkt?
    Für die Voliere hab ich den Hühnern schön feinen Rindenmulch geleistet, der kommt gut an, da drin wird sogar staubgebadet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Gute Idee, welches für den Winter zu trocknen. Wenn das vorhandene naß ist, friert es ja auch steinhart, dann können sie nicht mehr scharren.
    Ich habe im Winter eigentlich nur bei trockenem Wetter gelegentlich neues dazugetan, aber irgendwann schimmelt dann das, was draußen rumliegt und nicht von den Hühnern umgegraben wurde, das traue ich mich dann natürlich nicht mehr zu geben.

    Wenn man nicht überall Laub haben möchte, kann man eine Laubecke basteln:

    Laubecke.jpg
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Ich habe auf dem Gelände Obstbäume, Büsche, Weiden, Eschen, Haselnuss usw. Im Herbst/Winter bedienen sie sich dort selbst. Bei Stallpflicht habe ich in der Voliere Naturboden, darauf Rindenmulch. Vor dem Schnee mache ich jeweils draussen einen Laubhaufen und klaube dann - bei Stallpflicht - jeweils einen Eimer hervor und kippe ihn in die Voliere. Der ist ratzfatz verzettelt.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #5
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich bekomme jedes Jahr von unserem Gärtner an meiner Arbeitstelle säckeweise Rotbuchenlaub. Sterni - du hast es genau richtig beschrieben - damit macht man den Hühnern immer wieder eine Riesenfreude! Und die Kahlstellen unter den Büschen, unter denen die Hühner am liebsten hausen, werden durch das Laub sehr schön kosmetisch aufbereitet!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    wird auch Laub verschenkt?
    Jaaa wieviele Lastwagen voll willst Du? Ich ersticke hier jeden Herbst an Laub - 5 große alte Ahörner (sowie 3 Eschen, 4 Apfelbäume und je 1 Hainbuche, Eiche, Birke, Weißdorn, Linde, Traubenkirsche und Kirsche). Das muß alles weg, sonst verschimmelt der Rasen sigh.gif Die Ahornblätter sind mit Abstand die schlimmsten.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich habe das Glück, ein Miniwäldchen auf meinem Grundstück zu haben mit zwei Eichen, einem halben dutzend Rotbuchen, einer Hainbuche, dazu etliche Haselbüsche und ein paar Feldahorn und Wildkirschen.

    Die Hühner sind täglich dort zu finden, und nicht nur die... wer findet das Vögelchen im Hintergrund, das die Scharrplätze der Hühner nachkontrolliert
    0415_ha4_ha6_he1_he5_5.JPG

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Jaaa wieviele Lastwagen voll willst Du?....
    Ich beneide euch. Das bissl Laub von den zwei ollen Kirschbäumen, deren Früchte auch nur noch was für die Vögel sind, kann ich nicht wirklich verwerten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Themenstarter
    Ich hab das Vögelchen gefunden !!
    ... und noch vier weitere bunte Schönheiten im bunten Laub ....

    @Bohus Dal - das Zäunchen ist ja allerliebst!!
    (auch wenn ich keinen Grund wüsste, warum das Laub nicht überall hindarf - obwohl, bei Dir ist dort ja noch Gras .... das ist wohl was anderes)

    @Dorintia - vielleicht kannst paar Nachbarn bestechen?
    Das mach ich immer bei meiner Nachbarin - sie hat so eine schöne südhangige asphaltierte Auffahrt und ist im Herbst oft länger nicht da ... da ich sowieso nach dem Haus sehe frag ich immer ganz scheinheilig ob sie das Laub brauchen würde .... und sie ist immer froh wenn sie es nicht wegrechen muss - da krieg ich dann das schönste trockenste Laub her! Sie ist sogar so froh drüber, dass sie fast die Bezahlung - eine Schachtel Eier - nicht annehmen will dafür ....

    Andere sind froh, wenn sie es nicht wegfahren müssen ....

  10. #10
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Frage doch einfach mal jemand mit viel Laub, die allermeisten sind froh welches los zu werden.

    Ich habe ein eigenes Laubschüttelteam engagiert



    und nicht nur die Hühner freut der frische Laubberg

    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Laub als Einstreu?
    Von Hühnergirl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.12.2022, 13:59
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 18:47
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. Wilder Wein-Laub und Früchte
    Von colourfuls im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 09:56
  5. Laub als einstreu - vicherlgefahr?
    Von ninchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 19:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •