Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Tränken und Füttern im Winter - mehrere Fragen

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    Tränken und Füttern im Winter - mehrere Fragen

    Guten Abend zusammen,

    ich hätte mal gerne euren Input bezüglich der Tränke und auch des Futters.

    Wir tränken zur Zeit ausschließlich draußen, nachdem die Hühner die Tränke im Stall gar nicht angenommen hatten und das Wasser nie weniger wurde (außer dem, das verdunstete). Das hat ja den netten Nebeneffekt, dass die Luft im Stall auch weniger feucht ist und die Hühner weniger anfällig für Krankheiten sind, richtig?

    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das in Herbst und Winter auch ausreicht, da es ja immer früher dunkel wird und morgens auch später hell. Im Grunde genommen haben die Hühner dann in der dunkelsten Zeit max. von morgens 08:30 h bis nachmittags um 16 h (geschätzte Werte) die Möglichkeit zu trinken.
    Andererseits werden sie wahrscheinlich eh nicht von der Stange hüpfen, um im Dunkeln zu trinken, sehe ich das richtig?
    Also könnten wir auch gleich dabei bleiben, wie es jetzt ist, oder?

    Wie ist das denn mit den Tränkenwärmern, die man so zu kaufen bekommt, sind die auch für draußen geeignet? Ich dachte an sowas hier: https://www.amazon.de/Heizplatte-Tr%...kenw%C3%A4rmer
    Mein Mann glaubt, die seien nur für den Innenbereich.
    Müsste man da irgendetwas beachten, wenn man den auch draußen nutzen wollte?

    Dann noch eine Frage zum Futter im Winter.
    Auf irgendeiner Seite las ich, dass Hühner im Winter anderes Futter bräuchten (z.B. fetthaltigeres), da der Körper auch viel mehr Energie verbraucht, um sich warm zu halten. Das klingt für mich logisch. Füttert ihr im Winter anders als im Sommer?
    Ich muss gestehen, ich bin einer dieser nur Fertigfutter-Verfütterer (und möchte das auch weitestgehend bleiben), morgens gibt es Mifuma Premium Pellets und abends die 12-Kornmischung von Mifuma. Sollte ich für den Winter etwas Zusätzliches füttern?

    Vielen Dank für eure Meinungen!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Da ich das Futter drinnen habe steht logischerweise auch Wasser daneben. Draußen in der Voliere ist auch welches, das wird am meisten getrunken.
    Ich fütter im Winter eigentlich nicht anders, max. gibt es bissl mehr Fett ins Weichfutter oder als Leckerlie z.B. Erdnussbruch. Mit den Orpis hab ich aber auch ne Rasse wo man wohl bissl aufpassen sollte und legen tun meine Orpidamen auch noch nicht.
    Wie ich das mit dem eisfrei halten draußen löse weiss ich auch noch nicht so genau. Ob bsp. mit Grablicht oder ich leg bissl Strom nach draußen an einen geschützten Platz, ist in der Voliere problemlos möglich. Für den Tränkeneimer drinnen hab ich eine Heizplatte, so eine grüne runde aus dem Raiffeisen, müsste so wie die aus dem Link sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Bei uns steht Futter und Wasser vor dem Stall, draußen unter einem Dach.
    Futter gibt es immer draußen. Nur Weichfutter wird an eiskalten Tagen im Stall angeboten. Das gefriert ja sonst so schnell.
    Wenn das Wasser draußen morgens eine Eisschicht hat, die ich mit dem Finger nicht mehr so einfach zerstoßen kann, kommt das Wasser in den Stall.
    Wenn es dort auch gefriert, kommt eine Wärmeplatte darunter.

    Am Junghuhnstall steht das Wasser immer draußen. Im Winter auf einem Tränkenwärmer in einem relativ kleinen, alten Kochtopf. Der Stall ist zu klein, um das Wasser reinzustellen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, hat mein Tränkenwärmer auch 28W
    Das Wasser steht unter einem Dach und der hat es in den letzten Jahren immer geschafft, das Wasser eisfrei zu halten.

    Das Futter ist bei uns sommers wie winters ähnlich. Nur dass im Winter mehr Sonnenblumenkerne, Mais u.ä. angeboten wird.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  4. #4
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Bei uns steht Futter und Wasser überall unter einem Dach draußen. Futter ist Sommer wie Winter ziemlich gleich, vielleicht mehr SBKs. Bei Frost hängen wir eine Aquarienheizung in die Tränken, funktioniert sehr gut.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #5
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Wenn es friert, stelle ich in der Voliere eine Stülptränke auf ein Grablicht. Das hält jeweils 2 Tage.
    Futter ist in Röhren drinnen im Stall. Da ich im Sommer auf Auswahlfutter umgestellt habe bin ich gespannt ob sie im Winter anders wählen. Ansonsten gibt es Obst, Gemüse und Fleisch.

  6. #6
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Ich habe mir letzten Winter auch einen Voss Tränkewärmer angeschafft.
    Das Wasser steht bei mir immer draußen unter einem Dach,als Tränke habe ich einen ausrangierten Edelstahltopf.
    Funktioniert prima,doch letzten Winter hatten wir auch keine extremen Temperaturen,doch minus 10-15 Grad hat er wunderbar Eisfrei gehalten.
    Zum Futter kann ich Dir leider nichts sagen,da ich Auswahlfütterung habe.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  7. #7
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Vielen Dank schon mal für euren Input!

    Bisher füttern viele von euch mehr fetthaltige Körner in Form von Sonnenblumenkernen oder Erdnussbruch.
    Jetzt muss ich mal blöd fragen: Die Sonnenblumenkerne, müssen die geschält sein oder bekommen die Magensteinchen die Schale klein und ich kann deshalb ungeschälte nehmen? Und wieviel von dem fetthaltigeren Körnern zusätzlich pro Huhn (mittelgroße Rassen wie Blumen)?

    Mit dem Wasser hat immerhin noch niemand geschrieben, ich sei ein Tierquäler, wenn ich keins im Stall anbiete, das beruhigt mich schon mal etwas.

    Das Wasser draußen unterdacht zu stellen ist kein Problem, da unser fast 40 qm großer "Unterstand" inzwischen fertig ist.

    Ich bin aber auf weitere Meinungen gespannt.
    Geändert von AlexL (02.11.2017 um 09:09 Uhr)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #8
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Moin, Alex, ich fütter die Sonnenblumenkerne immer im Ganzen, sie verdauen die prima. Eine Handvoll pro Tag pro Huhn. Tränken tu ich auch nur draußen.

    ich wünsche einen schönen Tag!
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  9. #9

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Sonnenblumenkerne fressen meine mit und ohne Schale - ganz egeal. Füttere im Winter nicht recht anders als sonst.
    Futter habe ich im Stall und Wasser draussen zwecks Nässe. Im Winter hab ich mir aus Steinen eine Umrandung gebaut in der eine Kerze platz hat und obendrauf eine Fliese auf der dan das Wasser steht. So frierts nicht ein.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ne Handvoll Sonnenblumenkerne pro Tier und Tag zusätzlich zu Futter zur freien Verfügung finde ich ganz schön viel, außer du hast sehr kleine Hände.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seidenhuhn gluckt - mehrere Fragen
    Von kasia4 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 19:56
  2. Füttern und Tränken im Winter
    Von Giggerl im Forum Innenausbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 22:11
  3. Bitte helft mehrere Fragen??
    Von Amadeuss im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 22:31
  4. Wie haltet ihr eure Tränken im Winter eisfrei
    Von Christoph im Forum Innenausbau
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 01:59
  5. Zwergenten mehrere fragen...
    Von Hoschi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •