Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Tränken und Füttern im Winter - mehrere Fragen

  1. #11

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Wenn du Sonnenblumenkerne mit Schale fütterst, würde ich die Schwarzen nehmen. Die üblichen weißgestreiften sind von der Schale härter.
    Ich habe diese Tränkenwärmer und die sind wasserdicht. Waren im Kaninchenauslauf ohne Überdachung problemlos im Einsatz. Gibt es mit und ohne Thermostat.

  2. #12
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ne Handvoll Sonnenblumenkerne pro Tier und Tag zusätzlich zu Futter zur freien Verfügung finde ich ganz schön viel, außer du hast sehr kleine Hände.
    klitzeklein!
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Wenn es friert, stelle ich die Tränke einfach über Nacht rein (wenn ich dran denke )- trinken ja eh nichts in der Zeit ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Oh Mann, irgendwie ist es an mir vorbeigegangen, euch zu antworten. Bitte entschuldigt!

    Ich nehme also mit: klitzekleine Hände voll schwarze Sonnenblumenkerne (geht auch ne große Hand voll für 4 Hühner und einen Hahn? ) einkaufen...

    @ Okina Eigentlich wollte ich die Tränke nicht in den Stall stellen wegen der Feuchtigkeit. Oder meintest du mit "rein" ins Haus? Aber trotzdem braucht man doch dann für tagsüber einen Träneknwärmer. Oder wie machst du das?

    Jetzt frage ich mich noch wegen des Tränkenwärmers, welcher da am besten geeignet ist (außer Kerzen).
    Ich hatte den hier gefunden: https://www.breker.de/traenkenwaerme...yABEgIeX_D_BwE

    Der scheint mir sinnvoller als eine Kunststoffplatte ohne Halteklammern.
    Die ohne diese Klammern am Rand sind mir suspekt, weil ich immer befürchten müsste, dass die Tränke irgendwann nicht mehr komplett auf dem Teller steht. Das schaffen die Hühner nämlich auch jedesmal bei der schweren Steingutschale mit dem Gritt. Die schubsen sie immer halb runter von den Steinen, auf denen die Schale steht.

    Jetzt kam mein Mann mit dieser Gummimatte hier. https://www.zooshop-24.de/traenkenwa...aermer/a-1201/

    Die ist wahrscheinlich auch nicht schlecht, da rutschhemmend durch das Gummi.
    Welche der beiden würdet ihr denn eher nehmen?

    Und worüber ich mir ebenfalls Gedanken mache: Ist eine Doppelzylindertränke (ohne Füße) wie diese hier überhaupt gut mit solch einer Platte zu heizen? https://www.heka-brutgeraete.de/Gefl...t-Fuessen.html

    Wahrscheinlich dann lieber eine, die nicht mehr als 6 Liter hat, oder? Usnere hat 10 Liter, da stelle ich mir vor, dass das Wasser, das zuoberst im Behälter steht, trotzdem gefriert.

    Nochmals danke an euch alle für euren wertvollen Input!
    Geändert von AlexL (14.11.2017 um 11:25 Uhr)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Ja, mit ins Haus, ins Futterkämmerchen, um genau zu sein.
    "Tagsüber" ist im Winter doch so kurz, da braucht man keinen großen Aufwand zu machen. Meine Tucken kommen wegen Feindvermeidung immer erst gegen 11/ 12 Uhr raus, und um 16 Uhr rum wird ja schon wieder duster. Genau so lange ist das Wasser draußen.

    Wie dem aber auch sei- sollte es so kalt sein, dass es dann tags doch mal zu frieren anfängt, dann schüttelt man die Tränke einfach mal gerade etwas hin und her, und dann kommt sie ja eh bald wieder ins warme. Und ist es, was selten vorkommt, so kalt, dass es wirklich tags einfriert, dann gibt es einfach neues, was dann auf jeden Fall bis Dunkel hält. Wäre mir viel zu fummelig/ pfriemelig, da nun extra irgendwas zu ersinnen, dass die Tränke nicht einfriert.
    Geändert von Okina75 (14.11.2017 um 16:05 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Danke dir Andreas!
    Hm... ich fürchte hier bei uns ist es noch einige Grade kälter als bei euch, kann das sein?
    Daher würde ich schon gerne so einen Tränkenwärmer haben. Welcher scheint dir denn geeigneter?
    Und wenn ich es richtig verstehe, hast du ebenfalls im Stall kein Wasser, richtig?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ich habe kein Wasser im Stall, schon seit 2013 nicht mehr. Seither auch keine verschnupften Alttiere mehr gehabt, und der Stall ist einfach viel trockener. Früher hatte ich da teils echt Kondenswasser an den Innenwänden (alte, massiv gemauerte Scheune), weil das verdunstende Wasser aus Kot und Atemluft der Hühner sowie noch das aus der Tränke einfach zuviel war, weil hier im quasi dauerfeuchten Westerwald (wir liegen genauer gesagt zwischen Westerwald und Bergischem, also quasi in der Suppenküche Deutschlands) ja auch nichts groß nach draußen verdunsten konnte.

    Wenn ich einen Tränkenwärmer nehmen würde, dann wäre es für eine Plastiktränke wohl so eine Heizplatte, wie man sie auch für Wasserbetten nimmt (die Gummimattenheizung aus Deinen Links wäre dem entsprechend und wohl mein Mittel der Wahl). Anderenfalls würde ich überlegen, das Wasser in zB einer alten Pfanne anzubieten, mir da aus Ziegelsteinen eine Halterung zu bauen, und da dann so drei Grablichter drunter zu stellen- das soll auch gute Ergebnisse erzielen und würde noch Strom sparen, der ja auch immer teurer wird ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Hier gibt´s Wasser ausschließlich draußen.
    Sauereien mit Wasser im Stall tue ich mir nicht mehr an.
    Bei Minustemperaturen morgens wenn´s hell wird handwarm eine Schüssel voll, bei Bedarf bzw. wenn es gefriert mittags noch einmal, das hält dann bis zur Dämmerung offen.
    Es sei denn es gibt zweistellige Minuswerte, dann zur Not auch mal im Stall.
    Die Tiere kennen das, sind auch im Winter/Schnee draußen und nehmen im Dunkeln sowieso nichts auf.
    Als Futterergänzung bekommen sie hier im Winter ab und an Suppenfleisch abgekocht kleingehackt, Obst (Äpfel eingelagert), und Sonnenblumenkerne(mit Schale) sowie andere Sämereien untergemischt.

  9. #19
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Nochmals ganz lieben Dank euch beiden!
    Ich denke, wir probieren es dann mal mit der Gummimatte, evtl. auch an einer zweiten Stelle mit einem (bzw. mehreren) Grablicht(ern) und schauen dann, was besser klappt.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  10. #20
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Das mit den Grablichtern funktioniert super. Ich habe das für meine 2 Laufi-Buben im Winter in Verwendung (da steht ein 5 Liter Pott drauf)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seidenhuhn gluckt - mehrere Fragen
    Von kasia4 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 19:56
  2. Füttern und Tränken im Winter
    Von Giggerl im Forum Innenausbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 22:11
  3. Bitte helft mehrere Fragen??
    Von Amadeuss im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 22:31
  4. Wie haltet ihr eure Tränken im Winter eisfrei
    Von Christoph im Forum Innenausbau
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 01:59
  5. Zwergenten mehrere fragen...
    Von Hoschi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •