Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Humpelndes Huhn

  1. #1
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96

    Humpelndes Huhn

    Guten Abend,

    Eins meiner Junghühner, meine Henni (24 Wochen alt Bielefelder Kennhuhn) humpelt seit vorgestern. Gestern wurde es schlimmer. Ich vermute der junge Hahn hat hat versucht zu treten und war zu grob.

    Man sieht keine Verletzung. Die Gelenke lassen sich normal durchbewegen. Ein Abszess ist es auch nicht. Wir haben es gestern Abend separiert und über Nacht in eine Kiste gesetzt. Heute über Tag war es bei den anderen im Gehege in einem kleinen extra Abteil damit es nicht so viel läuft. Sonst versucht es nämlich immer mit der Truppe durch den Garten zu streifen.

    Es frißt und trinkt normal.

    Was ich bisher gelesen habe Traumeel (in welcher Form?) könnte helfen? Ich habe versucht Arnica Globulis zu geben. Aber die nimmt sie nicht.

    Wir gibt man Hühnern Medikamente? Es sind meine ersten.

    Schöne Grüße
    Bachfrau
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. -Abraham Lincoln-

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Traumeel gibt es als Salbe und Tabletten. Ich würde beides kombinieren.
    Eingeben von Globuli/Tabletten: Schnabel auf, Medi rein,Schnabel zu.
    Globuli könntest du auch im Trinkwasser auflösen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Hallo Bachfrau,

    humpeln kann verschiedene Ursachen haben. Manchmal vertreten sich die Hühner, das dauert dann nur weinge Tage bis es wieder rund läuft.

    Das Tier würde ich nicht zwingend separieren, es ist sicher lieber bei den anderen. Hühner brauchen ihre Truppe, es sei denn sie sind totkrank.

    Ich kann nicht gut Medis direkt in den Schnabel geben. Alternativ zermörser ich die Tablette und mische sie mit etwas Wasser und Haferflocken zu einem festen Brei den die Patientin dann bekommt.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  4. #4
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    So, jetzt antwortet dir die "Richtige" .

    Nämlich die, die bis vor Kurzem auch keine Tabletten intraschnabulös verabreichen konnte ... .

    Trick:
    Huhn nehmen, in Handtuch "wickeln", so dass die Flügel fixiert sind.

    Mit Huhn hinsetzen, das "Paket" ein bißchen zwischen die eigenen Beine klemmen.

    Mit der einen Hand Schnabel auf (als Rechthänder mit der Linken), mit der anderen Tablette rein.
    Möglichst über die Zunge und eher weiter hinten.

    Huhn etwas unter Schnabel streicheln und wenn Glück ist das Ding verschluckt.

    Loben !!! (Vor allem sich selbst ).

    Falls ausgespuckt das Ganze von vorne ...
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  5. #5
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo,
    Ich vervollständige Chibos Praxis nur noch, indem ich dem Huhn zum Schluss noch ein paar Tropfen Wasser mit der Spritze oder Pipette in den Schnabel gebe, denn dann schluckt Huhn auch.
    Fertig, ganz einfach oder eben auch nicht.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  6. #6
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Schnabel öffnen ist immer eine Fieselei. Ich verabreiche Medzin mittlerweile nur noch flüssig mit einer Spritze, und zwar so: Huhn zusammenfalten und quer auf den Schoß setzen, mit dem ungeübten Arm von oben fixieren. Die aufgelöste Medizin mit der geübten Hand tropfenweise (den Daumen nehmen zum Rausdrücken und die Spritze in die Faust, ist präziser) auf den Schnabel plazieren, möglichst nahe am geschlossen SChnabelspalt und warten, bis der Tropfen von selber in den Schnabel fließt (sich reinsaugt). Dann schluckt das Huhn. So kriege ich z.b. 3 ml innerhalb von 5 Minuten völlig entspannt in das Hühn.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  7. #7
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Danke für eure Tipps!

    Jetzt humpelt noch eines

    Könnte es einen Mangel geben der sich so zeigt? Ich vermute ja eher den Hahn, aber gegen sein Verhalten kann ich ja (fast) nichts tun.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. -Abraham Lincoln-

  8. #8
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Was macht er denn Dein Hahn? Wie groß ist Deine Truppe? Sind es alles Bielefelder?
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  9. #9
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Alles Bielefelder ja! 4 Hühner, ein Hahn. Alles Jungtiere aus diesem Jahr. Der Hahn entdeckt grade seine Hormone und versucht zu treten


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. -Abraham Lincoln-

  10. #10
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Hmm, 1,4 ist schon stressig (für die Hennen). Wie gestaltet sich denn der Tretakt bisher?
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Und wieder ein humpelndes Huhn!
    Von Kosma im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.05.2022, 08:17
  2. Humpelndes Huhn
    Von Hobbyfarmer im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 10:47
  3. geschwollender fuß und humpelndes huhn!!!!!!
    Von hanni1 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 19:12
  4. Humpelndes Küken
    Von deschenb im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 15:05
  5. Humpelndes Kükchen : (
    Von rosifa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 09:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •