Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Rassen, die aussehen, wie braune Hybriden.

  1. #21
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Das Kollbecksmoorhuhn finde ich ähnlich. Zumindest von den Bildern her. Ob es sich aber vom Charakter her als Therapiehuhn eignet ist mir unbekannt.
    Es ging tatsächlich nur ums Aussehen. Die Therapie schließt einfach das Kümmern um die Tiere ein. Es geht um das Wiederherstellen des Wohlgefühls, das in der Pflege der Tiere und im Zusammenleben mit ihnen erreicht wird. Welchen Charakter die Tiere haben, ist erst Mal zweitrangig, weil die Person eine kleine Herde hat, das sie schlicht mit Liebe umsorgt. Das Einzige: da wären aggressive kämpferische Hühner und vor allem ein aggressiver Hahn voll fehl am Platze - das ist klar. Daher hoffen wir beide, dass mein Laki-Hahn passen würde. Bis jetzt zumindest war ihm rein gar nix anzulasten. Also die Person mag zwar gerne zahme Hühner und investiert Zeit in diese Beziehung, aber es ist keine Bedingung - so ist es gemeint.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #22
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Roksi - hier gibt es aber nur die dunkelroten Rhodeländer.
    Oh, das ist aber schade! Ich dachte - weil der Rassename so bekannt ist - dass es doch einfach wäre, an so einen recht "gewöhnlichen" Farbschlag zu kommen.

    Wo meinst Du mit "hier"? In Niedersachsen? In DE?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #23
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Und wie ist es mit dem Dresdner Huhn ?

    https://www.google.de/search?q=dresd...w=1280&bih=598
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #24
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Naja im Grunde ist das Dresdner ja nicht mehr als ein New Hampshire mit Rosenkamm.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  5. #25
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Oh, das ist aber schade! Ich dachte - weil der Rassename so bekannt ist - dass es doch einfach wäre, an so einen recht "gewöhnlichen" Farbschlag zu kommen.

    Wo meinst Du mit "hier"? In Niedersachsen? In DE?
    Nee, hier in D. Glaube in Weiß gibts die noch (selten). Soweit ich weiß, ist in D auch nur der rote Farbschlag anerkannt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #26
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Roksi - ist damit wirklich die Farbe Braun gemeint, oder diese gelbgold-rötliche Farbe ?
    Es sind tatsächlich die Hybriden gemeint. Die Person hat mir nämlich gesagt, dass sie voller Vorfreude schon im nächsten Jahr auf den Geflügelwagen mit den braunen Hühnern, die wie in ihrer Kindheit aussehen, wartet, weswegen ich sie vorerst darüber aufklärte, was es mit den Hybriden auf sich hat. Dazu kommt ja, dass sie nicht schlachten will (und kann) und die Tiere tatsächlich bei ihr lieber länger leben sollen. Da passen aber die Hybriden mit evtl. gesundheitlichen Problemen gar nicht rein.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #27
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Es sind tatsächlich die Hybriden gemeint. Die Person hat mir nämlich gesagt, dass sie voller Vorfreude schon im nächsten Jahr auf den Geflügelwagen mit den braunen Hühnern, die wie in ihrer Kindheit aussehen, wartet, weswegen ich sie vorerst darüber aufklärte, was es mit den Hybriden auf sich hat. Dazu kommt ja, dass sie nicht schlachten will (und kann) und die Tiere tatsächlich bei ihr lieber länger leben sollen. Da passen aber die Hybriden mit evtl. gesundheitlichen Problemen gar nicht rein.
    Ja, das hatte ich in Deinem Eingangs.. schon verstanden, war mir über die Farbe nur nicht klar. Gibt ja auch echt-braune Hybriden. Aber durch die Empordaneser hatte sich mir die Frage beantwortet ISt ja immer so eine Sache mit der Farbschlagbezeichnung Vielleicht habe ich ja eine andere 'Sehe'; denn 'braune' Hybriden sind für meinen Blick zumindest rötlich-gelb, oder goldocker, oder dergl.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #28

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.990
    @Roksi
    Die braunen Rhodeländer sind in der Regel auch Hybriden. Schau mal auf diversen Händlerseiten unter dem Rassenamen. Ist wie bei den Italienern, die legen nicht einmal weiß, werden aber als "echte" verkauft...Ich würde auch em ehesten zu den New Hampshire raten. Sie sind recht ruhig (also gut für die Anforderungen als Therapiehuhn) und ich finde die Farbe schon ähnlich, nur schöner...

    LG, Sonja
    Geändert von elanor (02.11.2017 um 22:30 Uhr)
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  9. #29
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.319
    Hi,
    ja Empordanesa waren auch die ersten die mir eingefallen sind.

    Braune Hybriden werden aus roten (Rhodeländer-ähnlichen) Hähnen und weißen ("white Rock") Hennen gekreuzt, das als Farbschlag gibt es so meine ich bei keiner Rasse genau.

    New Hampshire haben wenig mit Hybriden zu tun, ich weiß auch nicht warum der Höck das immer wieder meint.

    Roksi, war dein Bekannter schonmal auf ein paar Ausstellungen? Wenn nicht würd ich mal sagen sollte er dies mal tun, es gibt doch so viele schöne(ere) Hühnerrassen.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #30

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.990
    @Kleinfastenrather
    Was ist der Höck?

    Ich hatte auch zweimal die üblichen Hybriden, jeweils zwei Hennen, als Eintagsküken gekauft. Und ihr braun war schon leuchtend rotbraun, wenn auch mit weiß dabei. Aber es ging ja um eine Rasse, die farbähnlich zu den Hybriden ist und zu bekommen sein sollten sie auch. Und da sind New Hampshire eben mMn der erste Gedanke.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.09.2021, 19:59
  2. weiße vs. braune hybriden
    Von Kleinbauer im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.10.2015, 13:07
  3. Legen Leghorn und braune hybriden gleich viel ?
    Von Nugat im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 14:56
  4. Hybriden: Aussehen -> Verhalten?
    Von Rikera im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 19:16
  5. Sind braune Hybriden fruchtbar?
    Von Heupferdchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 14:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •