Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Rassen, die aussehen, wie braune Hybriden.

  1. #31
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Vorwerk sehen zwar nicht wie braune Lohmann aus, aber viele Menschen, die ""normale"" Hühner mögen, lieben diese. Das hab ich oft erlebt.
    Und ich kenne viele für die eine braune New Hamshire aussieht wie ein brauner Hybrid. Auch wenn ich finde keine Rassehuhn sieht so aus.

  2. #32
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo,

    New Hamshire ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen als Therapiehuhn, aber wahrscheinlich ist ursprünglich für viele, die sich noch nicht mir Hühnerrassen beschäftigt haben braunes Huhn braunes Huhn.

    Allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass er rebhuhnhalsige Italiener mit seinen Erinnerungen meinte, denn diese gab es füher fast auf jedem Hof bevor die Hybriden fast alles verdrängten.

    Viele geflügelte Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #33

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Da passen aber die Hybriden mit evtl. gesundheitlichen Problemen gar nicht rein. .
    Das ist Glaube, Religion. Fast alle im Handel befindliche Eier stammen von braunen Legehybriden ab. Jeder mit den Hühnern Geld verdienen will, kommt an denen nicht vorbei, auch wegen ihrer Robustheit.
    Gruß Werner

  4. #34
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Die Person wollte doch braune Hühner haben wie man sie früher hatte und das sind dann eindeutig die New Hampshire, weil mal Moderasse. Eine zweite Moderasse die im weitesten Sinne braun war rebhuhnhalsige Italiener. In der DDR gab es dann noch die Kreuzung beider Rassen, industriell vermehrt, die kamen den braunen Hybriden wohl am nächsten.

  5. #35

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    968
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Kolbecks Moorhuhn sind eigentlich nur etwas heller,
    keine wirklich eigene Rasse da aus Vorwerk Hahn x White Rock Henne,
    nicht zurück kreuzbar, daher eigentlich wieder Hybrid,
    aber sehr ruhige, zutrauliche Hühner mit sehr guter Legeleistung.
    Kommt man aber kaum ran.
    Mich hatte es dieses Jahr ganz schön hin und hergerupft, ob ich mir die Bruteier vom Kolbecksmoorhuhn hole. Hab es dann auf mal später verschoben. Da wird dann also aus den Bruteiern gar kein Kollbecksmoorhuhn draus?

    Fände ich jetzt persönlich für mich nicht sooo schlimm, habe eh verschiedene Hühner miteinanderlaufen. Nur dazuschreiben hätte man es mal können. Was würden da für Hühner farblich draus schlüpfen. Und wie würde es mit der zu erwartenden Legeleistung aussehen?

  6. #36
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Naja wenn die Bruteier nicht von Moorhuhn × Moorhuhn kommen sonder von White Rock × Vorwerk, hättest du ja genau die richtigen Moorhühner. Und es wären Bruteier für Moothühner.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  7. #37
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Moin-moin Zusammen,

    ich habe eine schlechte (für mich) und eine Gute (für Rassehühner) Nachricht.

    Die Person hat sich, ohne meinen Hahn in life anzugucken, doch dagegen entschieden. Hat sich aber aber für meinen Rat bezüglich Hybriden bedankt (ihr war der Aufwand, der mit diesen Hühnern verbunden ist, überhaupt nicht klar) und sagte, dass sie sie garantiert nicht mehr kaufen wird. Na zumindest was...

    Jetzt muss ich für meinen Playmo-Hahn weiter nach neuen Besitzern suchen...

    Aber danke schön für eure Ratschläge! Habe schon wieder eine Menge dabei lernen können!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #38
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    @ Elli
    Du solltest dir Bruteier für Kollbecksmoorhuhn besorgen, nicht vom....
    Dann kriegst Du Eier von Hennen der einen Rasse, die von Hähnen der anderen befruchtet wurden und heraus kommt die Gebrauchskreuzung Kollbecksmoorhuhn.

    @ roksi
    Vielleicht wäre es auch eine Option, darauf hinzuweisen dass (nicht nur) braune Hybridhennen in der gewerblichen Haltung nach einem Jahr ausgestallt und entsorgt, bzw zu Tierfutter verarbeitet werden, wenn sie nicht einen Platz in Privathaltungen finden, wo sie durchaus noch mehrere Jahre leben und legen können. Solchen ausgedienten Hennen ein nochmal lebenswertes Leben anzubieten, anstatt vom Hühnerwagen frisch produzierte Junghennen zu holen, fände ich persönlich für jeden Hobbyhalter eine überlegenswerte Alternative. Klar ist das Risiko, solche "ausgelutschten Hühner" vorzeitig zu verlieren, größer als bei Junghennen oder Nichthybriden, aber auch das gehört eben zur Hybridenhaltung mit dazu. Im Nebeneffekt kommt sicher der eine oder andere vermehrt zum Nachdenken darüber, wie diese Lebewesen verindustrialisiert werden.

    PS: Da war ich zu langsam
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #39
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Das ist Glaube, Religion. Fast alle im Handel befindliche Eier stammen von braunen Legehybriden ab. Jeder mit den Hühnern Geld verdienen will, kommt an denen nicht vorbei, auch wegen ihrer Robustheit.
    Jeder der etwas weiter denkt und wie wir hier Hobbyhalter ist, sollte, ja müsste um Hybridenkauf einen möglichst weiten Bogen machen.
    Gerade die industrielle Haltung und das damit zusammen hängende Netzwerk von Brütereien und Mästereien der Wesjohanns und Lohmanns darf man nicht unterstützen.
    Ob braun, weiß oder ohne Federn, schon gar nicht wenn sich damit ordentlich Geld verdienen lässt.
    Denn dann ist man keinen Deut besser als die großen "Erzeuger".

    Ich weiß ja nicht was daran Glaube oder Religion ist, fakt ist dass Hybriden nur so "robust" sind weil sie im frühesten Alter fast jeden Tag, ich meine insgesamt 16!, mit irgendwelchen Impfungen vollgedröhnt werden damit sie nicht an dem kleinsten Geflügelschnüpfchen oder Spatzenschiss jämmerlich zugrunde gehen.

  10. #40
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen

    @ roksi
    Vielleicht wäre es auch eine Option, darauf hinzuweisen dass (nicht nur) braune Hybridhennen in der gewerblichen Haltung nach einem Jahr ausgestallt und entsorgt, bzw zu Tierfutter verarbeitet werden, wenn sie nicht einen Platz in Privathaltungen finden, wo sie durchaus noch mehrere Jahre leben und legen können. Solchen ausgedienten Hennen ein nochmal lebenswertes Leben anzubieten, anstatt vom Hühnerwagen frisch produzierte Junghennen zu holen, fände ich persönlich für jeden Hobbyhalter eine überlegenswerte Alternative. Klar ist das Risiko, solche "ausgelutschten Hühner" vorzeitig zu verlieren, größer als bei Junghennen oder Nichthybriden, aber auch das gehört eben zur Hybridenhaltung mit dazu. Im Nebeneffekt kommt sicher der eine oder andere vermehrt zum Nachdenken darüber, wie diese Lebewesen verindustrialisiert werden.
    Der Zug mit dieser Person ist zwar für mich schon abgefahren. Also ich habe ihr trotzdem gesagt, dass sie sich jederzeit bei mir wegen Ratschläge zu den Huhns melden kann, aber ich war mir nicht sicher, was gerade in diesem speziellen Fall an RdH empfehlenswert wäre.

    Dafür kenne ich die Person und ihren speziellen Fall (wegen Therapie) zu wenig. Es kann nämlich sein, dass einige Personen gerade bei Pflege solcher Hühner sogar gute therapeutische Erfolge erzielen können. Weil da die Fürsorge sowohl für den Menschen, als auch für das ausgelaugte Tier einen physischen und psychischen Aufbau bedeutet. In einem anderen Fall ist das ständige Kümmern und Bangen um die Gesundheit und Leben solcher zerschundenen Geschöpfe umgekehrt frustrierend und könnte gar zu völlig verkehrtem Effekt - Depressionen - führen. Da hatte ich einfach viel zu wenige Infos, um da mit der Tür ins Haus fallen zu können... Zumindest wird sie keine jungen Hybriden vom Geflügelwagen nehmen. Ist schon Mal was.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.09.2021, 19:59
  2. weiße vs. braune hybriden
    Von Kleinbauer im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.10.2015, 13:07
  3. Legen Leghorn und braune hybriden gleich viel ?
    Von Nugat im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 14:56
  4. Hybriden: Aussehen -> Verhalten?
    Von Rikera im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 19:16
  5. Sind braune Hybriden fruchtbar?
    Von Heupferdchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 14:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •