Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 104

Thema: Hahn hat Entzündung im Fuß - Baytril Dosis ?

  1. #21
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ja auch dann, Hühner fressen meistens bis zum Schluss. Wenn der Hahn noch kräht geht es noch. Aber trotzdem immer Beobachten, man muss halt immer damit rechnen das er dauerhaft Schmerzen hat. Denn ob Schmerzmittel bei Hühnern so gut wirken wie bei Hund und Katze ist fraglich da sie ja auch einen schnelleren Stoffwechsel haben .

  2. #22
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo Monki,
    Metacam ist gut für Gelenkentzündung geeignet, weil es schmerzlindernd und auch entzündungshemmend ist. Klar ist es für den Magen, Niere und Leber weniger gut, aber was soll man machen, wenn das Tier sonst leidet.

    Ich hab mal geschaut, aber nur Dosierung für Wellensittiche und Papageien gefunden, könnte man sicher auch hochrechnen.... Aber ich weiß, daß sich Susanne (hier im Forum) mit Schmerzmitteln bei Hühnern, insbesondere Metacam gut auskennt. Schreib sie doch mal per PN an.
    Futter macht Freunde.

  3. #23

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Von wo in NRW kommst Du? Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen vogelkundlichen TA, der einen Blick drauf werfen kann. Ich bin zwar kein Tierarzt und kann nur auf persönliche Erfahrungen zurückgreifen. Für mich sieht es jedoch auch nicht nach Geschwür/Abszess mit eitrigem Inhalt aus.

    Nebenbei ein Lob für die sehr guten Bilder. Oft bekommen man hier nur sehr unscharfe Bilder oder Teilbereiche zu sehen.


    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Das denke ich leider nicht, weil:

    Wäre es ein Ballengeschwür, wäre die Entzündung bzw. das Geschwür auch im Ballen. Aber der Ballen sieht gut aus.
    Du hast zwar recht, dass ein Ballengeschwür sich logischerweise am Ballen befindet. Dennoch können sich Geschwüre/Abszesse an allen Körperstellen bilden. Die Behandlung wäre somit die gleiche. Trotzdem bin ich in dem Fall Deiner Meinung. Rein optisch ist es für mich auch kein Geschwür.

    Die Dosierung von Metacam ist recht einfach. Bei den jeweiligen Fläschchen ist immer eine Spritze mit kg-Strichelung. Ich nehme entweder Metacam für Vögel oder Katzen. Katze ist noch einfacher, da hiervon nur ganz wenig gegeben werden muss. Ist angenehmer fürs Huhn.
    Geändert von SalomeM (05.11.2017 um 02:10 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    24.12.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    @Kamillentee :

    Könntest du mir erklären wie ihr da auf die 1.4 ml gekommen seid ?

    Huhn, Trute, Fasan & Wachtel - Enrofloxacin
    intramuskulär
    - 15 mg/kg (Kroker 1999b)
    intravenös
    - 10 mg/kg über 4 Tage (Anadon 1995b)
    oral
    - 10 mg/kg über 3 - 5 Tage (Kroker 1999b; Rosin 1998; Anadon 1995b)

    Infektionen mit gramnegativen Erregern
    - 15 mg/kg oder 250 mg/l Trinkwasser (Plumb 1999)
    Das wäre notwendig, da meine Mutter Gewissheit haben muss ihm nicht zu viel zu geben.
    Denn wenn ich sage das jemand im Inet gesagt hat, du musst ihm die doppelte Dosis geben ohne einen Beweis vorzulegen kommt das ziemlich mies. Ich habe die Seite die ich ihr zeigen kann, habe aber absolut keine Ahnung wie man auf die 1,4 ml kommt.


    Und ich habe die liebe Susanne angeschrieben.
    Geändert von Monki (05.11.2017 um 16:04 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    24.12.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    @salome

    Ich bin aus Solingen, also in der Nähe von Düsseldorf. ^^

  6. #26
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Bei einer arthrosebedingten Entzündung wäre ein Röntgenbild schon mal hilfreich.

    Da hilft dann auch kein AB, sondern nur noch Cortison und Schmerzmittel.

    Oder es ist in der Tat ein Geschwür, das in das Fußgelenk hineinwuchert. Da wäre dann AB angebracht.


    Bei beiden Diagnosen muss man wohl überdenken, welchen Therapieansatz man wählt......

  7. #27
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Grundsätzlich schaue ich gerne selbst nach, wenn eines meiner Tiere ein Medikament verordnet ist. Auf dieser Seite findet man immer was. http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....12/5387_00.htm

    Grob gesagt nimmt man bei Vögeln die dreifache Säugemenge, auf dem Metacam für Hunde und Katzen ist meist so eine Spritze dabei mit kg Angabe. Man nimmt dann für einen Hahn mit zum Beispiel 3 kg Gewicht Metacam für 9 kg Hund (oder Katze). Ich habe leider keine ml Angabe im Kopf, das müsste man sich dann mit Hilfe des Links oben nachrechnen.

  8. #28
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Monki Beitrag anzeigen
    @Kamillentee :

    Könntest du mir erklären wie ihr da auf die 1.4 ml gekommen seid ?



    Das wäre notwendig, da meine Mutter Gewissheit haben muss ihm nicht zu viel zu geben.
    Denn wenn ich sage das jemand im Inet gesagt hat, du musst ihm die doppelte Dosis geben ohne einen Beweis vorzulegen kommt das ziemlich mies. Ich habe die Seite die ich ihr zeigen kann, habe aber absolut keine Ahnung wie man auf die 1,4 ml kommt.


    Und ich habe die liebe Susanne angeschrieben.

    Also:

    Du hast ein Baytril mit 25 mg/ml

    das heißt du hast das 2,5 % ige Baytril (wie vermutet).


    Das Baytril für Hühner, also das 10 % ige, hat 100 mg/ml.


    Die Dosierung für die 10% ige Lösung ist: 10 ml auf 100 kg Geflügel am Tag


    Dein Gockel wiegt 3,5 kg.

    10 ml - 100 kg
    x ml - 3,5 kg

    3,5 x 10 ml
    100 kg

    = 0,35 ml bei dem 10% Baytril am Tag

    Du hast aber nur 2,5%, also zu Schwach Dosiert. Somit 0,35 x 4 (um auf die 10 % zu kommen) = 1,4 ml



    Somit wäre geklärt wie ich auf die 1,4 ml komme

  9. #29

    Registriert seit
    24.12.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Danke euch, was würde denn passieren wenn er jetzt nur 0,7 bekommt die ganze Zeit?
    Würde das nichts nutzen ? Oder müsste man das länger geben?

    Und ist es schlimm das er jetzt 0,7 die letzten zwei Tage bekommen hat ?
    Und die 1,4 soll er kriegen bis die Flasche leer ist ?

    Gott, so viele Fragen

  10. #30
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Beim Baytril gibt man vom 10 %igen je nach Anwendungsbereich sogar 0,1 bis 0,2 ml pro kg Körpergewicht. Die hohe Dosierung wird zum Beispiel bei Legedarmproblemen angewandt und bei Knochenbeteiligung. Wenn man zu wenig gibt, könnten Resistenzen entstehen. Deswegen immer die richtige Dosis geben und auch lange genug. Wenn klar ist, welche Verdünnung Du hast, solltest Du ab jetzt die richtige Dosis geben. 2,5 %iges würde ich mir nie verschreiben lassen, das sind dann ja immer so riesige Mengen, die Huhn da braucht.

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entzündung im Kniegelenk
    Von bitterschlemmen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2019, 14:26
  2. Metacam, wie ist die richtige Dosis für einen 3kg Hahn?
    Von Otto Gockel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 22:23
  3. legedarm Entzündung
    Von LJB im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 12:40
  4. Propolis-Dosis
    Von Famira im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 12:39
  5. Entzündung am Auge??
    Von thotti11 im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 00:01

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •