Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 104

Thema: Hahn hat Entzündung im Fuß - Baytril Dosis ?

  1. #51

    Registriert seit
    24.12.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    hallöchen,
    zuerst mal ich glaube das antibiotika hat angeschlagen.

    Der Hahn bekommt jetzt seit 4 Tagen die richtige Dosis (antibiotik und Schmerzmittel, wobei da sogar etwas zu wenig [für 9kg rum])und ich sehe tatsächlich Fortschritte.
    Selbst meine sonst sehr kritische Mutter hat ebenfalls beobachtet das er viel stabiler auf den Beinen ist.

    Vorher ist er z.B beim fressen immer nach vorne gegangen ( Stabilitätsprobleme) wenn ich ihm im stehen das futternapf mal vor den Schnabel gehalten habe. Aber seit 2 Tagen passiert da nichts mehr.

    Auch kommt er mir deutlich spritziger vor. Er rennt natürlich nicht rum oder so , aber verglichen zu vorher ist das besser geworden.


    Ich habe aber noch eine Frage um die Zeit rum nach dem das Baytril leer ist. Wird es danach auch noch besser werden, wenn er es nicht mehr bekommt ?

    Denn wenn ich im Biounterricht richtig aufgepasst habe, dann wird durch das antibiotika nur der Körper angeregt Antikörper zu produzieren und nicht wie viele denken das das antibiotika die Krankheit selber heilt.

    Korrekt ? Dann müsste der Körper ja auch dannach gegen die Entzündung vorgehen, vorausgesetzt es hat angeschlagen, wovon ich aber fest ausgehe.

    Auch ist mir aufgefallen das die Füße manchmal sehr warm sind, deutet das nicht darauf hin das der Körper da gerade drin aufräumt ?


    Jedenfalls bin ich irgendwie erleichtert, auch wenn er noch nicht voll gesund ist.
    Aber es war ein wichtiger Schritt, welcher wieder nicht möglich gewesen wäre ohne eure Hilfe. ^^

    Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden über de nächsten Tagen/Wochen
    Geändert von Monki (10.11.2017 um 17:00 Uhr)

  2. #52
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Schön dass es ihm besser geht!

    Zitat Zitat von Monki Beitrag anzeigen
    Denn wenn ich im Biounterricht richtig aufgepasst habe, dann wird durch das antibiotika nur der Körper angeregt Antikörper zu produzieren und nicht wie viele denken das das antibiotika die Krankheit selber heilt.
    Ein Antibiotikum macht die Bakterien kaputt, welche am Entzündungsort wüten.
    Direkt das Immunsystem stimulieren tut es nicht. - Aber ein Organismus kann wieder besser arbeiten, wenn die Bakterienlast vermindert worden ist.
    Es kommt dann drauf an, ob es genug gewirkt hat, sodass der Körper dann selber damit fertig wird - oder es kann wieder aufflammen, dann war die Therapie wohl zu kurz.
    Wenn es im Gelenk wirken soll, dann braucht es länger als im fleischlichen Gewebe, da letzteres viel besser durchblutet ist als Gelenkgewebe.

    LG Sterni

  3. #53
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Sterni hat es schon geschrieben.
    Ein Antibiotikum tötet die "bösen" Bakterien im Körper ab, welche an Krankheiten beteiligt sind. (Leider auch die Guten, das ist nur einer der Gründe, warum es nicht auf Dauer gegeben werden kann.) Wenn es nicht oder nur wenig wirkt, könnte noch ein anderes AB versucht werden, weil jedes speziell wirkt.
    Allerdings sind nicht an jeder Krankheit oder Entzündung die Bakterien schuld. Oftmals sind auch Viren die Auslöser.
    Oder der Körper selbst entwickelt aus anderen Gründen chron. Entzündungen in den Gelenken. Dann wäre, wie schon jemand schrieb, Cortison eine Möglichkeit. Inwieweit das bei einem Hahn möglich ist, weiß ich nicht.
    Freut mich, daß es anscheinend aufwärts geht. Ihr gebt euch ja wirklich viel Mühe.
    Futter macht Freunde.

  4. #54
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Wenn der Knochen mit betroffen ist, gibt man Baytril 14 Tage, paralell aber zeitversetzt Bird bene bac oder Liviferm. Cortison kann man Hühnern spritzen lassen, wird aber nicht sooo gut vertragen und ist bei mir das letzte Mittel der Wahl.

  5. #55

    Registriert seit
    24.12.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Hmm, also wir haben noch baytril für morgen und vlt übermorgen, dann ist die Pulle aufgebraucht.

    Ich würde am liebsten dann was warten um zu gucken was passiert.

  6. #56
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Wie lange war das dann?

    So auf gut Glück mal abbrechen ist nicht recht günstig.
    Da haben dann die stärksten Bakterien überlebt und die können dann Resistenzen entwickeln und ev. danach noch schwieriger zu behandeln sein.

  7. #57

    Registriert seit
    24.12.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    7 Tage

    2 davon waren aber mit der zu schwachen 0,7ml dosis.

    Die Flasche (8,5ml) ist jetzt gerade leer gegangen bei der Ration heute.


    In der packungsbeilage stand so 5-10 Tag , ein User hier meinte auch ich sollte erstmal so lange geben bis die Flasche leer ist.
    Geändert von Monki (10.11.2017 um 20:12 Uhr)

  8. #58

    Registriert seit
    24.12.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Gute Nachrichten, wir haben noch eine Flasche 2,5%iges Baytril bekommen.

  9. #59
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Sehr schön, alles andere wäre wirklich doof gewesen!

  10. #60

    Registriert seit
    24.12.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Hmm was mir heute aufgefallen ist das er wieder auf den zehenspitzen steht, gestern abend war das auch schon so.

    Aber er ist immernoch stabiler auf den Beinen als vorher.

    Wie lange sollen wir ihm das Baytril denn geben ? Weitere 6 Tage bis es leer ist ?

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entzündung im Kniegelenk
    Von bitterschlemmen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2019, 13:26
  2. Metacam, wie ist die richtige Dosis für einen 3kg Hahn?
    Von Otto Gockel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 21:23
  3. legedarm Entzündung
    Von LJB im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 11:40
  4. Propolis-Dosis
    Von Famira im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 11:39
  5. Entzündung am Auge??
    Von thotti11 im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 23:01

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •