Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 104

Thema: Hahn hat Entzündung im Fuß - Baytril Dosis ?

  1. #71

    Registriert seit
    24.12.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Hast vollkommen recht, diese Ratespiele bringen nichts.
    Morgen wird beim Geflügel-TA in Leverkusen angerufen und Termin gemacht.

    Ansonsten bleibt alles wie vorher (Schmerzmittel/Baytril).

    Wenn der Termin steht melde ich mich wieder.
    Geändert von Monki (13.11.2017 um 19:49 Uhr)

  2. #72
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Das ist richtig! Fahrt zum Geflügel kundigenTierarzt.

    Zur Nekrolyt Salbe. Die hatten wir gerade für Fußballenabszesse. Nachdem aus dem Ballen gebildetes Gewebe und Eiter entfernt wurden, kann man diese Salbe vervenden. Sie löst das überflüssige Gewebe auf.
    So habe ich diese Salbe jetzt verstanden.

    Hier noch ein Link dazu https://imedikament.de/nekrolyt-salbe?doc=1
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  3. #73

    Registriert seit
    24.12.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Okay wir sind wieder da und ich habe das Gefühl ich war gerade auf der heftigsten Achterbahn der Welt.

    Zuerst einmal muss ich den Arzt loben, endlich mal einer der den Hahn behandeln wollte und sofort wusste was er hat.
    Es ist ein Abszess der total vereitert ist.

    Auch wurde herausgefunden das der Hahn nie an arthrose litt sondern wahrscheinlich seit Jahren diesen Abszess am Fuß mit sich rumträgt. Der Arzt war sprachlos wie man so etwas nicht erkennen konnte und das waren mehrere Ärzte die das nicht erkannt haben.

    Der Fuß wurde geröngt und es wurde festgestellt das der Knochen leicht angegriffen wird aber nicht zu stark zersetzt wurde. Zum Glück hat es wie es aussieht wenn nur die hintere Kralle erwischt, die er eh kaum benutzt .

    Das Ding ist der Hahn kann nicht operiert werden da er zu alt ist und die Kruste ist zu hart um dort den Eiter einfach so rauszuholen.
    Auch war das mit dem Baytril absolut unnötig, da es schlicht nicht stark genug ist um gegen so eine Knochenkrankheit etwas zu machen.

    Wir haben jetzt ein anderes bekommen (irgendwas mit Chlor....., gucke ich morgen nochmal nach), welches wir jetzt zweimal täglich in 2.5ml Dosierungen geben müssen und das ganze 10 Tage lang.
    Auch müssen wir jetzt 3 Wochen lang den hahn für 10 Minuten baden, in der Hoffnung das sich die Haut etwas löst.
    Dazu sollte wir eigentlich ein spezielles Mittel mitkriegen, dieses war aber aus, also müssen wir erstmal eine Betaisodona-Lösung verwenden.

    Das Mittel wird aber nachgeschickt, da dies nicht verfärbt.

    Der Hahn kriegt kein Schmerzmittel mehr da es voll auf die Nieren geht.
    Wenn das alles klappt wird in zwei- drei Sitzungen der Eiter entfernt.

    Wenn es nicht klappt müssen meine Mutter und ich uns entscheiden, wobei es keine Entscheidung ist, da ich den Hahn nicht leiden lassen will.

    Der Arzt meinte auch das es wahrschienlich nicht klappt, da die Entzündung schon sehr alt ist.
    Man sollte die Hoffnung aber nicht aufgeben und er sieht das der Hahn bis auf eben dieses Problem echt noch fit ist für seine fast 8 Jahre.

    Ich hab rotz und wasser geheult, fühle mich aber trotzdem erleichtert endlich zu wissen was abgeht.
    Trotzdem ärgert es mich unheimlich das wir nicht früher zu diesem Arzt gefahren sind.
    Auch diese arthrose fehldiagnose .... einfach nur schlimm ....
    Auf jedenfall fährt meine Mum zu der vorherigen Ärztin nicht mehr hin.

    Denn wie es aussieht wurde auch bei unserem Wellensittich eine Fehldiagnose gestellt, oder sie wird falsch behandelt, weiß ich nicht mehr genau.


    Besonderes dankeschön nochmal an @Kohlmeise für die TA Empfehlung.
    Geändert von Monki (16.11.2017 um 23:33 Uhr)

  4. #74
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Also habe ich ja doch Recht gehabt, leider!
    Kauf dir die Vetramil Honigsalbe und trage sie anschließend - nach dem Fußbad - täglich dünn auf.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #75

    Registriert seit
    24.12.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Wir schmieren den Hahn schon seit längerer Zeit mit bepanthen und traumeel ein.
    Sollen wir das weitermachen ?

    Das mit der Honigsalbe werde ich so weitergeben.

  6. #76
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Ich denke, das ist überflüssig. Bepanthen und Traumeel werden zwar nicht schaden, aber auch nicht wirklich helfen.

    Einfach Fussbad machen, dann Vetramil drauf und sonst nix! Kein Verband o.ä.!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #77
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Grundsätzlich geht Metacam natürlich auf die Nieren, aber das tut eigentlich fast jedes Medikament. Und wenn ein Tier Schmerzen hat, gebe ich immer Schmerzmittel. Baytril ist knochengängig, jetzt hast Du sicherlich Chloramphenicol bekommen, das wird dann wohl auch knochengängig sein. Stärker etc. ist es nicht. Mein TA zum Beispiel gibt kein Chloramphenicol (bzw. nur nach Resistenztest, wenn ein anderes nicht hilft), weil dieses so starke Nebenwirkungen hat. Wenn jetzt also zweifelsfrei ein Abszess diagnostiziert wurde, dann ist das doch mal eine feine Sache, denn das kann man wirklich behandeln und sogar heilen. Dass die Heilungschancen schlecht aussehen, kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil. Allerdings wird der Knochen nicht mehr regenerieren. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

  8. #78
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Also ich verstehe es nicht ganz.
    Warum soll der Hahn das Fussbad 3Wochen lang machen? Nach ein paar Tagen sollte die Kruste soweit sein, das man diese öffnen kann und der ganze Schmotter rausgeholt wird. Oder hat jemand andere Erfahrungen?

    Ich würde für das Fussbad Kernseife empfehlen, da diese sehr gut aufweicht und zusätzlich raus zieht. Dazu wirkt kernseife antibakteriell. Betaisadonna ist auch gut, weiß nur nicht ob es zur Entzündung überhaupt durchdringt.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  9. #79
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Ja, Fußbad würde ich auch nur ein paar Tage machen, bis die Kruste abgeht und man den Eiter entfernen kann.

    Wie geht es denn Monki
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #80

    Registriert seit
    24.12.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Sorry Leute das eine Woche nichts kam, aber mein PC hat den Geist aufgegeben und kam erst heute dazu eine neue Festplatte zu kaufen.

    Also der Hahn bekommt seit fast 7 Tagen sein antibiotika (2,5ml - 2x täglich, und muss noch 3 Tage dieses bekommen) und wird auch 2x mal im warmen wasser gebadet mit einer betaisodona lösung.
    Überraschenderweise mag mein eigentlich sehr wasserscheuer Vogel das "baden" ziemlich gerne.
    Ich muss ihn zwar stützen, aber er bleibt äußerst relaxed.


    Was mich besorgt hat ist das der Fuß seitdem extrem dick geworden ist .
    Er kann auch kaum noch laufen.

    Außerdem ist der Fuß extrem heiß, veglichen zum anderen Fuß.

    Wir haben uns dann heute erkundigt ob das normal ist und zu meinem erstaunen meinte die Ärztehelferin das das ein sehr gutes Zeichen ist und die Kruste innerhalb von 24 stunden aufgehen/ aufbrechen /whatever sollte.
    In beiden fällen- falls ja oder nein - sollen wir dann zum arzt kommen.

    Hier ein Foto von gestern.




    Also gehts morgen wieder auf Reise, ich melde mich dann wieder.


    by the way das antibiotika riecht ziemlich stark nach einer flüssigen Form von Tik Tak. ^^
    Geändert von Monki (24.11.2017 um 22:50 Uhr)

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entzündung im Kniegelenk
    Von bitterschlemmen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2019, 14:26
  2. Metacam, wie ist die richtige Dosis für einen 3kg Hahn?
    Von Otto Gockel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 22:23
  3. legedarm Entzündung
    Von LJB im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 12:40
  4. Propolis-Dosis
    Von Famira im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 12:39
  5. Entzündung am Auge??
    Von thotti11 im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 00:01

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •