Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 54 von 54

Thema: Morgen oder übermorgen oder so.... wird geschlachtet

  1. #51
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Interessant, dass es soviele Abbalgmethoden wie Abbalger gibt !

    Mara: Ich schneide zuerst Füße und Flügel im Ellbogengelenk ab. Dann lege ich das (meist) Hähnchen mit dem Kopf zu mir weisend, rupfe am Anfang der Brust (Richtung Kropf) ein bisschen und schneide da dann kurz mit dem Messer ein. Dann reiße ich die Haut bis Brustende auf, ziehe sie seitlich runter, löse dann zuerst die Beine aus der Haut (immer mit den Fingern das Bindegewebe lösend) und dann die Rückenhaut nach oben zum Kopf hin. Unterwegs werden die Arme rausgearbeitet (ist quasi wie zu enge Klamotten ausziehen, und geht nur mit Oberarm besser, als wenn noch der Unterarm dran wäre ^^).
    Dann schneide ich den Hals ab, löse den Kropf raus (vorteilhaft, wenn er etwas voll ist, kann man besser greifen), und ziehe den ganzen Pelz dann zum Schwanz hin ab.
    Am Bauch ist die Haut etwas fester, da muss man etwas subtiler zu Werke gehen, die Haut um die Kloake rum und der Schwanz lassen sich aber nicht mit abziehen.

    So nehme ich dann erstmal aus (lässt sich leichter machen, als wenn die Haut noch dran wäre) und schneide mit der Kloake dann auch den ganzen Schwanz ab. Isst eh keiner, kann also weg.

    Das ganze ist eine Sache von max. fünf Minuten, und mache ich bei allen Tieren unter 1 kg Schlachtgewicht (also quasi allen Zwergen). Die lohnen für mich nicht als Brattier, darum stecke ich die sofort nach Ausnehmen (und auswaschen) in den Topf, um Frikassee draus zu machen, was man portionsweise eingefroren ja überall verwenden kann. Da das mit dem Abziehen so schnell geht, kann man denn auch mal mehr als vier Tiere auf einen Satz machen (bei mir max. sechs), und hat so auch gleich lohnende Frikasseeportionen, aus sechs Zwergen kriege ich meistens so 600- 800 g pures Fleisch. So kann man dann auch bereits viermonatige Tiere sinnvoll nutzen, wenn zuviele Hähne dabei usw. .
    Geändert von Okina75 (14.12.2017 um 15:07 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #52
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Danke, so viele Methoden.... aber eins haben sie gemeinsam, ihr nehmt sie alle erst nach dem Ausziehen aus? Dann habe ich es mir da unnötig schwer gemacht mit erst ausnehmen und dann ausziehen.

  3. #53

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Themenstarter
    Ich rupf ja auch erst und nehme dann aus... sonst sieht man doch gar nix und die Federn sind im Weg.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #54
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Ja das stimmt, wenn man rupft macht man es auch zuerst. Irgendwie hatte ich da einen Knopf in der Leitung, was das abziehen und ausnehmen betrifft. Gut daß man hier nach allem fragen kann.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 21:36
  2. Langsam wird es laut....nun muß geschlachtet werde....HILFE
    Von Orpifan2015 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 27.10.2017, 08:23
  3. Bekomme heute oder morgen Bruteier
    Von physio im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 22:53
  4. Akzeptieren Eure Kinder, dass geschlachtet wird?
    Von Poulet im Forum Dies und Das
    Antworten: 419
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 17:05
  5. Morgen wird geschlachtet, und was dann?
    Von AxSa im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 14:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •