Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Gemüse/ Obst im Ganzen füttern, wie?

  1. #11
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Das sind alles schöne Ideen - ich muss aber doch mal fragen: Warum wollt Ihr Gemüse und Obst irgendwie "befestigen" oder in Behältern anbieten? Ich habe eine Stelle im Auslauf, wo ich meinen Hühnern Obst und Gemüse hinlege ............ das wird am gleichen Tag ratzeputz vertilgt. Da können sich auch die "underdogs" ein Stück schnappen und damit wegrennen. Wäre das Futter "festgebunden", bekämen die Rangniedrigen nichts ab, weil sie gar nicht lange genug dran kämen.
    Ich könnte es verstehen, wenn nichts herumliegen soll, wegen Ratten und so. Aber ich gebe nur soviel, dass es wirklich gefressen wird, abends liegt da nichts mehr. Ich wüsste deshalb keinen Grund, warum ich Obst oder Gemüse in Netzen oder Körben anbieten sollte? Warum macht Ihr das?
    Ich habe auch diese Salatraufen und Spiesse auf denen Äpfel, Gurken u. ä. aufgespießt werden können. Es hat den Vorteil dass das Gemüse//Obst nicht so "durch den Dreck" gezogen wird und dementsprechend "paniert" dann durch die Gegend fliegt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  2. #12
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000


    Sogar die Kleinsten bekommen etwas ab, notfalls von oben


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  3. #13
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Wenn ich nur ein paar einzelne Äpfel habe, spalte ich die auch in viertel und schmeiss die quer durch den Auslauf Bevorzugt in die Ecke wo die jungen Hennen sich aufhalten, damit sie auch was abkriegen. Salat und Kohlblätter können sie schön abzupfen wenn diese im Korb angeboten werden. Ist mir auhc lieber denn manchmal schlingen die so riesen Blätter runter wenn sie das nicht kaputt geschleudert bekommen

    Und der Aspekt von Wattwürmchen das Gemüse und Obst nicht paniert durch die Gegend gescharrt werden.
    Auch von Vorteil bei mir wenn ich vom Supermarkt an einem Tag viel Grünzeug bekomme packe ich das alles in den Korb. So kann es nach und nach gefressen werden und gammelt nicht in der kiste vor sich hin.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #14

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich schmeiss en Mädls das Obst/Gemüse auf den Hühnerkompost und da futtern sie es - was übrig bleibt wird verscharrt und von Schnecken und Co gefressen
    Ganzes Obst oder Gemüse wird ohnedies nicht angerührt ( könnte gefährlichs ein ) sonder mindestens halbiert werden.

  5. #15
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Unter 0 Grad reibe ichs ins Weichfutter.

    Ist es wärmer kommts ganz rein.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #16

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    tapfere Hühnchen hast du - picken einfach so rein ohne zu wissen was drinnen ist!

  7. #17
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Themenstarter
    Ich werfe z.Zt. auch das Grünfutter in den Auslauf - Gras, Rasengittersteine- wo es direkt vertilgt wird.
    Ich habe aber noch keine Wintererfahrung /Stallpflichtzeit und möchte in der Voliere - Naturboden, trocken- gerne eine Alternative haben, wenn ich die Hühner mal länger/ früh einsperren muss. Da "verdreckt" das Futter sehr, wie Susi und Sabine sagen.
    Und ich bin ja froh, dass meine Mädels im Laufe der Zeit gelernt hat, dass man Gemüse auch selber picken kann und ich nicht mehr alles schnippeln muss!
    Da ich nur 6 Hühner habe, wird, denke ich, auch jedes genug abbekommen, vor allem bei größeren Stücken wie Brokoli oder einem 1/2 Kürbis. Und das Auswahlfutter steht ständig zur Verfügung und jede frisst mal hier, mal dort.
    Und stimmt, Wurli, über Grünfutter bei Frost habe ich noch gar nicht nachgedacht, das Wasser einfriert, klar. Aber Grünfutter/ Weichfutter werde ich nur in kleinen Portionen füttern können, damit nichts einfriert.
    Nun, mal sehen, wie der Winter denn wird.
    LG
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  8. #18
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Einen Broccoli kann man auch prima mit Paketschnur "auffädeln" und aufhängen
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  9. #19
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Themenstarter
    Stimmt, oder die Fleischerhaken-Variante! Sie lieben Brokkoli und Blumenkohl, Grünkohl ist bääh, ist zum Glück im Garten nichts geworden (früher Schneckentod), ich mag ihm nämlich auch nicht! :-)
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  10. #20
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Themenstarter
    Heute habe ich meine Version vom Obst-/Gemüsespiess zu den Hühnern gestellt, er wurde erst misstrauisch beäugt, dann aber geplündert! Das in den Boden stecken war die fehlende Idee, danke!
    Einen Korb werde ich auch noch bestellen für loses Blätter.
    Das schlechte Wetter kann also kommen.
    Danke und viele Grüsse aus der verregneten Eifel
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Obst und Gemüse
    Von fuxx-21368 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2021, 15:29
  2. Exotisches Gemüse, bzw Obst
    Von andi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 22:37
  3. Obst und Gemüse für Wachtelküken?
    Von Hühnchen28 im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 16:42
  4. Welches Obst und Gemüse?
    Von disgrace im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 21:14
  5. Obst / Gemüse
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 15:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •