Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Gemüse/ Obst im Ganzen füttern, wie?

  1. #1
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    905

    Fragezeichen Gemüse/ Obst im Ganzen füttern, wie?

    Hallo,
    ich suche Ideen, wie ich im Winter in der Voliere Obst / Gemüse am Stück füttern kann. Ich habe gesehen, es gibt Körbe, wie hoch z.B. sollten diese hängen, um keine Verletzungsgefahr darzustellen? Mögen die Hühner sie, wenn sie hin und her schwingen?
    Wie / worauf spiesst ihr Kohlköpfe, Äpfel u.ä. auf, ohne dass dem Huhn das gleiche passieren könnte?
    Würde mich über Ideen, Erfahrungen, Fotos zur Umsetzung freuen.
    Danke und einen schönen Sonntag
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich durchsteche ganze Obststücke oder Gemüse mit einem dünnen Metallstab und stecke diesen in den Boden. Zweckentfremdet habe ich hierfür die Verbindungsstäbe von einem mobilen Gitterauslauf/Welpenauslauf.
    Alternativ funktioniert auch ein Holzbrett mit dicken Schrauben. Die Schraube mit der spitzen Seite in das Holzbrett drehen, so dass sie stabil ist und trotzdem noch ein ganzes Stück nach oben rausragt. Die einzelnen Obst-/Gemüseteile können somit einfach draufgedrückt werden.

  3. #3
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Ich benutze so einen Laubfangkorb (ca 3€, gekauft bei Bauhaus), die Enden stecke ich im Gitter vom Omlet-Auslauf fest.Laubfangkorb.jpg

  4. #4
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    In der Voliere habe ich einen Grünfutterkorb hängen.. klick mich

    Da kommen Äpfel, Tomaten, Spintablätter und so was rein.

    Dann habe ich noch eine Kette hängen wo unten ein kleiner stumpfer Fleischerhaken befestigt ist. Da kommen die Kohlköpfe und Kürbisse drann gehängt.



    Andere nutzen auch eine Art Kette wo das Gemüse und Obst aufgefädelt wird und dann im Auslauf hingehängt wird. Da können sie dann hüpfen und springen und sich beschäftigen.

    ketteh.jpg
    Geändert von Pfandfrei (05.11.2017 um 12:59 Uhr)
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #5
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich habe mir zwei Grünfutterraufen gebastelt. Hier zu sehen.
    Geändert von Roksi (05.11.2017 um 13:26 Uhr)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #6
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    @Sabine: die Kette ist ja schick!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #7
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    @Sabine: die Kette ist ja schick!
    Ist aber nicht von mir hab ich mal irgendwo gesehen und mir gespeichert
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #8
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    905
    Themenstarter
    Danke, Euch allen, das sind ja eine Menge Ideen und Bilder zum Nachdenken!
    Einen Spiess, oben umgebogen, in die Erde zu stecken, vielleicht noch durch ein am Boden liegendes Brett, kann ich mir gut vorstellen. Ich hatte immer im Kopf, einen Spiess von unten durch ein Holzbrett zu stecken, aber dann würde die Spitze Verletzung-gefählich nach oben rausstehen, mag ich nicht so gerne. Einfach andersherum in die Erde stecken, die Idee ist gut und einfach durchführbar :-)
    Den Korb, wie hoch vom Boden weg hast Du den aufgehängt für "normal grosse" Hühner, Sabine? 20 cm vom Boden? Und ein aufgehängter Fleischerhaken, vom GG rund-geflechst, .... ja, da habe ich jetzt gut was zum überlegen.
    Eine Raufe, weiss ich spontan nicht, wie ich die einbauen kann bei mir, auch den Regenwasser-Korb. Ist aber alles im Hinterkopf abgespeichert, man weiss ja nie, wann es mit einem Mal doch passt und DIE Lösung ist. Vielleicht am Entgluckungskäfig??
    Liebe Grüsse aus der Eifel
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  9. #9
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Das sind alles schöne Ideen - ich muss aber doch mal fragen: Warum wollt Ihr Gemüse und Obst irgendwie "befestigen" oder in Behältern anbieten? Ich habe eine Stelle im Auslauf, wo ich meinen Hühnern Obst und Gemüse hinlege ............ das wird am gleichen Tag ratzeputz vertilgt. Da können sich auch die "underdogs" ein Stück schnappen und damit wegrennen. Wäre das Futter "festgebunden", bekämen die Rangniedrigen nichts ab, weil sie gar nicht lange genug dran kämen.
    Ich könnte es verstehen, wenn nichts herumliegen soll, wegen Ratten und so. Aber ich gebe nur soviel, dass es wirklich gefressen wird, abends liegt da nichts mehr. Ich wüsste deshalb keinen Grund, warum ich Obst oder Gemüse in Netzen oder Körben anbieten sollte? Warum macht Ihr das?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.364
    Bei mir kommen nur z.Bsp. Kohlblätter in den Grünfutterkorb, weil sie da dann besser "abbeissen" können.
    Äpfel, Zucchini usw. werden lediglich in grobe Stücke zerteilt, damit sie - wie du schreibst - mit ihrer "Beute" das Weite suchen können.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Obst und Gemüse
    Von fuxx-21368 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2021, 14:29
  2. Exotisches Gemüse, bzw Obst
    Von andi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 21:37
  3. Obst und Gemüse für Wachtelküken?
    Von Hühnchen28 im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 15:42
  4. Welches Obst und Gemüse?
    Von disgrace im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 20:14
  5. Obst / Gemüse
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 14:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •