Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hühnerauslauf/Voliere welcher Draht?

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143

    Hühnerauslauf/Voliere welcher Draht?

    Hallo,

    meine Hühner haben kompletten Freilauf (sind nachts natürlich im Stall).
    Da irgendwann bestimmt wieder die Vogelgrippe naht, möchte ich mich mal vorbereiten.

    Geplant ist ein Auslauf aus 2x2 m Elementen, die ich miteinander verbinden möchte. Also entweder 2 x 6 m oder evtl größer.
    Ich werde relativ dünne Latten nehmen (24x48x2000mm) und würde am liebsten erwas leichtes als „Volierendraht“ nehmen. Der Auslauf soll nur im Winter dort stehen, evtl. möchte ich ihn im Sommer mal als Urlaubskükenauslauf umstellen.

    Kann ich Vogelschutznetz an die Elemente spannen oder macht das keinen Sinn?
    Oder 6eckdraht?

    Womit habt ihr eure Vogelgrippevolieren ausgestattet?

    Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

  2. #2
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Hallo Santana,

    ich habe meine Voliere mit Maulwurfschutzgitter ausgestattet. Den legt man normalerweise unter den Rasen. Der lässt sich super verarbeiten und hat eine relativ kleine Maschenweite. In schwarz ist der kaum zu sehen. Einfach an die Balken getackert - fertig! Da meine Voliere nicht raubtiersicher sein muss, ist der für meine Ansprüche perfekt. Ist auch nicht besonders teuer.
    Vielleicht hilft Dir das.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Unsere 6x2,50 m Voliere ist relativ sicher, alle Lücken zu, auch die unterm Welldach. Wir haben schwarzes Viereckgeflecht in 1,45mm, 19 mm Weite genommen. Mag sein das sich ein Marder da durchbeißen würde, aber nachts sind unsere Hühner hinter der autom. Hühnerklappe im Stall verschwunden. Und auch bei der nächstes Jahr geplanten Glucke würde das Holzställchen geschlossen werden. Wir haben den Draht 30 bis 40 cm tief eingebuddelt und zusätzlich haben wir als Spritzschutz auch noch Verkleidungstafeln aus Kunststoff
    (die hatten wir noch) mit reingesteckt und an der ersten Querlatte festgeschraubt. Unser Ständerwerk ist aus 7cm Balken mit dünnerer Lattung dazwischen und unter dem glasfaserverstärktem Welldach liegen ordentliche Dachbalken hochkant, 3m lang. Aber unseres steht da dauerhaft.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Der Meter Maulwurfsgitter kostet 2,40€. Kaninchendraht kostet ab 1€/m, je nach Maschenweite.
    Ich glaube Vogelschutznetz wäre wirklich zu einfach.
    Ich werde weiter planen...

  5. #5
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Viereckgitter habe ich auch noch, aber dann wir es wieder sehr schwer.

  6. #6
    Avatar von Gack
    Registriert seit
    25.08.2017
    Ort
    Nienburg
    Beiträge
    15
    Estrichmatten sind vielleicht auch eine günstige Alternative, die haben 2,00 x 1,00 m mit 5x5cm Maschenweite.
    Sind recht günstig, sehr stabil (kommt kein Fuchs / Habicht durch, Marder passt jedoch durch die Maschen.

    Käme halt in Frage, wenn du bei deinen 2,00 x 2,00 m Elementen einen Zwischensteg einbaust (was du bei 24x48mm Hölzern sicher wegen der Stabilität machen musst, ...damit macht man eigentlich nur Unterkonstruktion).
    Kein Rassehuhn ist reinrassig!

  7. #7
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort!

    Ich bin immer noch am überlegen.
    Die schmaleren Latten wollte ich verbauen, da sonst die Elemente zu schwer werden.
    Aber werde ich sie jedes Jahr wieder auf und abbauen?
    Mir sind 2x6m Voliere fürs ganze Jahr zu wenig. Wäre nur für die überzähligen Hähne im Sommer/Herbst und für die Küken mit Glucke im Frühjahr.
    Evtl. würde ich dann ein 2x2m Element zusätzlich an beiden Seiten einbauen. Dann hätte ich 4x6m, was zur Vogelgrippesaison wieder abgebaut werden müsste, da die Dachfläche sonst zu groß wäre.

    Ich habe noch punktverschweißten Draht 2x2cm, den ich jetzt wahrscheinlich doch nehmen möchte. Muss ich aufgrund des Gewichtes dann sowieso zwingend stärkere Latten nehmen?
    Dann hätten sich die Überlegungen erledigt und ich würde drauflosbauen.

    Da ich schon eine 2x2x2m Wachtelvoliere gebaut habe, weiß ich, dass man die Voliere niemals mehr bewegen könnte...

    Ich hatte mir überlegt unter die unteren Latten Steine/Platten zu legen (haben wir noch), damit sie nicht im Nassen liegen. Gibt es andere Vorschläge?

    Falls mir noch jemand folgen kann...

  8. #8
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Ich würde Gittermattenzaunelemente nehmen und die mit Rödeldraht verbinden.
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  9. #9
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Oder Estrichmatten mit Latten. Obendrauf auch die Matten, dann reicht beiBedarf eine Plane!

    Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll.

    Mittlerweile denke ich aber, dass es ein fester Auslauf werden soll, der sich evtl durch ein Zwischenelement erweitern lässt.

  10. #10
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    @Landhahn
    Mit den Gittermattenzaunelementen meinst du Estrichmatten?

    Ja, 5x5cm Maschenweite und Küken vertragen sich nicht gut. Mal sehen.

    Fürs Dach aber auf jeden Fall gut und günstig, da ja eine Folie nicht durchhängen kann?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Draht für Voliere
    Von huskymicha im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.05.2019, 17:44
  2. Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 13:30
  3. Draht für Voliere
    Von La_Paloma im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2016, 22:31
  4. voliere Draht,günstig
    Von chicken ed im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 18:56
  5. Draht für Voliere
    Von Lily of the Valley im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 10:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •