Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Gefahr durch elektronische Türöffner für kleine Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510

    Gefahr durch elektronische Türöffner für kleine Hühner

    Gerade bei der allabendlichen Kontrollrunde (Gottseidank heute sehr früh!!) folgendes Huhn in hilfloser Lage gefunden:



    Es handelt sich um eine sehr kleine Zwergseidenhenne, die mit dem Hals unter dem geschlossenen Pförtner klemmte (Axt). Die Klappe schließt einwandfrei und stoppt auch bei Hindernissen. Da jedoch die dünnste (und auch dümmste) Stelle des Huhns erwischt wurde und das Tier kräftemässig nicht stark ist, hing sie somit fest.
    Obwohl die kleine Henne "nur" ca. eine halbe Stunde dort verhahren musste, ist sie schlimm dran. Sie bekommt kaum Luft, hat den Hals kahlgescheuert (durch das reflexmässige nach hinten ziehen) und liegt im Moment apathisch auf der Seite.

    Ich möchte mit diesem Fall auf die Gefahr hinweisen - wenn auch sehr selten vorkommend - die von solchen Klappen für kleine und junge Tiere ausgehen kann.
    Mir fällt spontan auch keine bauliche Maßnahme ein, die sowas künftig verhindern könnte. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Selbst bei meinem sehr leichten Alublech von Axt und meinen großen Orpington würde ich nicht die Chance sehen, das sie sich aus dieser misslichen Lage befreien könnten. Es würde zwar nicht viel Gewicht nach unten drücken, ich glaub mein Riesenblech wiegt 300 g, aber wie du schon schreibst: durch das Gezerre würden sie sich wahrscheinlich auch verletzen und die totale Panik bekommen.

    Ich hab ja die Elektronik von Seiler - mir hat das mit dem Dämmerungssensor besser gefallen - und der ist mit Puffer eingestellt. Zur Zeitumstellung hab ich dem ganzen auch nicht so getraut, aber alles in Ordnung.
    Worauf wir jetzt, seitdem es früher dunkel ist, drauf achten ist, das wir direkt wenn ich von Arbeit um 17 Uhr komme zu den Huhns gehen und ihnen ihre Körnerration geben. So haben sie noch genug Zeit...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Oh die Arme. Kaum zu glauben, dass sie das Blech nicht mehr hochschieben konnte.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    So schlau sind Hühner dann doch nicht als das sie wüssten: mit bissl Kraft nach oben und dann schnell nach unten wegducken und hinten raus. Wobei fraglich wäre ob das überhaupt möglich wäre oder dazu das Blech ganz nach oben müsste um genug Zeit zu haben. Hühner zerren nur in Panik...
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Wahrscheinlich die Panik.

    Meine machen das Hochschieben jeden Morgen :

    https://www.youtube.com/watch?v=ieRH...SwtKt8XAa9sgVg

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ist ja witzig... , aber der geht ja trotzdem hoch.
    Notiz an mich: irgendwann am WE steh ich mal auf wenn die Klappe gleich hochfahren müsste und schau ob meine Huhns auch so ungeduldig sind, wobei ich gar nicht genau weiß wann die aufgeht, ich guck mal, ausschlafen ist dann gestrichen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Man kann garnicht blöd genug denken, es passiert so oft was noch viel Blöderes.

    Ich drück der Henne ganz fest die Daumen, dass sie sich noch mal berappelt und wieder schnell gesund ist.

    Der GöGa meint Lichtschranke würde gehen - mit dem Risiko, dass wenn dort irgendwas anderes liegt, geht die Klappe nicht runter. Kontaktmatten könnten bei schwereren Tieren funktionieren, aber bei sooo kleinen Hühnchen ist es fraglich.
    Wir überlegen und "brainstormen" noch.
    Geändert von Lisa R. (06.11.2017 um 19:06 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Oh Gott wie schrecklich. Ich habe so ein Ding nicht und will auch gar keins. Wenn ich mir diese Klappen vorgestellt habe, habe ich immer genau das vor mir gesehen, habe mich immer gefragt warum das nicht passiert und warum keiner Angst davor zu haben scheint. Jetzt kann ich mir erst recht sowas für mich nicht vorstellen -fear-.gif
    Wie gehts denn Deiner armen kleinen Henne? Bitte sag, daß sie es überlebt hat
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,

    leider sind menschen, die nicht täglich 18 std vor ort sind, auf automatik-klappen angewiesen,welche auch immer...

    ich mag diese dünnen bleche nicht wirklich und habe deshalb sowas ähnliches an meinem pförtner hängen:http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90202268/

    ich hoffe salome's lütte hat keinen dauerhaften schaden genommen!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Der Lütte geht es besser, läuft schon wieder draußen rum. Nur schlucken kann sie noch schlecht. Sie bekommt für paar Tage dünnen Futterbrei und dann dürfte es wieder gut sein.

    Magda: Das Schneidebrett ist zwar nicht so scharf an den Rändern, dafür aber bestimmt schwerer als die Aluklappe oder?
    Geändert von SalomeM (07.11.2017 um 13:58 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elektronische Türöffner - alle so bes.... (onders) gebaut?
    Von Irmgard2018 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 23.02.2023, 19:06
  2. Gefahr durch Eichhörnchen?
    Von Santana im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 11:13
  3. Marek-Gefahr durch Kükenschauen?
    Von Waldfrau2 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 15:58
  4. Laufiküken - Gefahr durch Katzen?
    Von schlumpfi im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 11:46
  5. Küken: Gefahr durch Katzen etc.?
    Von Manfred01 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 10:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •