Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Glucke bewusst auf leerem Nest brueten lassen?

  1. #11

    Registriert seit
    03.11.2017
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo Batakie, ich bin absoluter Hühneranfänger aber leider kann ich die nur bestätigen, dass eine geringe Zahl Küken kaum eine Überlebenschance haben. Zumindestens war es bei mir so. Ich vermute, dass hat hauptsächlich etwas mit dem Gewicht der Henne zu tun. Wenn Ihr ganzer Körper nur auf einem oder wenigen Küken ruht, werden die förmlich zerdrückt, bzw. ersticken. Ist zumindestens bei mir leider aus Unwissenheit, einige Male passiert.

  2. #12

    Registriert seit
    03.11.2017
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo Nicolina, wollte mich recht herrzlich für die Antwort bedanken, ging leider nicht früher, da ich verreist war. Wie Du leider vorhergesagt hattest, ist das eine Küken von der Mutter erdrückt worden. Habe dies unten im Forum "Batakie" auf dessen Nachfrage bzgl. "1 Küken" geantwortet.

    Ansonsten habe ich Deine Anregungen zum entglucken wahrgenommen, was bei einigen Henne bereits ganz gut geklappt hat.

    Jetzt habe ich aber wieder eine Henne, die entschieden hat anstelle im Stall, in etwa 2 bis 2 Meter 20 Höhe, am Stamm einer Palme (ich wohne in Brasilien), in einer Art tassenförmigen Bewuchses zu brüten. Von den 13 Eiern habe ich heute 6 weggenommen. Das entglucken ist dort natürlich schwieriger, da das Nest sehr gemütlich und sicher ist.

    Meine Frage ist aber eine andere. Können die Küken aus einer Höhe von 2 - 2,20 Meter auf einen Erdboden springen, oder ist das zu hoch und ich sollte sie nach schlüpfen entfernen oder eine Art Podest um die Palme bauen?

    Werde diese Frage auch noch einmal seperat posten. Danke

  3. #13

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Hallo Frank,
    ob das zu hoch ist, kann ich nicht bentworten - nur raten, was nicht hilft.
    Ich weiß zwar, dass es ein Video gibt, in dem eine Ente in einer Baumhöhle gebrütet hat und deren Küken dann halb gefallen, halb geflattert heil am Boden angekommen sind..aber ob das eine Ausnahme, bzw. auf Hühner zu übertragen ist - keine Ahnung.


  4. #14

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Frank Segieth Beitrag anzeigen

    Werde diese Frage auch noch einmal seperat posten. Danke
    Erst nach meiner Antwort gesehen
    Dort sind ja bereits viele Antworten/ Tipps geschrieben worden.


  5. #15
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Hallo Frank,
    hab diese Jahr 2 mal Einzelküken mit Glucke aufgezogen, ohne Probleme sind die groß geworden, beides junge Hähne.
    Die schwere Zeit war, wo die Glucke nichtmehr geführt hat, haben sie aber beide überstanden, sind immernoch gesund und lebendig
    So macht jeder unterschiedliche Erfahrungen, zerdrückt werden Küken bei mir manchmal von unerfahrenen Glucken die zum ersten Mal brüten, auch wenn die mehrere Küken haben...

    Generell stimme ich euch aber durchaus zu, mindestens 2 Küken sind besser, weil Junghuhn dann nen Kumpel hat, wenn Mama nichtmehr führt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Eier im Nest lassen?
    Von shirley anuschka im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 17:17
  2. Huhn sitzt seit 2 Wochen auf leerem Nest
    Von kugelrund im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 10:08
  3. Gänseeier im Nest lassen?
    Von vio im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 21:50
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 13:38
  5. Gans sitzt auf leerem Nest
    Von tanteguggi im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 18:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •