Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Glucke bewusst auf leerem Nest brueten lassen?

  1. #1

    Registriert seit
    03.11.2017
    Beiträge
    9

    Glucke bewusst auf leerem Nest brueten lassen?

    Guten Tag,

    Ich habe 2 Hähne mit jeweils 4 Hennen und moechte auch nicht dass es unbedingt mehr werden.

    Frage: Kann ich z.B. dann wenn die Glucke ausserhalb des Nestes ist, um sich zu ernaehren, die Eier aus dem Nest entfernen, Sie auf dem leeren Nest glucken lassen und geduldig warten bis Sie damit aufhoert? Oder muss ich mindestens 1 Ei im Nest lassen, da der Gluckinstinkt erst mit dem Piepen des ersten Küken endet (so wie bei den Gaensen)?

    Danke für die Hilfe!

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Hallo Frank, herzlich Willkommen hier
    Einer Glucke kann man die Eier aus dem Nest entfernen- jedoch wird sie, wenn schon hartnäckig sitzend, auch auf einem leeren Nest weiterbrüten. Ein Ei liegen zu lassen ist für das dann daraus schlüpfende Küken, die eher schlechteste Variante.
    Die Henne kann aber in der Regel "entgluckt" werden. In den meisten Fällen wird diese dazu eine Zeit lang so separiert, dass ihr das Hinhocken ungemütlich gemacht wird. Heißt: Eher kühler Boden ohne Einstreu.


  3. #3
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Frank Segieth Beitrag anzeigen
    Oder muss ich mindestens 1 Ei im Nest lassen, da der Gluckinstinkt erst mit dem Piepen des ersten Küken endet (so wie bei den Gaensen)?
    Hi,

    wie Nicolina schon schrieb ist ein Küken die denkbar schlechteste Variante.

    Bei Hühner ist der Bruttrieb sehr rasseabhängig. Seidenhühner z.B. bebrüten alles!
    Meine Altsteirer sind eher "natürlich", das heißt, wenn ich das Nest zerstöre (ihr die Eier wegnehme) (manchmal auch mehrere Tage lang) hört sie auf.

    Andere brauchen "brutaleres". Ein Gruppenwechsel (da hat sie nur neue Hühner um sich) hilft oft, ungemütlich setzen (wie Nicolina sagte) auch. Viele schwören auf einen umgedrehten Kleintierstall, so daß sie auf dem Gitter sitzt und unten die Luft durch kann. Wasser und Futter sollten natürlich in Reichweite (aber so, daß sie sich bewegen muß) sein. Wenn es keine "Kuschelhühner" sind kann auch ein mehrmaliges heftiges "beschmusen" helfen.
    Also irgend etwas was sie aus ihrer "Trance" reißt.

    Gruß Johannes

    PS: . . . und je früher du mit dem entglucken anfängst desto einfacher ist es. Der Hormonspiegel steigt mit jedem Tag "sitzen" an.
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  4. #4
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Ich bin mit allem einverstanden, was ihr schreibt übers entglucken, aber eins verstehe ich nicht: Wieso ist es schlecht, nur ein Küken aufzuziehen? Hab ich dieses Jahr 2 Mal gemacht, sind ganz normale Hühner draus geworden. Die haben ja Ihre Mutter als Sozialpartner, ist ja nicht so, als wären sie einsam.

    Zum entglucken: Bei manchen meiner Hennen reicht es, alle Eier wegzunehmen und sie hören auf zu brüten. Die meisten bleiben aber trotzdem im Nest sitzen. Ich setze sie dann um in ein anderes Gehege. Wenn sie nicht zu ihrem Nistplatz können, hören sie nach einigen Tagen auf zu glucken.
    Manche sind aber hartneckiger, die setze ich in einen Hamsterkäfig ohne Einstreu.

    Wie schon gesagt wurde sind Glucken unterschiedlich schwer zu entglucken und der Bruttrieb ist auch Rasseabhängig.

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Um Deine Frage zu beantworten: Im Prinzip kannst Du die Glucke auch auf dem leeren Nest sitzen lassen und warten bis der Spuk vorbei ist. Die meisten Glucken hören nach etwa 3 Wochen auf mit brüten.

    Ob das aber machbar ist, ist von mehreren Faktoren abhängig: Rasse der Glucke, ihr Ernährungszustand, Parasitendruck und die Witterung. Eine magere Glucke würde ich in jedem Fall entglucken. Gleiches gilt für hohen Parasitendruck, weil dem die Glucke wehrlos ausgeliefert ist und das evtl. mit dem Leben bezahlt. Bei kalter Witterung würde ich auch keine Henne sitzen lassen. Für brutwütige Rassen ist es ebenfalls besser, zügig zu entglucken.

    Sonst aber ist es möglich, wenn auch nicht die beste Lösung.
    Gruß sternenstaub

  6. #6
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    ...Das einzige, was an Einzelküken nicht so gut ist, ist, das sie es schwerer haben sich in die Herde einzugliedern. Wenn die Glucke nichtmehr führt haben sie keine Geschwister , die mit ihnen eine Gruppe bilden. Sie stehen ganz unten in der Rangordnung das ist nicht so schön.
    @ Nicolina und Zwiehuhn_Neuling, meintet ihr das?

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Entglucken ist besser. Ich habe das einmal gemacht, eine Glucke (Araucana) einfach ohne Eier sitzen zu lassen. Die saß und saß und saß, wurde immer magerer und hätte sich wohl zu Tode gegluckt, wenn ich es nicht nach einigen Wochen doch unterbrochen hätte.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Batakie,habe dieses Jahr auc ein Einzelküken.Das ist totaler Mist,für Küken und auch für die Glucke.1.doof,wenn die Glucke das Küken nicht annimmt,oder zu früh evtl. stirbt 2.doof-wenn Küken stirbt 3.doof-wenn glucke zu führen aufführt.
    Alles doof Meine Seidi hat brav ir küken geführtnach 4Wochen starb die Glucke (vermutlich Blutvergiftung,atte eine unbemerkte Wunde)Das Küken wurde sofort (obwohl vorher akzeptiert) von den anderen verjagt.2Wochen großes Gepiepe,war echt nicht schön mit anzusehen.Das Küken ist jetzt 4Monate und nach wie vor Einzelgänger,obwohl es so gerne kuscheln würde.Ist ein kleiner Hahn und auch noch sehr piepsig klein.Irgentwie entwickelt er sich langsamer,so alleine.Ich würde kein Einzelkind mehr wollen.

  9. #9
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Hallo Zickenhuhn, normalerweise sterben Glucken ja nicht einfach so...Bei mir sind es auch 2 Hähnchen , die Einzelküken. Die haben sich länger an die Mutter gehalten...also da gabs keine Probleme. Nur wo die Glucke aufgehört hat zu führen, da ist es etwas hart für die Einzelkinder und mit Geschwistern ist das besser für die Kleinen, da stimme ich dir voll zu

  10. #10
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Stimmt,normalerweise sterben Glucken nicht so einfach.Aber was ist denn schon normal? Aber das ist ot.zurück zur ausgangsfrage.
    Um die Jahreszeit,würde ich entglucken und dann im Frühjahr (wenn sie wieder will)mehr als 1 Ei drunterlegen.Wie entglucken? Dafür gibt es so einige Threats hiereinfach mal sich einlesen.Und übrigens HERZLICH WILLKOMMEN

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier im Nest lassen?
    Von shirley anuschka im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 17:17
  2. Huhn sitzt seit 2 Wochen auf leerem Nest
    Von kugelrund im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 10:08
  3. Gänseeier im Nest lassen?
    Von vio im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 21:50
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 13:38
  5. Gans sitzt auf leerem Nest
    Von tanteguggi im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 18:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •