Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wildgänse

  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364

    Wildgänse

    Heute Vormittag sind ~ Tausende Wildgänse übers südliche NÖ hinweg nach Westen gezogen.
    Schöner Anblick, und ich hoffe, dass sie ein reichhaltiges Winterquartier finden - ohne Jäger.
    Ich dachte aber, Wildgänse ziehen vor dem Winter von N nach S?

  2. #2
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Ich habe gehört, sie fliegen manchmal einen (oder mehrere) große Kreise, bis sie ihre Richtung gefunden haben und abziehen.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nichts glauben, was man hört, selber schlau machen ist die Devise ...

    Wildgänse kreisen nicht so wie das, was Du meinst, wahrscheinlich Kraniche oder auch Störche. Die machen das auch nicht, um ihre Richtung zu finden (die wissen sie schon, weil bei Gänsen wie Kranichen die Zugwege tradiert, also von den Alten an die Jungen weiter gegeben werden), sondern um in aufsteigenden Luftsäulen Höhe zu gewinnen, weil es sich im weiten Herabgleiten und in der Höhe stärkeren Winden energieeffizienter zieht als im dauernden Schlagflug, oder per solchem über zB die Mittelgebirge zu setzen.
    Bei Wildgänsen ist das egal, die ziehen sowieso im Schlagflug, kreisen also nicht, um in die Höhe zu kommen. Aber auch die meiden es, über ausgedehnte Mittelgebirge zu fliegen, weil 's zu energieintensiv ist.

    Warzitante: Die ziehen hierzulande nur von Nord nach Süd, wenn sie aus Schweden nach Deutschland wollen, oder von Deutschland nach Italien. Ansonsten sind die Hauptflugrichtungen hierzulande ganz klar Nordost- Südwest und vice versa oder Nordwest- Südost und vice versa.
    Oder in Eurer Gegend von West nach Ost und vice versa, weil bei Euch der Neusiedlersee und nicht SO weit weg die ungarischen Feuchtgebiete.
    In Nordamerika ist das richtig, da wird von Nord nach Süd und zurück gezogen- hier aber nur bedingt.

    Eine Frage, die Du mir bitte nicht persönlich nimmst: Waren es denn wirklich Wildgänse, oder Kraniche? Die man auch auf YouTube frappierend oft als "Wildgänse" angesprochen findet, und hier im Westerwald auch tatsächlich "A- Gänse" nennt (weiß der Deibel warum...).
    Und wo "Niederösterreich" war denn das ca.? Würde mich sehr interessieren, weil ich ehrlich zum ersten Mal von so großen Zugbewegungen so großer Vögel bei Euch höre, egal ob nun wirklich Gänse oder Kraniche !
    Geändert von Okina75 (07.11.2017 um 13:27 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Interessiert mich auch sehr!
    Wirklich so viele?
    Hier sieht/hört man ab und zu ein paar Kraniche und Gänse, aber das sind nur zig.
    Vielleicht eine Klimaänderung?
    Kalter Winter

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Eher bevorstehender Kälteeinbruch/ keine Nahrungsgrundlage mehr wegen umgepflügter Maisstoppel- einen ganzen Winter kann niemand voraus ahnen!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Danke!

    Wenn sie Kreise gezogen haben, war es vermutlich der selbe Schwarm, immer wieder!

    Der Neusiedlersee liegt östlich von hier.
    Hier: 45 km süd-südwestlich von Wien, am östlichen Rand einer Hügelkette /Ausläufer vom Wienerwald.

    Kreise: Können es auch Reiher gewesen sein? Gibt es hier viele - aber nicht "Tausende" -, weils auch feuchte Wiesen gibt.

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das erkennt man am Flugbild- Reiher fliegen mit eingeklapptem Hals, da kuckt nur der Schnabel über die Brust heraus. Kraniche strecken den lang aus, und während Reiher recht maulfaul sind und im Flug nur mal ein missmutiges "frank" von sich geben, kennt wohl jeder das lautstarke Trompeten der Kraniche (im Herbst mit dem Fiepsen der Jungvögel dazwischen), insbesondere wenn sie kreisen.

    Reiher können schon mal kreisen, aber eher selten. Und ziehen eigentlich auch nicht mehr so wirklich. Wenn, dann aber auch in V- Formation.
    Kucke einfach mal bei Google bzw. YouTube rein- an Wildgänsen kämen bei Euch vorzugsweise die relativ maulfaulen Saatgänse (im Flug gut daran und am dunkler abgesetzten Kof und Hals ohne Weiß zu erkennen) in Frage, daneben die weit stimmfreudigeren Grau- und Blässgänse, sowie inzwischen vllt. auch Kanadagänse, die ebenfalls laut "hupend" fliegend, was bei entsprechenden Mengen auch entsprechend scheppert. Wenn es um Tausende geht, werden es wohl Saatgänse oder Graugänse gewesen sein, denke ich. Erkundige Dich da mal und sage uns gerne über Dein Ergebnis Bescheid !
    Geändert von Okina75 (07.11.2017 um 16:58 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    O je. Ich bin so kurzsichtig und hab nur was fliegen gesehen, mit rel. langem Hals.
    Farbe erkennen: Dazu flogen sie zu hoch.
    Stimmen: Ein nicht allzu schrilles, kurzes "grä", natürlich vielstimmig.

    Vor ~ einer Stunde hab ich's wieder gehört. Im Finstern. Das waren, glaub ich, nicht die selben.
    Geändert von warzitante (07.11.2017 um 19:52 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wildgänse beobachten
    Von Lupus im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2020, 21:28
  2. Wildgänse Plage
    Von bedar im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 15:00
  3. gibt es schwarze Wildgänse?
    Von Heidi im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 22:37
  4. wo brüten wildgänse in europa?
    Von fabi1969 im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 13:41
  5. Wie halte ich Wildgänse fern?
    Von Phönix im Forum Gänse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •