Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Pilz im Kropf?

  1. #1
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245

    Pilz im Kropf?

    Hab seit ein paar Tagen eine kranke Marans Henne, anfangs hab ich mir noch nicht so viel bei gedacht, da die Tiere alle noch etwas am Mausern sind und dabei dann auch so ihre Eigenheiten haben. Allgemein gesagt, sie zeigte, dass es ihr nicht so richtig gut ging. Aufgeplustert nicht so aktiv usw, aber noch nicht so alarmierend.

    Am Freitag wurde dann aber aus nicht so aktiv, ich stehe einfach nur noch rum und schlafe im Stehen ein. Sie ging aber noch selber in den Stall und auch auf die Stange.
    Samstag war es noch etwas schlechter, also hab sie mir geschnappt abgetastet und mit ins Haus geholt, schön warm in den Heizungskeller.

    Symptome: Der Kropf ist gebläht, aber es ist nichts festes/weiches drin, eher wie ein Luftballon. Man kann nichts ertasten.
    Schlucken fällt ihr sehr schwer.
    Bei der Kropfmassage klingt es immer als würde sie aufstoßen.
    Schnabel öffnen geht fast gar nicht, da dreht sie total ab, scheint ihr sehr weh zu tun.
    Gewicht 1,6kg für Marans schon sehr wenig.

    Kein Ausfluß aus der Nase oder Augen etc. keine Verfärbung, nur etwas blass.


    Hab ihr Wasser mit Vit und Traubenzucken in einem kleinen Becher immer wieder unter den Schnabel gehalten, dann trinkt sie tropfenweise. Muss das sehr vorsichtig machen, sonst verschluckt sie sich.
    Klingt beim Trinken wie eine verstopfte Rohrleitung es gluckert richtig.
    Montag (gestern) bin ich mit ihr zum TA, war sehr nett, hat sie untersucht sogar ein Röntgenbild erstellt, war aber nichts zu finden. Verdacht eine Infektion im Kropf. Aber AB wollte sie nicht geben, da es nicht klar ist ob oder was und so auf gut Glück macht sie das nicht.
    TA hat mir ein Schmerzmittel (entzündungshemmend) mitgegeben 4 kleine Spritzen soll ich ihr oral geben.

    Selber frisst oder trinkt sie gar nicht, nur das mit dem kleinen Becher klappt etwas.
    Hab mir jetzt aus der Apotheke ein Pilzmittel bestellt, das werde ich noch versuchen, dann weiß ich nicht mehr weiter.

    Hat einer von euch evtl noch eine Idee?
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  2. #2

    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Wuppertal
    PLZ
    42389
    Land
    NRW
    Beiträge
    80
    Hallo Gimar,
    auch ich habe eine Maranhenne die z.Zt schwächelt.
    Sitzt im Nest und bewegt sich kaum, frisst nicht und trinkt nicht. Mit ganz viel zureden hat sie ein wenig Rührei und ein paar Mehlwürmer gefressen. Ich war gestern mit Ihr beim Tierarzt, viel Plan hat der nicht ,da Sie erhöhte Temperatur hat muss wohl eine Entzündung vorhanden sein. Habe also Ab und Schmerzmittel mit bekommen. Nachdem ich Deinen Treat gelesen habe , bin ich nochmal zu Ihr und habe gehorcht ob es bei Ihr auch gluckert. Ne da gluckert nichts.
    Es wundert mich das Deine Henne so leicht ist, meine bringt 4 kg auf die Waage.
    Mit dem Pilz Mittel finde ich mutig, riecht Sie unangenehm aus dem aus dem Schnabel?
    Gruß Silke

  3. #3
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Themenstarter
    Hi Silke, ja sie riecht unangenehm aus dem Schnabel.
    1,6 kg ist zu leicht, wobei 4 auch schon ne ordentlich Wuchtbrumme ist. 2-3 kg haben meine normal. Die Hähne 4-5kg.
    Die Dame war aber schon immer etwas zierlicher, nur jetzt wirklich zu leicht, aber das ist ja klar, sie frisst ja nicht.
    Geändert von Gimar (07.11.2017 um 18:47 Uhr)
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  4. #4

    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Wuppertal
    PLZ
    42389
    Land
    NRW
    Beiträge
    80
    Ok, wenn Sie riecht dann liegt was im Argen.
    Bedeutet Geruch-Gärung-Luft im Kropf-Pilz ? Dann macht die Behandlung mit Pilzmittel Sinn. Was nimmst Du, was gegen Fusspilz oder Vaginalpilz?
    Ich muss morgen nochmal an meiner schnüffeln.
    Ja mein Küki steht mit 4 kg gut im Futter.:-)))

  5. #5
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi Gimar,
    hat Deine Henne Bläge in Rachen und Hals?
    Dann könnten auch Trichomonaden schuld an dem Problem sein.
    Wenn ja, besorge Dir Spartrix. Müsste der TA auch haben.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  6. #6
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Themenstarter
    TA hat ihr in den Schnabel geschaut aber meinte da wäre alles soweit ok.
    Hab ihr heute das Pilzmittel gegeben+ Schmerzmittel+ Traubenzucken und Vit. etwas erfreulich ist, dass sie mal wieder so etwas wie einen "normalen" Klecks gemacht hat. Sie ist nur leider sehr schwach, weiß nicht ob es überhaupt Sinn macht, mal denke ich es geht ihr etwas besser, dann liegt sie wieder sehr platt da. Gibt es eine Gewichtsuntergrenze, ab der man sagt die erholt sich nicht mehr?
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  7. #7
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Themenstarter
    Wenn ich ihr den Kropf "ausmassiert" habe, also die Luft raus ist, dauert es nicht lange und es füllt sich wieder, aber nur Luft. Risse, Frakturen waren auf dem Röntgenbild nicht zu sehen.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Knistert sie?

    Ungefähr wie eine Plastiktüte?

  9. #9
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Themenstarter
    Nein, knistern tut sie nicht.
    Nur wenn beim Trinken mal was nicht so richtig klappte und es in die falsche Röhre geht, das ist wirklich nicht so einfach.
    2-3 Huster und dann gehts wieder. Werd jetzt nochmal etwas genau nach diesem "Gelben Knopf" schauen, wäre ja auch durchaus möglich, danke Rocco für den Gedanken. 2 Häuser weiter der Nachbar hat Tauben. Schnabel öffnen ist leider bei ihr nicht so einfach. Hab mich da evtl zu sehr auf den TA verlassen.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  10. #10

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Hat sie Fieber?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pigmentverfärbung oder Pilz?
    Von ManuWi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2019, 13:46
  2. Pilz ins Huhn?
    Von Angora-Angy im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2017, 09:04
  3. Was kann das sein - Pilz?
    Von vespertilio im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2015, 16:01
  4. Pilz???
    Von Gast im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 11:47
  5. Pilz oder was?
    Von Johanna P. im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 20:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •