Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Marans = Spätzünder in der Entwicklung?

  1. #1

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54

    Marans = Spätzünder in der Entwicklung?

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage an Marans-Halter:
    Meine 4 schwarz-kupferfarbenen Marans - ein Hahn und 3 Hennen - sind am 8. März diesen Jahres aus Kunstbrut geschlüpft und haben sich echt toll entwickelt. Sie sind gesund, hatten den ganzen Sommer über keine Erkrankungen und sind jetzt im Herbst schön kräftig geworden. Ein herrlicher Anblick.
    Aber: Der Hahn kräht immer noch nicht (was jetzt nicht unbedingt unangenehm ist) und tritt auch noch kein einziges der anderen Hühner. Und die Hühner tun leider auch noch nicht das, was sie sollen: Nämlich Eier legen. Ich habe noch einen Hahn einer anderen Rasse, der aber schon mit 3 Monaten die übrigen Hennen getreten hat. Die beiden Hähne vertragen sich ansonsten sehr gut. Sind Marans gegenüber den anderen Hühnerrassen langsamer in der Entwicklung? Ist das normal? Kann ich denn noch mit Eiern in diesem Jahr rechnen?

    Schöne Grüße
    Martina

  2. #2
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich habe mit Marans schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
    Bei den Hähnen hatte ich welche, die schon nach 8 Wochen gekräht haben. Meine aktuellen Hähnchen von Anfang Mai krähen auch noch nicht obwohl sie schon größer sind als ihr Papa...
    Meine Hennen haben bisher nur einmal noch im selben Jahr gelegt und das war bei einer Brut die am 01.03. geschlüpft ist.
    Wenn du allerdings kein Lichtprogramm fährst, dann wirst du dieses Jahr keine Eier mehr erwarten können. Dann werden die ersten Eier so im März zu erwarten sein.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #3

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.111
    Der junge Marans-Hahn scheint die Lage genau richtig einzuschätzen: solange da noch ein Ranghöherer zugange ist, gäb es wohl Kloppe....
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  4. #4

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    @MGrie:
    Du meinst also, ich sollte den Maranshahn mit seinen 3 Mädels lieber separat setzen? Das wollte ich ab Frühjahr ohnehin vornehmen, weil ich mit der Truppe züchten und ausstellen möchte. Dennoch: Wenigstens die Mädels könnten mal ein Ei legen, damit ich sehen kann, ob sie tatsächlich sooo dunkel legen, wie mir vom Bruteilieferanten versprochen wurde. Bin doch schon sooo gespannt.

    Lg. Martina

  5. #5
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Das hat meine Junghähne nie gestört. Die haben immer versucht an die Hennen ran zu kommen und Prügel kassiert.
    Das ist für mich immer der Zeitpunkt wo ich die Junghähne von der Gruppe trenne.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #6

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.111
    Zitat Zitat von immobi66 Beitrag anzeigen
    @MGrie:
    Du meinst also, .....
    Das war nur so ein Gedanke, ich bin da keine Expertin!

    LG, Maria
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Große Rassen brauchen meistens etwas länger bis zum ersten Ei, zwischen 6 und 10 Monaten, je nach den Gegebenheiten beim Groß werden, sind da durchaus drin. Jetzt sind die Tage kurz, die Nächte lang, die Natur bereitet sich mehr oder weniger auf die Winterruhe vor, da gibt auch die biologische Uhr von Haushühnern eher selten grünes Licht für einen Legebeginn. Meine Erfahrung ist, dass spätestens mit dem Längerwerden der Tage ab Ende Dezember die Junghennen mit dem Legen anfangen.
    Du kannst, wenn Du sehr ungeduldig bist, versuchen, mit eiweißreichem Futter (wichtig ist auch tierisches Eiweiß) und einem Lichtprogramm, das den Tag deutlich verlängert, die Legereife etwas zu beschleunigen, ob es was bringt, kann ich allerdings nicht vorhersagen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Wenn du mit den Tieren ausstellen möchtest, dann solltest du sie so langsam separat setzen, denn ich gehe davon aus, dass dein Althahn schon die Junghennen getreten hat (würde zumindest meiner bei dem Alter tun).
    Wenn du ausstellen möchtest musst du bei den Marans recht früh mit dem Brüten anfangen. Doch zunächst müsste erstmal der Junghahn treten. Hahnensperma kann bis zu 8 Wochen in der Henne verbleiben (meine eigene Erfahrung) von daher kannst du erst 2 Monate nach der Trennung mit dem Bruteiersammeln anfangen, wenn du wirklich sicher gehen willst.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #9

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    @majorlo:
    Ich habe keine Althähne in der Truppe (10 Althennen, 15 Junghennen, 2 Junghähne). Wenn der Gute also gar nicht erst tritt, wirds schwierig mit dem Ausstellen. Ich wollte im Februar/Anfang März mit der Brut anfangen für die Ausstellung im November. Sobald die Hennen anfangen Eier zu legen, wollte ich den Stamm separieren, damit sie reinrassig sind. Ich weiss, dass sie erst einige Wochen nur vom Maranshahn getreten werden müssen, damit die Jungtiere reinrassig sind. Ich habe den 3 Monate jüngeren anderen Hahn auch nicht beim Treten der Maranshennen beobachten können. Er versucht es ausschließlich bei den anderen Hennen, wird aber von den Althennen meist verjagt.

    Dies nur zur Info.

  10. #10
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    was fütterst du den (Jung)Hennen?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne Marans und Marans-Araucana-Mixe 6 Wochen
    Von Hühnergrünschnabel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 17:32
  2. der späteste Spätzünder
    Von zooleiterin im Forum Verhalten
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 19.12.2014, 23:18
  3. Marans-Mädchen langsame Entwicklung?
    Von Wellnesshuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 11:30
  4. spätzünder oder untauglicher hahn?
    Von anscha im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 22:14
  5. Spätzünder??
    Von buebi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •