Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: SEIDENHÜHNER: Überzüchtet, empfindlich und unintelligent?

  1. #1
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824

    SEIDENHÜHNER: Überzüchtet, empfindlich und unintelligent?

    Dieser gewählte Titel ist etwas provokant, ich weiß. Wir haben Seidenhühner und mögen sie sehr gerne. Ob sie jetzt mehr oder weniger intelligent sind, zählt jetzt nicht zu den Kriterien, warum wir diese Hühner halten.

    Ich wollte Euch aber fragen, ob es stimmt, dass diese Rasse derart überzüchtet ist, da es angeblich so viel Inzucht gibt? Weiters höre ich widersprüchliche Aussagen bezüglich der Empfindlichkeit und Krankheitsanfälligkeit. Die einen sagen, sie wären sehr widerstandsfähig, die anderen wiederum, sie seien insbesondere gegen Feuchtigkeit sehr empfindlich. Meine krebsen oft im Regen herum, sind patschnass und denen geht es gut.

    Was meint Ihr?

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich bin bisher mehr als zufrieden mit meinen Seidis/Showgirls
    Robust, verträglich, glucken deutlich weniger als erwartet und legen viel mehr als erhofft.

    Aber guck doch mal da rein http://www.huehner-info.de/forum/sho...ght=seidenhuhn
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Ja danke, den kenn ich natürlich, aber ich habe jetzt auch nicht so viel Zeit, um alle die Beiträge durchzulesen und zu prüfen, ob der eine oder andere meine Fragen beantwortet. Ich höre wirklich von Leuten hinsichtlich dieser von mir erwähnten Themen derart unterschiedliches, dass ich mich schon wundere.

  4. #4
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    aber ich habe jetzt auch nicht so viel Zeit, um alle die Beiträge durchzulesen und zu prüfen, ob der eine oder andere meine Fragen beantwortet.
    Wenn Du deine Frage im Seidi-Faden stellst, erreichst Du doch gleich diejenigen, die sich mit Seidenhühnern beschäftigen. ich glaube, so war der Hinweis mit dem Link gemeint...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wie bei allen Tieren kommt es auf die Verpaarung an!
    Tiere aus starker Inzuchtlinien (Linienzucht) werden da anfälliger sein als Tiere die aus einem großen Genpool schöpfen können!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich stimme Pudding zu und ergänze: und auf die Aufzucht und Haltung!
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  7. #7
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Wenn Du deine Frage im Seidi-Faden stellst, erreichst Du doch gleich diejenigen, die sich mit Seidenhühnern beschäftigen. ich glaube, so war der Hinweis mit dem Link gemeint...
    Ah, so habe ich das nicht gesehen. Aber ich denke, ein paar Seidenhuhnbesitzer werden wohl das auch lesen.

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich halte selber Zwergseidies und kenne sehr viele Leute, die u.a. Seiden-/Zwergseidenhühner halten. Es gibt Besitzer, die nie Probleme mit Krankheiten haben und es gibt diejenigen, die ständig kranke/tote Seidis verzeichnen. Wenn ich aus allen Fällen nun einen Mittelwert ziehe und mit anderen Rassen vergleiche, muss ich leider tatsächlich sagen: ja, sie sind anfälliger und empfindlicher als die meisten anderen Rassen. Wobei nicht nur reingezüchtete Tiere betroffen sind, sondern auch das ganz normale Farbmix-Hobbyhalterseidi. Eine besondere Anfälligkeit ist bei Besitzer-/Stallwechsel zu erkennen oder wenn neue Tiere zum eigenen Bestand dazugekauft werden. Mir scheint es ein wenig so, als ob sie sehr gut mit der Keim- und Bakterienumgebung klar kommen, in der sie aufwachsen, bei späterem Wechsel und anderen Bedingungen sich jedoch etwas schwerer tun.

    Zudem sind sie die potenziellen ersten Kandidaten bei Raubtierangriffen, da sie nicht schnell laufen oder gar fliegen können. Dies liegt jedoch an der Bauweise der Seidis und hat mit der Anfälligkeit nichts zu tun.

  9. #9
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Eine besondere Anfälligkeit ist bei Besitzer-/Stallwechsel zu erkennen oder wenn neue Tiere zum eigenen Bestand dazugekauft werden.
    Interessant. Ein Tierarzt, der selbst Hühner hat, sagte mir, dass dies ein generelles Problem bei Hühnern sei, weil Gruppen mit ihrer Keim- und Bakterienwelt zurecht kämen, sich aber mit neuen Bakterien unter Umständen schwer tun. Dies gelte für die Hühner, die dazu kommen, aber auch für die, die schon da sind und mit den neuen Keinem der dazukommenden zurechtkommen müssen.

Ähnliche Themen

  1. Holländische Zwerghühner- empfindlich?
    Von nati04 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2016, 19:37
  2. wie empfindlich sind hühner?
    Von sandyvast im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.05.2015, 10:34
  3. Wie empfindlich sind Seidenhühner im Winter?
    Von kaliso im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 22:16
  4. Bresse empfindlich ???
    Von opperz im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 16:59
  5. Legeleistung-> Überzüchtet?
    Von Piocca im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •