Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anmeldung Hühner Saarland

  1. #1
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864

    Anmeldung Hühner Saarland

    Hallo ihr Lieben,
    Der Tierseuchenkasse kann man im Saarland zur Anmeldung eine Email schreiben. Aber wie kann man sie beim Vetamt melden?
    Welche Vorschriften muss ich denn erfüllen, damit dieses Amt mit der Haltung zufrieden ist?
    Also meine Haltung ist tiergerecht, da bin ich mir sicher, aber ich hätte gerne einen Gesetzestext o.ä. der entsprechende Angaben enthält.
    Wie sieht es aus im Falle einer Stallpflicht? Wo finde ich die Angaben (Raumgröße ect...) fürs Saarland?
    Vielen Dank für eure Hilfe, ich hab jetzt richtig lange gegoogelt, aber finde nix
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Schaust du hier:
    https://www.saarland.de/SID-7D17DDE3-A404B5CF/80927.htm
    dort wird Sie wohl geholfen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Angaben für Stall- und Volierengröße bei kleinen privaten Hühnerhaltungen? Ist nicht dein Ernst...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Luci ruf da einfach an. Das ist überhaupt nicht kompliziert - war's jedenfalls hier in der Pfalz nicht.

    Ich wollte als wir die ersten Schafe bekamen nur wissen, was ich tun muss und hab beim Vetamt angerufen. Die Dame fragte, ob ich was zu schreiben hätte, gab mir meine neue Betriebsnummer mündlich durch, notierte Namen, Adresse und Anzahl der Tiere. Das war's - völlig unbürokratisch mit einem Anruf erledigt und gekostet hat es auch nix. Ich konnte garnicht glauben, dass es sowas noch gibt.

  5. #5
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Die Daten zur Anmeldung habe ich gefunden.

    Es ist mein Ernst mit den Daten für Privathaltungen. Ich will nicht erst umbauen müssen, nachdem sie da waren und alles verzögert sich wieder.
    Bei mir ist es etwas anders als bei Privathaltern. Meine Tiere werden für den sozialen Einatz angemeldet. Bei Kollegen habe ich gehört, dass sie sich dann auch die Haltung anschauen kommen. Das heißt ich muss auch einen Sachkundenachweis erbringen. Das wird sicher noch interessant, wo ich den machen kann.

    Was fehlt mir gesetzlich noch?

    Muss ich ein Bestandsbuch führen?
    Muss ich eine Legestatistik führen?
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Dann red mit deinem Vet.amt ob die dir bauliche Vorschriften machen und was du bei Besucherkontakt oder wie auch immer der soziale Einsatz dann aussieht, beachten musst.
    Ein Bestandsbuch musst du bestimmt führen, das muss auch der reine Privathalter der seine Tiere dem Vet.amt gemeldet hat.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Die Daten zur Anmeldung habe ich gefunden.

    Es ist mein Ernst mit den Daten für Privathaltungen. Ich will nicht erst umbauen müssen, nachdem sie da waren und alles verzögert sich wieder.
    Bei mir ist es etwas anders als bei Privathaltern. Meine Tiere werden für den sozialen Einatz angemeldet. Bei Kollegen habe ich gehört, dass sie sich dann auch die Haltung anschauen kommen. Das heißt ich muss auch einen Sachkundenachweis erbringen. Das wird sicher noch interessant, wo ich den machen kann.

    Was fehlt mir gesetzlich noch?

    Muss ich ein Bestandsbuch führen?
    Muss ich eine Legestatistik führen?
    Hallo Luci,
    du hast doch schon seit längerem Hühner. Das hatte ich bei meinem ersten Beitrag übersehen.
    Durch deine Anmeldung beim Vet.Amt als Hobby-Hühnerhalter hast du doch schon eine "Betriebsnummer" erhalten.
    Kann dir das VetAmt bei dem du gemeldet bist keine Auskunft zu deinen Fragen geben?
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  8. #8
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Danke für die Infos. Ich ruf da einfach mal an.
    Ich wollte mich nur nicht blamieren, weil ich irgendetwas wesentliches nicht genau weiß.

  9. #9
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96
    Hi Luci,
    ich habe meine Tiere auch im November bei der Tierseuchenkasse angemeldet.
    Ich bekam dann 2 mal Post, und heute das dritte Mal vom Amtstierärtzlichen Dienst beim Landesamt für Verbaucherschutz. Wenn du die Tiere also bei der Tierseuchenkasse des Saarlandes anmeldest, dann passiert der Rest quasi von selbst innerhalb einiger Wochen. Ich muss da jetzt nochmal ein paar Formulare ausfüllen (weil wir ja zeitweise auch noch Schafe halten) und zurückschicken. Fertig.
    LG

  10. #10
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Danke, ich kenn jetzt den genauen Ablauf. Klappt alles gut.
    Ich fand die HP nur etwas unübersichtlich. 😊
    Schön hier von dir zu lesen, ich hoffe alle Hühner sind fit. 🙂

Ähnliche Themen

  1. Wo gute Hühner im Saarland kaufen (Ecke Saarlouis) ??
    Von ARRAndy im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2021, 20:22
  2. Anmeldung von Hühnern
    Von kiwikueken im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2018, 11:08
  3. Anmeldung und Auflagen ?
    Von Ymmot im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.09.2016, 09:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •