Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tierseuchenkasse, wie läuft das?

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928

    Tierseuchenkasse, wie läuft das?

    Hallo zusammen,
    es geht grad einer Henne nicht gut. Sie hatte eine zeitlang Durchfall, und ich krieg sie einfach nicht wieder aufgefüttert, sie ist sehr dünn. Seit gestern Abend schafft sie es nicht mehr zum schlafen nach oben, sondern schläft auf dem Boden - ist aber tagsüber noch unauffällig (aber das kennen wir bei Hühnern ja )

    Nun darf ich ein verstorbenes Tier nicht mehr begraben, da ich ja im Juni den Hahn hatte, der an Geflügel-TBC verstorben ist. Entweder muss ich sie also einschläfern lassen und über die Tierarztpraxis entsorgen, oder anderweitig erlösen und den Abdecker rufen.

    Hat jemand eine Ahnung, wie das da mit den Kosten ist beim Abdecker? Bei dem Schreiben vom Tierseuchenfonds steht ja nur, dass ich berechtigt bin, beim Tierseuchenfonds BEIHILFE ZU DEN KOSTEN für die Tierkörperbeseitigung zu beantragen.
    Nicht, dass mich das 100€ kostet und ich bekomme eine Beihilfe von 20€... Dann würde ich mit Lösung A (Tierarzt) ja günstiger fahren.
    Hoffe, jemand von Euch kann etwas dazu sagen.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Frage doch beim Abdecker nach.


  3. #3
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ruf mal bei der zuständigen Firma an - meistens findet man die unter "Tierkörperbeseitigung".
    Wirklich teuer ist das nicht, ich musste im September mein geliebtes Shetty gehen lassen - die Abholung war gut organisiert, die Leute am Telefon und auch der Fahrer waren wirklich rücksichtsvoll bei diesem gruseligen Thema. Und gekostet hat die komplette Abholung und "Beseitigung" (was für ein schreckliches Wort im Zusammenhang mit einem geliebten Lebewesen) 34,- Euro.

    Ein Huhn würde ich ev. beim TA abgeben, aber vorher mit ihm absprechen. Der große LKW wird wahrscheinlich nicht extra für ein Hühnchen kommen
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  4. #4
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Vielleicht zum Vergleich: Das Einschläfern und Entsorgen eines Hahns bei einem Tierarzt in Niederösterreich hat 35 Euro gekostet.
    Viele Grüße
    Mari

  5. #5
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Danke Euch. Ja, ein Junghuhn einschläfern lassen habe ich auch schonmal, aber dann mit nach Hause genommen und begraben.
    Und ich dachte mir auch was Gitti schreibt . dass der LKW wahrscheinlich nicht für ein Hühnchen kommt, oder wenn doch, dass es dann wahrscheinlich teuer wird.
    Ok, werde ich mich mal schlau machen. Blöd, dass es nun grad wieder zum Wochenende ansteht. Muß 7:30 aus dem Haus, dann schlafen die Hühner noch, und werde vor 17.30 Uhr nicht wieder zuhause sein - dann schlafen sie schon wieder. Das heißt, ich werde die Henne heute auch nicht im hellen beobachten können um zu entscheiden, ob ich sie heute Abend noch zum TA bringe (die haben bis 18:30 auf) oder das WE noch abwarte.
    Denn wie gesagt, gestern rannte sie noch draußen mit rum und fraß auch gut...
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  6. #6
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Du wirst vom Tierseuchenfonds keine Entschädigung bekommen; hierfür liegen die Voraussetzungen nach dem Tiergesundheitsgesetz nicht vor.

    Nach der Landesverordnung wird eine Beihilfe nur beitragspflichtigen Antragstellern gewährt.
    Geändert von Galla (10.11.2017 um 08:56 Uhr)

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    in BY ist die Abholung toter Pferde kostenlos - vorausgesetzt, man hat in die TSK eingezahlt. Das ist aber in jedem Bundesland anders geregelt. Anrufen, fragen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Ähnliche Themen

  1. Tierseuchenkasse
    Von ingo333 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 16:48
  2. Tierseuchenkasse
    Von patty0815 im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 13:56
  3. Tierseuchenkasse
    Von rollfuss1611 im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 15:33
  4. tierseuchenkasse
    Von bineohneie im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 09:59
  5. Tierseuchenkasse ?
    Von Sputnik im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 15:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •