Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Können Hühner dankbar sein/ noch nach Monaten dankbar sein?

  1. #21
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hallo Andreas,
    fühlt sich sehr gut an was da bei Dir grad abläuft
    Da wünsche ich Dir noch viele schöne Erlebnisse damit!


    @Stallknecht - das was Du mit den "Zuschauern" beschrieben hast, wurde hier noch gar nicht erwähnt und kann ich sehr bestätigen. - Macht sich's ein Hühnchen gemütlich in meinen Armen, stehen alle anderen still und beobachten voller Aufmerksamkeit, damit ihnen keine eventuelle "Willnicht-Geste" des Gestreichelten entgehen würde .... speziell die ganz scheuen schauen da ganz genau zu.
    Manchmal zeig ich denen dann, indem ich die Arme mal öffne, dass das Hühnchen flüchten könnte - es aber freiwillig bei mir bleibt. - Das beeindruckt die Scheuen schwer.

    Da hab ich auch ein Oberkuschelhuhn - die Annemaus. Die war als Jugendliche als Einzelkind die Rangletzte und wagte sich nie zum Futter. So warf ich ihr immer extra Leckerbissen zu ... bald aber drehte sie den Spieß um und rannte einfach auf mich zu und schaute mich so erwartungsvoll an, dass ich nicht nein sagen konnte ....
    Die hat mir dann letzten Sommer die Wildenten ausgebrütet. Und die wollte ich unbedingt wild lassen, versuchte jede Nähe zu vermeiden ... denn sie sollten danach in die Wildnis entlassen werden und nicht zahm sein.
    Sie achteten von klein auf selbst drauf dass immer mind. 1.20 m Abstand zwischen uns waren.
    Nun war ja aber ihre Ziehmutter das Oberkuschelhuhn .... und manchmal wollte sie dann wieder in meinen Armen schlafen .... - immer wenn sie das machte, rückten die kleinen Wilden ganz ganz nah herzu, als hätten sie gewusst : "Jetzt ist sie ungefährlich"

    LG Sterni

  2. #22
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Zwar ein bißchen OT, passt aber zum Thema:

    Hühner anblinzeln (dem Huhn/Hahn in die Augen schauen und mehrmals für 1-2 Sekunden die Augen schließen) hat eine sehr beruhigende Wirkung aufs Tier. Bekannt ist dies z.B. bei Hunden und fällt unter die viel diskutierten Calming-Signale. Für ein Huhn bedeutet anblinzeln anscheinend "ich tue Dir nichts, ich bin Dein Freund". Viele Hühner blinzeln sogar zurück.
    Für den Anfang funktioniert dies am besten in ruhiger Umgebung, z.B. abends auf der Stange.
    Probiert es einfach mal aus.
    Das wußte ich nicht! Genial! Muß ich sofort ausprobieren. Unbewußt habe ich das schon oft gemacht, also beim Kuscheln die Augen geschlossen, aber ich habe nie auf die Reaktion der Hühner geachtet. Ich glaube, es sind genau solche kleinen, unbewußten Signale, die manche Unterschiede zwischen Hühnern verschiedener Besitzer erklären können, man ist sich gar nicht bewußt, daß man sie durch die Körpersprache beruhigt/gestreßt/neugierig/aggressiv... gemacht hat. So kommen unterschiedliche Erfahrungen und daraus resultierende Tips zustande, von denen man nur denkt, sie seien allgemeingültig.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #23
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Danke okina fur diesen schönen Gänsehaut verursachenden Faden! Ich bin total gerührt und werde gerne mit viel Interesse mit weiterlesen. Ich freue mich fur dich....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #24
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ...habe ich mich vielleicht ein bisschen geweigert zu glauben, dass auch Hühner wirklich zu solchen Bindungen imstande sind. Hunden, Gänsen, sogar Schafen etc. traue ich solche Beziehungen ohne weiteres zu, nur bei den eher subsozialen Hühnern war ich immer skeptisch. Aber lerne gerade das Gegenteil kennen...
    Finde ich gut, daß Du da für neue Erfahrungen so offen bist tummenupp.gif Hühner können durchaus Freundschaften pflegen, ich habe auch schon mehrmals erlebt, daß eine Freundin beschützt/verteidigt wurde. Ich habe eine sehr freundliche, zurückhaltende, unauffällige Henne, die schon 2x über längere Zeit als Freundin für kranke Hühner im Haus herhalten mußte. Obwohl dominant über sie (waren beides Mal Junghennen), war sie ganz lieb zu ihnen und putzte sie. Die eine hatte wohl durch eine Ohrenentzündung Gleichgewichtsstörungen und lag mit verdrehtem Kopf am Boden, sie stand daneben und putzte sie liebevoll und vorsichtig, statt, wie man vielleicht glauben könnte, auf sie loszugehen.
    Und als vor vielen Jahren mal eine Junghenne an Marek erkrankte, wich ihr Bruder ihr nicht von der Seite. Sie war gelähmt, aber munter und fraß und trank. Sie lag im Stall auf dem Fußboden, und ich stellte ihr Wasser und Futter daneben. Das Hähnchen schlief nun bis zu ihrem Tod nachts nicht mehr auf der Stange, sondern an sie gekuschelt auf dem Fußboden.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #25

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Vielen Dank für all eure schönen Geschichten!

    Da ich eh der Meinung bin, dass Haustiere generell auch dazu da sind, uns Erfahrungen zu vermitteln, die uns sonst nie zugänglich wären, würde ich das Hähnchen schon deshalb behalten, weil ich viel zu neugierig wäre, wie diese Geschichte weitergeht. Die Erfahrung wäre mir da allemal mehr wert als ein Braten - und ich hoffe, Okina, du läßt uns auch weiter dran teilhaben!

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Lasse ich gerne, wenn sich was neues ergibt !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Manchmal hat man einfach “Kontakt” zum Huhn, habe mir 5 Hühner geholt, wollte das eine eigentlich nicht, was auch nicht bei der Vorbesitzerin so zahm war, sich aber 5 Mal einfangen lies, also nahm ich es beim 5. Mal einfangen dann doch mit, die anderen 4 Hühner, die sich von der Vorbesitzerin anfassen ließen, wollen bei mir nicht, aber das 5. Huhn ist das einzige Huhn aus meiner Herde , was sich freiwillig anfassen/ hochnehmen lässt , das wollte einfach zu mir!
    Und was ich noch erlebt habe, musst ein Huhn einfangen, und es machte natürlich Getöse, da hat mich eine meiner ( in dem Moment nicht führenden) Glucken angegriffen, seitdem hat sie es nie wieder getan, sie hat offenbar ihre Freundin “verteidigt!”
    Momentan leider ohne Hühner

  8. #28

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Freundin verteidigen hatten wir hier auch schon: Eine der Hennen in meiner hahnenlosen Herde duckt sich vor meinem Terrier wie vor einem Hahn. Der Hund tut dann nichts weiter als sie von vorne bis hinten abschnüffeln - aber schon das war der Freundin dieser Henne offenbar zuviel. Obwohl sonst ein rangniedriges, ängstliches Hühnchen und auch nicht gluckig, führend oder sonstwas, ist sie in so einer Situation mehrmals todesmutig auf den Hund losgegangen.

    Insofern denke ich schon, dass Hühner generell zu persönlichen Bindungen fähig sind, die deutlich über das hinausgehen, was wir so auf den ersten Blick erkennen können.

  9. #29
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Okina, wie ging es denn mit dem Hahn eigentlich weiter?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #30
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Leider sehr ernüchternd.
    Eines Tages im selben Winter fehlte er, und exakt an der Stelle, wirklich exakt an der Stelle, wo es im Vorjahr schon einen Rhodi- Mixhahn erwischte (auch nur durch Fund weniger Federn ersichtlich), fand ich nur noch ein paar Nebensicheln, und sonst gar nichts. Völlig mysteriös, weil die selbe Stelle, selbe Rassemischung, und diese Stelle an sich recht offen war, wenn auch weiter weg von Hecken und anderem umrahmt. Auch kein Zaunloch dort, keine weiteren Federn, restliche Hühner nicht weiter auffällig, einfach weg.

    Habe bis heute den Verdacht, dass sich da ein Zweibeiner bedient hat, weil diese Stelle unmittelbar am Zaun des örtlichen Starkstromverteilers bzw. Umspannungs- und Verteilerkastens ist. Der wird jährlich gewartet, in welchen Intervallen weiß ich nicht, aber eventuell kam da zweimal der selbe Typ warten, und in der im groben recht ruhigen Ecke lässt sich sicherlich mal gut ein Kescher oder dergleichen über den Zaun schwingen. Anders als so kann ich mir das nicht erklären, weil Fuchs an ganz anderem Ende des Auslaufs kommen würde. Und ein Habicht nimmt keinen quasi ausgewachsenen, ungerupften Rhodeländermixhahn mit.
    Geändert von Okina75 (17.01.2022 um 13:59 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pflegekaninchen - bin für Tipps dankbar!
    Von ChickNorris im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 16:30
  2. Plötzlicher Tod - bin für jeden Hinweis dankbar
    Von sm20 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.2021, 19:40
  3. Können Hühner Eifersüchtig sein?
    Von Hühnermamiiii im Forum Verhalten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.10.2020, 20:59
  4. Können Hühner heiser sein?
    Von Zensi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 19:21
  5. können hühner beleidigt sein?
    Von fräulein ritter im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 20:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •