Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Legeleistung Cochins

  1. #1

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54

    Legeleistung Cochins

    Hallo,
    ich habe zwei große Cochins gelb mit Beinfehlstellungen mit ca. 14 Tagen im April geschenkt bekommen. Nachdem ich die Beine erfolgreich richten konnte, haben sich die beiden Hennen prächtig entwickelt und sind riesengroß geworden. Jetzt stellt sich mir die Frage: Wieviele Eier kann so ein Cochin legen und wann fangen sie damit an? Bisher nämlich noch nichts. Wir würden sie nur halten wollen, wenn sie einigermaßen Eier legen. Wenigstens jeden 2./3. Tag. Ansonsten passen sie eher nicht in unsere Truppe, da sie durch ihre tollpatschige und verfressene Art eher eine Gefahr für die deutlich kleineren anderen Rassen sind. Insbesondere für die Küken.

    Grüße
    Martina

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Da steht was von 80/Jahr... https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...3%BChnerrassen

    Aber was hat das "passen" mit der Legeleistung zu tun?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Mmmmh. Hab ich auch gelesen.
    Der Züchter, der sie mir geschenkt hat, meinte vor ein paar Tagen, Cochins würden sich überhaupt nicht lohnen in Bezug auf die Eierlegeleistung. Da ich mit Tieren, die Beinfehlstellungen hatten, nicht züchten will, müssen sie dann wohl irgendwann weg. Aber vielleicht sollte ich ihnen wenigstens mal die Chance geben, überhaupt mit dem Legen zu beginnen und sich zu beweisen. Aber die Tiere sind riiiiieeeesig und fressen so viel wie 3 normale Hühner. Wenn sie nur endlich anfangen würden, zu legen. Mein Mann würde sie am Liebsten noch vor Weihnachten loswerden. Was meint Ihr?

    Martina

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich glaub die gehören die zu den Rassen die nen sehr späten Legestart hinlegen
    Ev verkaufen? Vielleicht findet sich ein Liebhaber fürs Pummelchen?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    na ja, wenn man sie als Legehühner halten will, dann ist das wohl eher schwierig. Sie gelten schon als Fleischhühner in meinen Augen.
    Weißt du, woraus die Fehlstellung resultierte?
    Ich könnte mir vorstellen, dass geeignete Mixe mit den Cochins in der F1-Generation ein Huhn mit zumindest besserer Legeleistung und immer noch guter Fleischausbeute ergeben könnten.

  6. #6
    Avatar von Mauswiesel
    Registriert seit
    14.05.2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    112
    Hallo!

    Ich habe als Hühnerneuling keine lange Erfahrung, aber meine gelbe Cochin aus 2016 hat nach einer kurzen Eingewöhnung 2 bis 3 Eier pro Woche gelegt. Allerdings sind die Eier im Verhältnis zum Huhn recht klein. Nun hat sie das Legen eingestellt.
    Meine Weiße aus vermutlich April 2017 legt auch noch nicht.
    Vom Charakter her finde ich sie toll, ruhig und freundlich, die Gelbe erinnert mich an Samson aus der Sesamstrasse.

    LG Mauswiesel

  7. #7
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Die Cochin sind eine wunderschöne "Zierrasse", von denen sollte man keine hohe Eierleistung erwarten.

    Da gibt es ordentlich Fleisch.

    Schon das ausgeprägte Brutverhalten dieser asiatischen Hühnerrasse und die damit einhergehende Entwöhnung "kosten" Eiablagezeiten.

    Eine absolut erhaltenswerte Rasse. Ich hoffe, du verlierst der Eierleistung wegen nicht das Interesse.

    Gruß, Bernd
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

Ähnliche Themen

  1. futter für cochins
    Von cochin fan im Forum Spezialfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 15:22
  2. Infos zu Cochins
    Von Airwalker im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 18:46
  3. Cochins Preis OK?
    Von Igelmama im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 08:19
  4. Wo bekommt man Cochins her ?
    Von Pennylane im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 22:37
  5. Cochins/Zwerg-Cochins, Wyandotten/Zwerg-Wyandotten und Farbschlag
    Von jamseng im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 12:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •