Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Wasser im Winter? Wie macht ihr das?

  1. #11

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    wintertränke.jpg

    hier hab ich es mit einem Topf gemacht

  2. #12
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Pflanzstein, das ist super, ich habe auch noch kleine.
    Wollte auch schon solche Steine wie sabs10 nehmen, aber Pflanzstein gefällt mir noch besser. hauptsache die Kerze bekommt genug Luft, oder?

    Wie lange brennen die Grabkerzen? Ich habe jetzt kleine gekauft, aber noch nicht getestet. Reichen die, oder sind die großen geeigneter?
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  3. #13

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    da gibts verschiedene, ich blase sie am abend immer aus....ein paar tage schon

  4. #14
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Im gemauerten Stall benutze ich Tränkenwärmer mit Thermostat. Ist am sparsamsten, da der sich bei Frost erst einschaltet und zwischendurch auch immer wieder abschaltet.

    Im Holzstall hinten im Garten, ca. 40 m von der nächsten Steckdose entfernt, hatte ich im ersten Jahr Grabkerzen im Einsatz. Flacher Kantenstein, oder kleine Gehwegplatte, darauf einen Hohlblockstein mit dem offenen Ende nach unten. Das Gute an diesen Steinen ist, daß sie eine offene Seite haben und gegenüber eine dünne Wand mit einer kleineren Öffnung. Auf diese Öffnung hatte ich eine Steinzeugschüssel mit Wasser stehen. Damit die Luft zirkulieren kann (sonst bekommt die Kerze keinen Sauerstoff) kann man an der unteren Kante des Steins eine drei mm Nut reinsägen, ebenso in die obere Kante. Oder man legt stattdessen oben und unten ein Stückchen Zweig oder nen Nagel drunter/drauf. Da alle Teile ein ordentliches Gewicht haben, steht die ganze Sache sehr sicher ! Ich hatte mir damals eine Kiste Kerzen in der Bucht bestellt. Die brannten jeweils 2 1/2 Tage. Auspusten durfte man die nicht, weil sie sich nicht wieder anzünden ließen. Wenn doch, war die Flamme zu klein und somit nutzlos. Der Stein sieht ungefähr so aus https://www.bauhaus.info/mauersystem...in-/p/13984099

    Doch bei Dauerfrost wurde mir das zu teuer und ich habe mir ein 50 m Außenkabel besorgt. So kann ich den Gartenstall auch mit dem praktischen Thermostat-Wärmer betreiben und habe zusätzlich auch noch Licht im Holzstall - wunderbar Das Kabel liegt einfach quer durch den Garten. Ordnungliebende würden das Kabel über dem Boden erhöht, mittels Stöckern oder dergl. führen Und die Perfektionisten würden es durch schmale Rohre führen und entsprechend vergraben. Aber ich bin weder das Eine noch das Andere Außerdem kann ich das Kabel so auch jederzeit anderweitig verwenden.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wie friert das Wasser im Winter nicht ein?
    Von Kuschelhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 15:30
  2. Wasser im Winter
    Von Pegelprinz im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 18:53
  3. Was ist im Winter mit Wasser und co.?
    Von Gast im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 13:13
  4. Wachteln---> Wasser im Winter
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 21:24
  5. Was macht Ihr mit dem Wasser im Winter?
    Von TomS01 im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 18:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •