Mein Dottje braucht mal eure Hilfe. Sie ist vor 4 Jahren mit ihrer Schwester aus dem tiefsten Jura zu uns gezogen. Sie sind tiefen Schnee und Kälte gewöhnt. Bei jedem Wetter draußen und nie krank gewesen. Mit Schnupfen hatte ich im Bestand noch nie Probleme.
Bis wir im Sommer Neuzugänge (Jungtiere) hatten, die ich leider gleich in den Bestand gesetzt habe. Laut Züchter waren die Tiere gesund. Leider hatten die Schnupfen mitgebracht, Niesen und Rotznase. Habe auf Anraten des Züchters mit Hausmittel behandelt. Es war ja noch Sommer und mit Tee und ätherischen Ölen und Oregano sollte ich das weg bekommen. Tja, bis im September plötzlich drei meiner alten Hühner erkrankten. Sehr starker Schnupfen, röcheln, geschwollener Kopf, Niedergeschlagenheit, Appetitlosigkeit. Hatte den Züchter kontaktiert. Er hatte das gleiche Problem und behandelt gegen Mycoplasmen mit Tylosin.
Ich war beim ersten TA, die hatten nicht viel Ahnung und Tylosin hatten sie auch nicht.
Dann bin zum gleichen TA wie der Züchter. Die meinten es sind keine Mycoplasmen sondern ein Geflügelschnupfen *Bips*. Hatte ihnen aber erzählt, dass ich die Jungtiere von dem Züchter habe und er doch gegen Mycoplasmen behandelt. Nein, ich bekam das AB Tetracyclinhydrochlorid. Gegen die geschwollenen Augen eine Salbe Floxal.
Habe den ganzen Bestand 10 Tage behandelt und den Hühnern ging es gut.
Bis auf das Dottje. Die geschwollenen Augen wurden und wurden nicht besser. Sie alleine im Haus zu behalten und pflegen hat ihr gar nicht gefallen. Sie hat nicht mehr gut gefressen. Draußen bei ihrer Schwester und den anderen ging es ihr gut. Sie sieht aber wegen dem geschwollenen Kopf ganz schlecht. Sie kennt sich in der gewohnten Umgebung aus, aber beim picken geht das oft daneben. Habe ganz viele Futternäpfe verteilt, damit sie auch genug abbekommt.
Leider hat sich das jetzt chronisch festgesetzt bei ihr. Nase verklebt, Um die Augen, Kehllappen ganz stark geschwollen. Eulenkopf oder swollen Head Syndrom wie man dazu sagt.
Habe den TA wieder kontaktiert. Er meinte ich solle ihr nochmals das AB geben. Nach fünf Tagen keine Besserung. Im Gegenteil, in Einzelhaft hat nicht gut gefressen, kaum Kot abgesetzt und ich habe ihr mit der Spritze lediglich das AB zum trinken geben können, aber gefressen hat sie nicht gut genug alleine. Also wieder raus zu den anderen Hühnern. Da ist sie aktiv macht überall mit rum, frisst und pickt grad aber der Kopf wird und wird nicht besser.
Jetzt sitzt sie zum dritten Mal bei mir im Haus. Außer Mehlwürmer frisst sie nicht gut. Jetzt gebe ich ihr das Tylosin zum trinken. Das gleiche AB, welches der Züchter bei seinem Bestand angewendet hat.
Dort war es auch eine langwierig Sache aber seinen Tieren geht es bis auf ein paar Todesfälle gut. OMG
Das die Leidensgeschichte von meinem Zwerg*Dottje*.
Wer kann uns helfen? Bilder stelle ich gleich noch ein,...