Hallo zusammen,

ich habe derzeit 2 Glucken mit insgesamt 4 Küken, die ich momentan an zwei unterschiedlichen Orten und separat von den restlichen Hühnern halte. Nun frage ich mich wie und wann ich sie wieder integrieren soll. Da dies meine zwei ersten Glucken sind bin ich unsicher und hoffe auf Tipps, sowie Erfahrungen von euch.

Die Situation ist folgende:
GLUCKE 1:
friedliche und sehr fürsorgliche Welsumer-Henne mit 1 Hahn (5 Wochen alt). Sie leben in einem nicht beheizten Wirtschaftsraum und geniessen täglichen Freigang im eingezäunten Gehege. Der Kleine ist prächtig gewachsen und geht bei Wind & Wetter gerne raus. Wenn es zu kalt wird, flüchtet er ins Federnkleid der Glucke oder sie gehen rein in den Stall.

GLUCKE 2:
ungeduldige und doch fürsorgliche Sussex-Henne mit 3 Küken (3 Wochen alt). Sie leben in einem alten Schweinestall ohne Aussengehege und haben tagsüber eine Wärmelampe zur Verfügung. Die Henne wirkt unzufrieden und will meines Erachtens endlich wieder raus. Abends ruft sie die Küken ins Nest und lässt sie "drunter", doch tagsüber ist sie recht mit sich selbst beschäftigt.

Und dann gibt es da noch 8 Hühner und 1 Hahn die mitten im Obstgarten einen isolierten, aber unbeheizten Stall mit grossen Freilaufgehege haben. Sie sind eingespielt und leben friedlich miteinander. Bei Neuzugang gibt es aber sicher wieder ein paar Tage Unruhe.

Ich würde der Sussex-Henne total gerne wieder Freilauf geben und frage mich, ob ich sie mit ihren Küken zur anderen Glucke stecken soll?

Was würdet ihr tun?

Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüsse
Olivia