Moin zusammen!


Ich melde mich auch mal wieder.
Vorab:

Hier klappt alles super, die neuen haben sich eingewöhnt und es läuft wie ich es mir vorgestellt habe.


Nun zu meiner Frage.


Bevor ich die Gänse angeschafft habe damals, habe ich mich natürlich belesen. Es hieß immer die Gänse halten den Rasen kurz, ohne die Grasnarbe zu 'verletzen'.
Nun frage ich mich aber doch, würden die Gänse die Wiese auch 'kaputt' fressen?

Dummerweise habe ich die Wiese zum Herbst hin wohl ein bisschen zu kurz gemäht, allerdings war da auch noch nicht geplant das zwei neue Tiere einziehen.
Nun, ich habe das Gefühl das der Rasen immer kürzer wird. Und wenn ich denke mehr Grashalme können sie gar nicht finden, sehe ich wie sie wandernd ihre Köpfe suchen lassen und immer weiter abgrasen.

Nun habe ich doch Bammel das sie meine Wiese kahl fressen, im Sinne von kaputt. Wäre so nicht weiter schlimm, wäre im Frühjahr halt mit mehr Arbeit verbunden, weil ich sie wegsperren müsste um neue Samen zu säen.


Eigentlich finde ich das sie genügend Futter bekommen. Sie haben zwei große Schüsseln draußen zu stehen, von Nachmittags ca. 14 Uhr bis 18 Uhr können sie also eine Mischung aus Quetschhafer, Gerste, Pellets (noch vom Vorjahr, wird nur aufgebraucht und dann nicht mehr gekauft) und ggf. noch Haferflocken fressen.
Gegen 18 Uhr verziehen sie sich meist nach hinten um dort zu schlafen. Und von da an bis kurz nach Mittag habe ich Deckel auf den Schüsseln, um Kleingetier und meine Hunde davon fern zu halten.

Außerdem gibt's hier und da noch Salatköpfe, Birnen, Bananen, Äpfel und Karotten, die sie im ganzen fressen, damit sie beschäftigt sind.


Meint ihr sie haben hunger oder schmeckt die Wiese noch so gut, das sie es 'nicht sein lassen können'?


Freue mich auf Antworten


Grüßle