Hallo,

ich habe 5 Seidenhühner. Die Plüschpopos schlafen in einem gemauertem Stall - das einzige was ich als nicht Rattensicher betrachte ist die Gipsdecke.
Außerdem haben sie eine schön große Voliere, in der früher mal Tauben gehalten wurden, die ich also einfach beim Hauskauf übernommen habe.
Die Hühnerklappe der Voliere schließt abends automatisch. Den Stall habe ich bis jetzt nicht extra verschlossen, weil es nie Probleme gab.
Jetzt graben sich die Ratten auf einmal in die Voliere.
Habe einen Kater, der immer mal wieder eine Ratte mitbringt, aber das reicht wohl nicht. Gift lege ich auch aus und wird auch super angeommen. Jetzt könnte ich ja jubeln, aber zufrieden bin ich damit nicht.
Ich möchte nicht, dass sie sich in die Voliere graben und nachts mit meinen Hühnern in Kontakt kommen können!
Natürlich baue ich für den Stall auch noch eine automatische Klappe, aber im Sommer schlafen sie auch gerne in der Voliere.

Jetzt habe ich beschlossen, teile der Voliere frei zu legen, sprich: den Sand weg zu schaufeln und ein Fundament aus Beton und Scherben einzugießen. Habt ihr da Bewehrung rein gearbeitet?
Da ich das allein machen muss, kann das immer nur teilweise erfolgen und nicht "ALLES AUF EINMAL".
Ist das schlimm? Bilden sich da dann Spalten, wo wieder Ratten durch könnten?

Und ist das überhaupt sinnvoll, oder fressen sich die Ratten dann wo anders in den Stall zB durch eine Holzwand?
In der Voliere füttere ich eigentlich nur noch Gurken Äpfel Salat - fressen die scheiß Viecher das auch? Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.