Was sind Eure Hühnerlieblingsrezepte ?


Ich fang mal an:


Cock au vin:

Bratgockel: Teile sauber ausgelöst, in Öl, Schmalz, ausgelassenem Hühnerfett etc rundrum anbraten.
Hühnerteile entfernen. In dem Fett, 1-2 kleingeschnittene Zwiebeln, 1-2 Karotten, eine Stange Lauch , 1/5 Knolle Sellerie anschwitzen, Tomatenmark dazu, anrösten lassen, mit Rotwein ablöschen, reduzieren lassen bis es wieder Röstaromen gibt, wieder mit Wein (Rotwein) ablöschen. Nochmal reduzieren, Röstaromen abwarten und dann mit Hühnerbrühe ablöschen. Salzen, Pfeffern, Knofi, Rosmarin, Oregano, Thymian, 1- 2 Lorbeerblätter dazu, Hühnerteile hinzufügen und ab in den vorgeheizten Ofen. Bei 180 Grad schmurgeln lassen bis Fleisch zwart ist (dauert ca 1 h) kann aber uach kürzer sein oder länger (kommt halt drauf an was ihr für Lfen habt und wie das Schlachtgewicht aussah - hier bitte selbst kontrollieren. Fleisch rausnehmen, warm stellen, Sauce abseihen mit Klecks Butter verfeinern.
Dazu dann Brot/Baguette, Reis, Kartoffeln reichen je nach Vorliebe.

Cock au Vin ist mein Top 1 Lieblingshühnerrezept.


Meine Top 2: das Suppenhuhn (Hybriden) - Huhn in Wurzelgemüse kalt aufesetzen, leicht simmern lassen , Lorbeerblatt dazu. Brühe liebe ich und das Fleich findet entweder als Suppeneinlage oder als Brotbelag oder Huhn dann noch angebraten in zig Varianten Verwendung..

Top 3: Huhn asiatisch: da alles kleingeschnibbelt wird, ists mir da egal ob ich da Schenkel, Brust oder sonstiges angezupftes Fleisch verwende - Keulenfleisch braucht halt bissl länger als Brustfleisch

Braten klassisch - also Brathuhn mach ich nur 1 mal im Jahr Ist zwar mal lecker, aber wir mögen lieber Huhn mit Sauce. Gibts bei uns also kaum.

Was sind Eure Favorites wenn ihr Eure Hühner geschlachtet habt ?


Lecker ist übrigends auch Hühnerleberwurst: mache die aber nur 2 im Jahr - sammle im Jahr da ich mehrmals schlachte immer die Lebern und freue mich auch über die Hühner die mal fetter sind - das schneide ich dann immer weg und frier das gesondert ein.
Hühnerleberwurst: Hühnerfleisch und Hühnerfett Hühnerlebern und geschmorte Zwiebeln durchdrehen, . Mit Majoran, , Knofi, Salz, Pfeffer, Muskat, Piment würzen. In Gläser füllen, einwecken. Leberanteil muß jeder selbst bestimmen - ich mag einen Leberanteil von 20 % vom Fleisch/Fettanteil. Mehr schmeckt mir nicht und weniger ists für mich keine Leberwurst mehr. Fettanteil nehm ich so 20 % vom Fleischanteil. Hab ich nicht genug Hühnerfett, nehm ich Schweinespeck.