Hallo zusammen!
Wie ihr im Titel schon sehen könnt, bekomme ich bald eine Brahma-Henne! Ich freu mich total!
Vor 4 Jahren holte ich bei meinem Züchter 2 Australorps Hennen und 2 New Hampshire Hennen.
Der Züchter hatte auch ein Pärchen Brahmas rumlaufen, und um mich war es geschehen!
*schockverliebt* Aber mehr als 4 Hühner wollte ich als damals noch Anfänger nicht mitnehmen, außerdem waren keine abzugeben. Also wurden meine Brahma-Pläne verschoben. Letztes Jahr im Sommer fuhr ich sehr oft Rad, dabei kam ich oft an einem großen Hühnergehege mit verschiedensten Rassen vorbei. Unter ihnen war auch eine graue Brahma-Henne! Ich erinnerte mich wieder an meinen Plan, Brahmas zu kaufen. Doch ich verwarf ihn wieder, weil ich gerade meine ersten Küken hatte und mich voll und ganz auf sie zu konzentrieren. Jetzt ist meine Jette(Ja, es waren nur zwei und eines war ein Hahn, der NICHT nach Sibirien gewandert ist, sondern in ein neues Zuhause) schon ausgewachsen.
Gestern war ich auf einem Kleintiermarkt, und dort gab es auch Brahmas. Leider passt es gerade diese Woche nicht, weil schon wieder Schnee liegt.
Doch auf der Ausstellung war auch mein Züchter und ich fragte ihn, wann er Brahma-Junghennen hätte. Im Mai! Das dauert zwar noch ein bisschen, aber ich kann mich so schön auf sie vorbereiten!
Der Züchter hat im Mai dann alle Farbschläge! Am liebsten hätte ich ja eine rebhuhnfärbige, aber wenn eine andere einen besseren Charakter hat, nehme ich die.
Ein Eingliederungsgehege(langes Wort ) habe ich auch schon, mein ehemaliges Kükengehege mit 15 m2. Dort ist auch ein Unterstand und einen kleinen Stall stell ich auch rein. Sie hat dann Sichtkontakt zu den anderen. Nach ein paar Tagen lasse ich sie dann unter Beobachtung zu den anderen.
Auf jeden Fall freue ich mich total!

PS: Wenn jemand Erfahrung mit Brahmas hat, würde ich mich über Tipps sehr freuen!