Hallo Leute,

führt jemand Buch über die Gewichtsentwicklung von Küken und hätte Lust, seine Daten hier einzustellen?

Mich interessieren:

- sowohl Kunst- wie auch Naturbrutküken
- sowohl Küken aus Althennen- wie auch aus Junghennen-Eiern
- Rasse/n der Elterntiere
- offizielles Brutei-Mindestgewicht der Henne/n (bei Mixen Rasseanteile und durchschnittliches BE-MG)
- insbesondere: Eigewicht, Schlupfgewicht und weitere Gewichtsentwicklung
- gerne auch Angaben zur Gesundheit und Vitalität sowie zum Geschlecht der Küken

Ihr müsst nicht gezwungenermassen über sämtliche Daten verfügen, auch Teil-Daten sind willkommen.

Ich steuere natürlich gerne und fortlaufend meine eigenen Daten bei, habe allerdings gerade erst (und nicht gleich nach dem Schlupf) mit dem Sammeln begonnen.





Da ich die 9 Kunstbrut-Küken zwar den einzelnen Hennen zuordnen kann, jedoch nicht mehr weiss, welches Küken aus welchem ihrer Eier kam, habe ich beim durchschnittlichen Eigewicht (wenn nötig) auf- statt abgerundet. Ausserdem waren die drei Küken der Althenne beim ersten Wiegen nicht 13, sondern 12 Tage alt; auch hier habe ich nach oben angepasst, um den Junghennen-Küken nicht ein höheres Gewicht "zuzuschummeln".

Zwei der Küken (eines von Sophia, eines von Lulu) sind selbständig geschlüpft, den anderen sieben habe ich mit mehr oder weniger Unterstützung aus den Eiern geholfen. Alle sind gesund und ausgesprochen vital; es waren von Anfang an keinerlei Unterschiede zwischen den selbständig geschlüpften und den "geholfenen" oder zwischen Althenne- und Junghennenküken ersichtlich.

Würde mich sehr freuen, wenn hier einiges an Daten zusammenkäme.