Hallo!
Unsere Zeltvoliere (3 x 4 m) ist nun fast fertig und ich mache mir Gedanken über die Gestaltung des Bodens.
Die 12 qm sind sehr wenig für meine 9 Tiere. Ich sehe sie auch quasi nur als "Stallfläche" an, in dem eben auch der Cube steht. Darin müssen sie sich derzeit aufhalten, wenn ich nicht Zuhause bin. Nachmittags dürfen sie natürlich in den Garten. Da dort noch ein kleines ungenutztes Kinderholzhäuschen steht, überlege ich, ihnen darin noch ein Sommerferienhäuschen einzurichten, aber ich schweife ab...
Zurück zur Bodenfrage.
9 Hühner machen jede Menge Dreck und, um Keime und Darmparasiten im Schach zu halten, sammle im Auslauf täglich die Exkremente ab. Da der dunkle, lehmige Boden sich schnell verdichtet, ist das auch schnell erledigt.
Noch ist aber auch nichts strukturiert. Keine Stangen, kein Bewuchs (welche ungiftige, buschige Pflanze würde sich da eignen?), kein Sandbad, kurzum einfach nur langweilig...
Ich überlege, ob Rindenmulch (zumindest für einen Teil der Fläche) eine gute Idee sein könnte. Mir stellt sich allerdings die Frage, wie man den sauber halten kann?
Wie macht ihr das?