Hallo, liebe Laufi-Halter, ich brauch mal eure Meinung.
Vorgestern abend ist völlig überraschend einer unserer beiden Laufi-Jungs verstorben. Überraschend insofern, dass er bis zum späten nachmittag völlig unauffällig war. Abends wollte er dann nicht aus seiner Bademuschel raus und ließ sich (völlig untypisch) herausheben, lief ein paar Schritte und sackte zusammen. Eine halbe Stunde später war er tot: keinerlei sichtbare Verletzungen, kein Durchfall, alles ganz unauffällig.

Er war mindestens elf jahre alt: bei uns sind die Jungs seit 2008 und er war schon erwachsen, als er zusammen mit seinem Kumpel Albert zu uns kam.


Albert, der andere Erpel, ist unwesentlich jünger, er war ein ganz junger Erpel, als er zu und kam vor 10 jahren. Er ist fit und gesund und benimmt sich im Moment ganz normal. Er war beim Tod seines Kumpels dabei, hat ihn auch "untersucht" und war gestern, als mein Mann den Erwin begraben hat, dabei. Albert flitzt im Garten rum, steht einem bei der Gartenarbeit auf den Füßen, badet, frißt, versucht den Hund durch den Zaun zu beißen: alles wie immer. Er hat durch den Zaun Sichtkontakt zu den Hühnern. kann aber nicht hin, weil er ein unverträglicher Zankteufel ist und andere Tiere nicht in Ruhe läßt.

Zu meiner eigentlichen Frage: Was machen wir jetzt?
Ich weiß, dass Enten nicht allein gehalten werden sollen. Aber ich hab auch Bedenken, dem "alten Herrn", der er ja ist, was vor die Nase zu setzen. Dazu kommt, dass ich auch etwas unschlüssig bin, ob ich die Entenhaltung überhaupt fortsetzten will...

Ja, darüber hätte ich mir schon längst mal Gedanken machen sollen.
Ach menno, für andere ist man immer schlau..
Bitte um eure Meinung!

lg Anna