Heute hab ich bemerkt, dass schräg über der Stalltür eine Amsel brütet / brüten wird.
(Sie hat schon geschlafen, ich weiß also nicht, wie weit sie mit Nestbau und Eierlegen ist.)
Zunächst hab ich sie immer wieder beobachtet, wie sie mit Nistmaterial zum Balkon der Nachbarn geflogen ist. Offenbar hat sie sich's dann anders überlegt.
Sie und andere Amseln, Sperlinge undund bedienen sich gerne am Entenfutter. Aber, wenn die Amselmama dann wirklich brütet, und auch, wenn sie ihre Jungen füttert, möchte ich zumindest Apfelstücke, Haferflocken und Rosinen extra für sie bereit halten, am besten auf dem ehem. Kaninchenstalldach.
Aber wenn die Küken ausfliegen, wird es spannend. Meine alte Katze kann ich ruhig ein paar Tage lang einsperren. Bloß, der Kater von den Leuten "schräg-nordöstlich", der immer wieder bei mir im Schuppen Mäuse jagt, würde sich über die hilflosen Ästlinge so richtig freuen.
Natürlich überlege ich mir, wie ich dessen w. Bezugsperson überreden könnte, dass sie ihn für 2-3 Tage im Haus lässt. Ebenso natürlich wird sie sagen, dass der Kater jede Nacht draußen ist, und dass "das halt die Natur ist".

Rat? Argumente...?