Ich bin zwar schon ein wenig spät mit meiner Frage, aber ich möchte sie trotzdem noch stellen.
Letzten Freitag Morgen wollte mein Hahn nicht so recht von der Stange und atmete mit offenem Schnabel. Bin dann nachmittags zum Tierarzt. Er hatte keine Beläge im Schnabel/Hals, aber die TÄ tippte dennoch auf einen Infekt und spritzte ihm Ursocyclin subcutan (unter die Haut).
Sie sagte dann, da er ja sehr umgänglich sei, würde sie mir das Mittel für die nächsten 5 TAge in Einmalspritzen aufziehen, dann könnte ich ihm das 1x tgl direkt in den Schnabel geben....

Als ich am nächsten Tag "zur Tat schreiten" wollte fiel mir wieder ein, wie schwierig es ist, schon einem HUhn Flüssigkeit per Spritze zu verabreichen... die Beweglichkeit und Wendigkeit eines Hühnerhalses ist ja doch enorm.
Also entschied ich mich, ihm das einfach weiterhin subcutan zu spritzen (bin Arzthelferin/Heilpraktikerin und hab entsprechende Kanülen zuhause).
Das geht auch wunderbar abends auf der Stange, der Gute sagt keinen Piep dabei.
Nur heute Abend fiel mir ein: Ist das wohl ok, 6 Tage lang ein Antibiotikum s.c. zu spritzen? Nicht, dass das Gewebe dadurch zu sehr gereizt wird...
Auch wenn heute nun schon die vorletzte Spritze ist, kann jemand etwas dazu sagen?