Hallo Foris,

meine Amrock/Brahmahenne, 2 Jahre alt, und ich haben da ein fieses Problem.

Sie ist mir seit jeher bekannt, dass sie immer mal Probleme am Po hat, dass alles verkrustet und ich dies dann im lauwarmen Wasserbad mit mediz. Betaisodona-Flüssig-Seife einweichen, lösen, und rundherum die Federn (bei Versagen aller Waschdurchgänge) kürzen muss.
Danach ist alles wieder einwandfrei. 32768828oa.jpg

Jetzt habe ich leider in dieser Sache etwas zu spät reagiert und griff sie mir erst gestern abend zum Po-Einweich-Termin. Was ich da vorfand – übel!
Starke, übelst riechende, dunkle Verkrustung, die nur sehr langsam in lauwarmem Seifenwasser (brennt übrigens nicht!) endlich abging. Zwischendurch Wasserwechsel, Po-Beschau, und dann wieder rein ins Bad.
Je mehr davon runter ging, um so übler wurde diese Sache. Das lebte!
Jetzt haben sich da zwischen dem Kot und ihrem Po anscheinend Fliegen zu schaffen gemacht.
Nase, Augen und Hirn belügend ging ich weiter mit den Fingern ans Werk, befreite sie von allem, was da nicht hingehört. 32768829we.jpg
Zum Glück lag da noch ein Zündholz als Grössenvergleich, das Vieh wollte glattweg noch abhauen.

Weitere Beschau zeigte mir, dass die Maden nicht nur ganz äusserlich dran waren, sondern auch weiter drin.
In der Not frisst der Teufel Fliegen – Kurzerhand verlieh ich dem Po jede Menge Ballistol und machte damit zumindest den für mich sichtbaren Maden den Garaus. Lisa hatte gar keine Einwände, also war das sicher nicht ganz so verkehrt.

Danach entliess ich sie wieder in den Stall, was sie mir mit einem irgendwie entspannten Blick dankte.
Heute Abend wieder Po-Beschau. Bewegt hat sich da nichts mehr, doch irgendwie ist das noch nicht o.k.
Auch hat sich wieder ein klein wenig Kot angehängt.
Wieder viel Ballistol dran.
Morgen gibt’s wieder Po-Bad mit der Betaisodona Seife.

Jetzt meine Frage/n:

Kann ich das in den Griff bekommen, mit dieser Seifenlösung? Und dies ab morgen täglich? Die ist bei uns seit Jahren in Gebrauch und wir haben nur gute Erfahrungen damit gemacht. Etwas «schärferes» darf da ja nicht ran, so direkt im/am Po. Und wie gesagt, sie brennt absolut nicht – selbst auf meiner offenen Wunde ausprobiert.

Irgendwie dachte ich auch noch spontan an Flubenol, wenn’s dann noch von innerlich nach äusserlich (also hinten raus) greifen würde. Doch Flubenol auf etwaige auf ein aufs äusserste gereizte Po und die angrenzende Darmwand – ich weiss nicht? Etwas schreit nein in mir.
Mir kommt der ganze Po auch stark entzündet vor, was das reichliche Ballistol sicher diese ganze Sache der armen Lisa etwas erträglicher macht.
Was meint Ihr zu Hämorrhoiden-Salbe aus der Human-Medizin?

Euren guten Rat nach TA – der kommt erst im äussersten Notfall in Frage. Überhaupt nicht Huhn-kundig! Ich bekomme aber ziemlich gut Medikamente, wenn ich denn genau sage, was genau und wofür ich es brauche.

AB hätte ich da, Bytril 2,5 %. Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

VG Widdy
PS: Ich könnt mich ohrfeigen, nicht zeitiger reagiert zu haben