Hi,

ich brauche Eure Hilfe, daher habe ich mich angemeldet.

Mein Italiener-total-hyperaktiv-Hahn Eros hat sich entweder mit einer alten Henne gefetzt (sie pickt ihn, wenn er sie treten will) oder sich anderweitig das Auge verletzt und jetzt ist es dick und entzündet.

Ich hab vom Tierarzt eine Augensalbe mit AB bekommen, die habe ich ihm gestern Nacht auf der Stange das erste Mal rein, aber ich habe das Problem, dass ich ihn tagsüber nicht einfangen kann (meine Italiener sind nicht zahm) und die Salbe aber 3-4 mal reinmachen soll.

Außerdem habe ich den Eindruck, in der Sonne wird es schlimmer, im Stall verhält er sich fast normal, draußen wird er wohl geblendet und läuft wie besoffen rum, um den Kopf in den Schatten zu kriegen.


Ich habe für solche Fälle Kaninchenkäfige und der größte ist 140 auf 60 auf 60... Ich würde ihn heute Abend von der Stange holen und dort reinsetzen, er kann sich aufsetzen, also stehen, aber halt nur 2-3 Schritte nach links/rechts machen und Futter muss ich ja auch noch dazu stellen, der Platz ist sehr begrenzt.

Ich muss die Salbe aber mindestens 7 Tage geben, falls es dann noch nicht ganz weg ist, noch länger - also brauche ich ihn in greifbarer Nähe, vor allem wenn der TA nochmal kommen muss und er eventuell eine Kortison-Salbe braucht.

Ist es vertretbar ihn diese paar Tage in dem Käfig sitzen zu lassen? Alternativ könnte ich ihn nachts dort reinsetzen und tagsüber in der Garage herumlaufen lassen, aber dann kackt er mir alles voll und rennt eventuell gegen Gartengeräte und einfangen muss ich ihn da auch. Die Garage hat natürlich keine Sonne und da meine Wachtelvoliere drin steht, und die beim Eier holen ab und zu abhauen, ist da eine Zweite Tür dran, mit Gitter, damit Luft, Licht reinkommen und abgehauene Wachteln nicht raus. Also er hockt nicht im Dunkeln.

Ich weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll, die Italiener waren noch nie krank und meine Brahma wären zutraulich (spätestens mit Futter), aber der tobt auch wie ein Irrer, wenn man ihn einfängt, gestern hat er als der TA kam, schon Schwanzfedern gelassen. Stress für ihn und für mich.


Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat noch ne bessere Idee. Er ist erst 3 Jahre alt und sein Vater ist diesen Frühling mit 8 Jahren gestorben und war bis am Tag vor seinem Tod fit wie ein Turnschuh und lag morgens dann tot im Nest (kam nicht mehr auf die Stange und schlief in einem Nest), Kopf ab kommt für mich wegen so ner Augensache jetzt nicht in Frage. Aber er muss sich halt behandeln lassen....


Danke Rhapsodie