Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
Und die laufen alle zusammen in einem Gehege? Das könnte als zusätzlicher stressfaktor dienen.
Die großen werden die kleinen doch bestimmt scheuchen, oder?
vielleicht brauchst du keinen anderen Tierarzt.
es ist schon gut, wenn man überhaupt einen hat, der Hühner untersucht.
Du kannst dich aber vorher hier schlau machen und sagen, was du möchtest. "bitte untersuchen Sie auf..." oder "als wurmmittel möchte ich bitte flimabo, weil concurat für legende Tiere nicht zugelassen ist"
das funktioniert bei mir und meiner Ärztin ganz gut. Das macht es aber notwendig, dass man sich mit den Tieren, ihrem Zustand und den Krankheiten auseinandersetzt.
Ja, die sind zusammen im Gehege, aber da wird niemand gescheucht. Die Paduaner sind die größten, bleiben aber mehr unter sich. Beim Fressen stehen alle nebeneinander und lassen sich gegenseitig machen. Das Seidenhuhn ist das einzige, das von der Größe her heraus sticht, aber das ist keck und holt sich, was es will. Es ist auch nie alleine und gesellt sich zu den Marans (die einzigen, die auch schwarz sind).

Beim TA gucke ich trotzdem mal. Einen haben wir hier, der auch auf Vögel spezialisiert ist (bei dem waren wir mit unserem Graupapageien damals), nur eben mit längerer Fahrt. Aber da ist mir wohler bei, ehrlich gesagt.
Informieren werde ich mich aber dennoch

Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
Wenn du sie mit 3 Wochen gekauft hast, dann konnte der Verkäufer noch nicht wissen, was Henne und was Hahn wird. Ich habe auch einmal aus so einer unsortierten Kiste gekauft, hatte aber Glück und habe die Hennen rausgefischt. Sei nicht traurig, wenn es solche Startschwierigkeiten bei der Hühnerhaltung gibt, man lernt immer dazu. Küken sind nun mal sehr empfindlich auf einen fremden Erregerstamm, ihr Immunsystem muss sich erst nach und nach aufbauen. Wie gehts deinen anderen Küken? Alle immer noch wohlauf?
Ich hatte beim Schreiben auch irgendwie im Kopf, die seien 8 Wochen alt gewesen, musste mich dann aber korrigieren.

Aktuell scheinen alle soweit wohlauf. Die beiden in Quarantäne haben bei den Mischungen reingehauen, morgen besorge ich noch Vitamin B. Der Blaufüßer schläft immer noch viel, guckt aber auch mal vorwitzig und läuft wieder sicherer. Wobei das auch ein Auf und Ab war, in den letzten Tagen.

Wo bekomme ich denn (im Idealfall online) vollwertiges Alleinfutter? Der Händler im Nachbarort ist ja offensichtlich nicht so der Hit. Im Tierfachmarkt war ich auch, aber die haben nichts für Hühner. Wir haben noch einen Raiffeisenmarkt, der verkauft theoretisch ja auch sowas.

Ich bin erstmal sehr froh, dass es nicht Marek ist (sonst wäre der Blaufüßer und Araukana sicherlich länger tot), hab mich jetzt nochmal intensiv mit dem Futter auseinandergesetzt (auch Dank der Infoseiten hier).
Vielen Dank jedenfalls allen, für die vielen Antworten und Anregungen. Das hat mir sehr geholfen!