Hallo,

ich komme aus Franken (Bayern) und habe zwei Hühnerställe.

Einmal Chabo (15 Damen ohne Hahn), die mein Haupteierlieferant und meine Brutmaschinen sind.

Und dann habe ich 3 Italiener (1,2) und 2 Brahma (0,2).

Jetzt ist es so, dass ich mit den Chabo absolut zufrieden bin, allerdings sind diese hyperaktiven kleinen Monster nur schwer im Stall zu halten und nachdem mein Hahn sich mit einem Bussard angelegt hat (und verloren hat), haben sie jetzt einen kleineren, einzäunten Auslauf von 70 qm, der rundum Raubtiersicher ist. Holz, Volierendraht und Strom wegen dem Fuchs. Sie fressen verhältnismäßig wenig, sind mit normalem Baywa-Standardfutter zufrieden und legen konstant, sogar im Winter (natürlich weniger). Meine Chabo sind alle von 2011 und legen fast genauso gut wie am Anfang.


Meine Italiener sind von 2015 und legen kaum noch, die haben 2015, 2016 und 2017 so viel gelegt, dass wir die Eier nur noch verschenkt haben und dieses Jahr ist kaum noch was da. Und sie wirken alt.

Meine Brahma sind ja so etwas von unrentabel, fressen mir die Haare vom Kopf und legen einmal die Woche ein Ei, manchmal zwei - auch die sind von 2015. Aber bildhübsch natürlich.


Ich würde gerne bei den Italienern bleiben, da mir die großen, weißen Eier so gefallen und bei uns in der Nähe ist in Triesdorf auch eine Landwirtschaftliche Lehranstalt, wo man die Nachzucht kaufen kann (auch Küken, Bruteier.

Meine Chabo sitzen im Moment auf Italiener-Eiern und ich hoffe, da sind 2-3 Hennen dann dabei und ich habe Nachwuchs.

Ich habe genug Platz und hätte gerne noch einen weiteren Stamm, allerdings wäre mir etwas Ähnliches wie meine Chabo recht:

Langlebig, legen konstant und mittelmäßig, aber lange

Bruttrieb muss nicht vorhanden sein, die Chabo sind glücklich, wenn sie brüten dürfen.

Hat jemand Erfahrung mit den obigen Rassen in Verbindung mit Italienern? Mein Hahn ist mit anderen Hähnen aufgewachsen und ganz brav, ich habe noch zwei Laufentenerpel (beides Witwer, die bei uns eingezogen sind, damit sie nicht in den Topf kommen) und auch mit denen kommt er klar.

Hybriden lehne ich eigentlich moralisch ab, aber eine Freundin von mir kauft immer welche vom Markt und die hat immer Eier, die Hennen werden aber nicht so alt, dafür muss sie keine 3-5 Jahre ihre Rentner durchfüttern.

Ich bin sehr tierlieb, und wer mir jahrelang gute Eier gelegt hat, soll bis zum Tod bei uns bleiben, aber dass sich die Italiener so verbrauchen ist echt nicht toll.