Ich brauche Eure Hilfe. Wir haben drei einjährige Zwerglachshennen und theoretisch auch Platz für vier. Den letzten Platz haben wir aber offengehalten für die Zeit, in der die Mädels alt werden und nicht mehr legen - dann könnte man ein junges Huhn dazusetzen.

Nun ist es aber so, dass wir ab und zu beobachten, dass die Hennen sich hinhocken, wenn wir in der Nähe sind. Bei mir tun sie das hauptsächlich in Situationen, wo sie normalerweise weglaufen würden (z. B., wenn ich sie versehentlich erschrecke oder wenn ich nach ihnen greife). Bei meinem Mann haben sie es schon ohne vorherige Interaktion in zwei Metern Entfernung gemacht. Wenn man sie dann anfasst und ihnen Rücken und Fügel krault, werden sie richtig wuschig

Meine Frage nun: Gibt es irgendwelche Erkenntnisse darüber, ob die Hühnchen ohne Hahn leiden, traurig werden oder unausgeglichen? Wir wollten eigentlich keinen Hahn, haben aber Sorge, dass die Hühner nicht artgerecht leben, wenn wir ihnen den Kerl verweigern. Noch ist das "Tret-mich!"-Verhalten selten zu sehen, aber wenn es mehr wird, werde ich vermutlich ein schlechtes Gewissen haben... Was also tun? Wiegt ein Hahn den Stress auf, den er (den Hühnern) gleichzeitig verursachen kann? Oder ist das gänzlich vom Charakter des Hahns abhängig? Unsere Hühner sind gelassen und menschenbezogen, sie wirken keineswegs so, als ob sie einen "Leader" außer uns Ersatzhähnen brauchten. Außer eben für "gewisse Stunden"